Heizung streikt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von sauerkraut, 12. September 2007.

  1. sauerkraut

    sauerkraut Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi,

    natürlich hab ich bereits gesufut aber ich will mich einfach nochmal versichern bei euch spezies :lol:

    Seit ein paar Wochen streikt die Heizung meines 1,3ers. Sie wird einfach nicht warm. Ich hab dann die SuFu hier befragt und bin recht schnell auf das Heizungsregelventil als mögliche Ursache gestoßen und ich bin mir eigentlich zimlich sicher, dass auch bei mir dieses Teil der Übeltäter ist. Die Spannung, die am HRV ankommt entspricht dem was man hier so liest:

    blau/kalt = konstant 13V-14V
    mittelstellung = 13V-14V mit kurzeitigen Abfällen auf 0V (Taktung)
    rot/heiß = konstant 0V

    Irgendwelche Vibrationen, Geräusche oder Bewegungen scheint es auch nicht von sich zu geben. Auch nach mehrmaligen dagegen klopfen nicht.

    Nun ist die Frage welche Teilenummer das gute Stück hat, wie viel es kostet und wie kompliziert sich der Ein- und Ausbau gestaltet. Und einer von euch hat nicht zufällig eines über... :wink:

    Gruß vom Bodensee
     
  2. Andy_S

    Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

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    Du kannst das Regelventil ganz einfach testen indem du den Stecker des Regelventils bei betriebswarmem Motor abziehst. Bei intaktem Ventil müsste dieses voll öffnen und die Heizung warm werden.
    Bleibt die Heizung weiterhin kalt liegt der Fehler an einem verstopften Ölkühler oder die Heizungsregelung ist defekt. Das war bei meinem MK5 zweimal der Fall. Die Regelung kostet ca. 250 Euro (ist die ganze 'Bedieneinheit incl. den Drehschaltern und der Klimaanlagenbedienung).
    Das Ventil ansich is net so teuer, kostet etwa 45 Euro. Der Austausch ist kein Problem, jedoch sollte man die Heizung gut entlüften, sonst bleibt sie weiterhin kalt.
    Das Ausmessen der Spannung am Ventil is nicht wirklich Aussagekräftig, da die Spannung eine getaktete Rechteckspannung ist.
    Gruß
    Andy
     
  3. FiEsTa-DU

    FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

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    also der ausbau ist mehr als einfach...erstmal stecker abziehen (klingt logisch) dann die schellen der gummileitung lösen und nach hinten schieben alle 4 dann schläuche abziehen und das ding in richtung heck rausholen neues teil wieder durch die aussparung des bleches stecken die schläuche wieder dran machen schellen fest machen stecker drauf anmachen fertig...entlüften ist an sich nicht nötig da sich die anlage eigentlich selbst entlüftet (laut ford)
     
  4. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Man sollte die Schläuche am HRV die man abzieht ab-/zuklemmen, da sonst die ganze Suppe auf die Strasse läuft...das HRV kostet meine ich fast 75 teuros...
     
  5. Paula

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    Mein Heizungsventil hat ohne MwSt. ca. 45 Euro gekostet. Mit Einbau habe ich in der Ford-Werkstatt 150 Euro hinlegen müssen.
     
  6. Sascha1

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    Hi,
    muss mich mal mit einklinken. Ich hab nämlich das Problem grade anders rum!! Meine Heizung macht nicht mehr kalt! Kommt nur noch heiße Luft raus selbst wenn der Regler auf kalt steht :gruebel::gruebel::gruebel:

    Vl. hat ja jemand ne Lösung!!

    Grüße Sascha

    @ sauerkraut: Sry. wenn ich deinen Beitrag "Missbrauche"
     
  7. Die_Oma

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    das selbe prob habe ich auch werde es die tage mal testen wenn du das ersastzteil hast schreib mir ne pn as es gekostet hat..
     
  8. TS
    sauerkraut

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    Es hat mich als Gebrauchtteil 15€ gekostet ;-)
     
  9. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Das kann mehrere Ursachen haben...

    Das Ventil ist bei nicht anliegender Spannung komplett auf = heiss.
    Dass das Ventil nicht schliesst kann also mehrere Ursachen haben, wie z.B. Wackelkontakt am Stecker, Kabelbruch, Kabelriss, Heizungsbedienteil defekt...

