Hallo zusammen, ich fahre den Fiesta GFJ 1,3 Liter. Leider dauert es bei mir immer sehr lange bis die Heizung warm wird. Jetzt habe ich gesehen das vorne auf dem "Schnorchel" worüber er seine Luft zieht Halterungen angebracht sind so das man diesen Schnorchel zumachen könnte und er die warme Luft in Zukunft sofort vom Motor bekäme. Seh ich das richt oder sollte ich das lassen Vielen Dank matjes
Ähm also dass die Heizung nicht richtig warm wird, könnte unter Umständen an deinem Thermostat liegen! Kostet bei Ford etwa 15 Euro. Und das mit dem Schnorchel check ich nicht so ganz. Normalerweise sitzt der Schnorchel so, dass er von unten Warmluft vom Zylinderkopf ziehen kann und von vorne kalte Fahrtluft ziehen kann. Im inneren des Schnorchels befindet sich eine Klappe die mit Hilfe einer Feder auf Warmluftstellung sitzt. Sobald der Motor richtig warm wird (dazu musst du allerdings schon ein paar Stunden fahren) drückt ein wärmeempfindlicher BiMetall-Kolben einen längeren Stab gegen die Klappe, so dass diese auf Kaltluftstellung umsetzt. Der Schnorchel hat eigentlich nix mit der Heizung zu tun, allerdings ist's im Winter schon besser wenn er funktionsfähig ist!! Greetz, Nickmann
Das wird wohl so nicht funktionieren. Du musst drauf achten, ob der Motor nicht warm wird, oder nur die Heizung.
Bin lange Zeit ohne Schnorchel rumgefahren, sogar mit einem Kaltluftschlauch. Trotzdem kam mein Auto immer nach ner Weile auf Temperatur und die Heizung wurde auch warm! Generell würde ich sowas aber im Winter nicht empfehlen. Wir hatten mal vor längerer Zeit schon mal so nen Thread, eventuell mal die Suche benutzen. Da sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass einfach der Thermostat kaputt war und das Auto nie auf ne ordentliche Temperatur kam. Allerdings hat BigMastA schon recht, wenn der Motor richtig warm wird und die Heizung trotzdem streikt, liegts an was anderem...
Schnorchel war da wohl das falsche Wort. Also ich meine das Teil worüber der Fofi die kalte Luft ansaugt, da sieht es mir so aus als ob man da was "vorhängen" könnte. Klar dann kommt nurnoch warme Luft ins Auto wär mir aber egal im Winter. Aber nach nem Thermostat könnte ich mal gucken. Danke
Also ich peil's immernoch nicht so ganz, was du meinst. Redest du jetzt von der Elektrik oder den Lufteinlässen, wo dein FoFi die kalte Heizungsluft zieht?
Ich rede vom Lufteinlasser. Aber es wäre unlogisch den zuzumachen. Glaube es lie´gt am Termostat, muss ich wohl mal zu Ford fahren. Vielen Dank
Kannst ja mal popperHarley auf dein Problem ansprechen. Ich meine dass das damals seine Karre war, wo die Heizung nicht funktioniert hat. LuLa hat dann mal den Tipp gegeben den Thermostat zu tauschen und seit dem funktioniert wieder alles blendend
würd bei auf kaputtes thermostat tippen oder verstopfte ansaugschlitze für die innenluft .... meine heizung wird immer nach 2minuten warm, hab keinen schnorchel drann
So wie ich ihn verstanden habe, wollte er den Schnorchel vorne verschließen, damit er die Luft nur von der Ansaugluftvorwärmung saugt. Das haut aber 100% nicht hin, da das viel zu wenig Luft wäre und bei der Hitze hättest du auch Leistungseinbüße.
Er denkt warscheinlich das über den Luftfilter die Luft in den innenraum kommt!! So hört es sich zumindest an!! Aber der Gebläselüfter sitzt neben dem Scheibenwischermotor!!! Ich tippe natülich auch auf Thermostat!!! mfG Boerg
Also ich muss schon 1-2 Stunden fahren (am besten noch AB) bis sich die Klappe im Schnorchel wenigstens nen Spalt öffnet! Sprich ich fahr auch die ganze Zeit mit der Warmluftstellung rum und es funktioniert. Leistungstechnisch nicht das beste, aber so ist's halt original.
@Nickmann wenn du vollgas gibts zieht es die klappe komplett auf duch den sog. Bei meinem 1.4er war die klappe fest gegammelt, ergebnix 13l verbrauch
Bist du dir da ganz sicher, Maddin? Müsste doch theoretisch auch im Stand funktionieren, odda? Mal schauen ob's bei mir auch so ist, weil gewundert hat's mich sowieso dass der Schnorchel so lang zum aufmachen braucht...
Im stand wird das schwierig da der motor gleich in begrenzer dreht wenn du vollgas gibts. Bei meinem 1.4er war die klappe so geformt da sie durch saugen vom motor auf gezogenw werden kan. ur war die welle total verrostet udn das thermo elemet im a*** so das sich garnix mehr bewegt hat