Heizung funktioniert nicht mehr richtig :(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Nick1987, 22. September 2013.

  1. Nick1987

    Nick1987 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Heizung meines MK4...

    Wenn das Gebläse aus ist heizt die. Aber sobald ich das Gebläse einschalte wird die Luft wieder kalt
    woran kann das liegen ??
     
  2. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wann passiert das denn? Wenn der Regler auf ganz heiß oder ganz kalt steht?
    Jedenfalls ist meine Vermutung, dass entweder das Regelventil defekt ist, oder es hat sich Dreck reingesetzt und jetzt ist es nur noch minimal auf, so dass es mit Lüftung nicht mehr heiß wird. Hatte beides sogar schonmal.
     
  3. TS
    Nick1987

    Nick1987 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der regler ist auf Heiß gestellt.
     
  4. Richie

    Richie Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen dein Regelventil , welches die Wassermenge für den Wärmetauscher regelt , ist kaputt . Ohne Lüfter reicht die Wärmemenge aus wenn jetzt aber mehr Luft mit Hilfe des Gebläses durch den Wärmetauscher strömt reicht das dann nicht mehr aus und die Luft fühlt sich kühler an.
     
  5. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Vermute ich auch, die Einstellung des Gebläses hat keinen Einfluss auf die Steuerung des Ventils
     
  6. Richie

    Richie Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt . Das Ventil wird klemmen oder wie bei mir damals gebrochen sein. Ist ja nur ein Ventileinsatz aus Kunststoff.
     
  7. TS
    Nick1987

    Nick1987 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und was kostet mich das ? o_O
    Hab mir erst Angel Eyes gekauft -.-
     
  8. Richie

    Richie Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    gibt es bei Ebay für ca. 15€
     
  9. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    die billigen bei ebay kann ich eigentlich nicht empfehlen. hatte mir auch so eins besorgt und beim ersten mal im stau schaltete das ventil nicht mehr, so dass ich im sommer in der brütenden hitze die heizung nicht aus bekommen habe.