    Oder wie bei mir, dass es sich nicht wirklich feststellen lässt.
    Spannung am Stecker liegt an...könnte 2 stunden lang die karre heiss fahren und im innenraum bleibt es kühl. Wenn ich den Wagen aber nur 2 minuten lang abstelle und dann wieder starte wird es sofort bullenheiss und es dauert recht lang bis es wieder kühl wird.

    Ich habe das Gefühl, dass das Ventil nach dem abstellen der Zündung voll geöffnet wird und nach dem wiederlosfahren offenbar Probleme hat sich wieder zu schliessen.
     
  10. [zNyDe]

    [zNyDe] Forums Stammgast

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    wo wir schonmal beim thema sind...
    1. wenn ich meine heizung auf warm stelle und danach auf kalt dauert es ne halbe ewigkeit bis die heizung mal kalte luft rausbläst... der warmne bereich ist kaum auszuhalten viel zu warm ^^ war bei den alten mk3´s nicht so.... woran liegt daS?

    2. wenn ich meine heizung auf "umluft" (hoffe das ist der richtig ausdruck) stelle, geht irgendwie ne klappe auf oder zu, aber sehr laut also man hörts aufjedenfall... ist das normal?

    gruß
     
  11. Die_Oma

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    so hab heute mal an meiner heizung gewerkelt...

    zuerst kam kalte luft egal wo der regler stand obwohl alle schläuche warmes wasser beförderten. dan paar mal stecker ab stecker dran und dan bisel draufgekloppt und jetzt löuft es wieeder ob es jetzt 100% heiß wird muss ich noch testen aber warm wird sie wieder... :toll:
     
  12. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

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    so neues problem heizung wurde gestern warm und heute morgen wieder nicht nur kalte luft ist das nen wackelkontakt oder was wo kann ich noch nach problemen suchen= das ventil scheint ja zu öffen wenn all4 schläuche warmes wasser führen...
     
  13. TS
    sauerkraut

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    Bau das Ding mal aus und kucks dir mal an. Die Wärme der 4 Schläuche sagt nämlich nichts darüber aus, ob das Ventil auch eine Zirkulation durch den Radiator im Innenraum zulässt. Der Ausbau gestaltet sich relativ einfach. Lediglich die Trennwand zum Wasserkasten muss weg. Das Ventil an sich ist nur gesteckt. Und Wasser tritt dabei auch kaum aus.

    Zu meinem Problem:

    Bis vor 3-4 Tagen funktionierte meine Heizung tadellos dank gewechseltem HRV aber jetzt beginnt der Mist von vorn. Er bläst wieder nur kalt. Das kanns doch echt nicht sein.
     
  14. wasili19

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    Wackelkontakt? Schau mal den Stecker vom Bedienteil an.
     
  15. TS
    sauerkraut

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    Der ist dran. Die Steuerspannung, die man vorne drin messen kann, verändert sich ja auch wenn ich am Heizungsregler dreh.

    Das kann es doch nicht sein, dass sich das nächste HRV innerhalb von nur 5 Tagen verabschiedet. Was ist denn das für ein Konstruktionsfehler?! :-x
     
  16. Dukelc4

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    1. Na wenn der Wärmetauscher und die ganzen Heizungsrohre heiß sind
    dauerts halt ne Weile bis das alles wieder kalt ist.

    2. Normal. Wenn du Umluft ein-/ausschaltest geht halt die Umluftklappe auf oder zu.
     
  17. Die_Oma

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    also wackelkontakt bei mir denke ich ja aber verstehe ich net mal warm mal kalt alle stecker sind fest.. alle 4 schläche werden warm sind die heizspiralen defekt?
     
  18. Dukelc4

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    Das Ventil bleibt halt mal in offener oder geschlossener Position hängen.
    Dementsprechend hast du mal heiß im Auto oder kalt.
     
  19. Die_Oma

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    ja sagen wir mal so das warme ist nicht richtig warm so wie es seien sollte sondern nur lauwarme brise und auf stufe 4 ventilator kommt nur kalte luft....:lupe:
     
  20. TS
    sauerkraut

    sauerkraut Forums Fortgeschrittene(r)

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    So, scheinbar hat sich mein zweites HRV tatsächlich auch verabschiedet. Ich habs heute wieder ausgebaut und wie zu erwarten, tut es keinen Mucks mehr....