heizung und spritzwand entfernen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Yellow Devil, 24. Juli 2007.

1. Yellow Devil

Yellow Devil Forums Neuling

hi leuts habe mal wieder ne frage:

ich habe mir jetzt überlegt da ich mein fofi nur im sommer fahre möchte ich gerne die heizung raus schmeissen und die spritzwand dann im motorraum entfernen.

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die heizung da raus bekomme was ich wo abbauen muss oder was auch immer da getan werden muss.?

währe euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

2. Burli

Burli Forums Fortgeschrittene(r)

Spritzwand kannst so auch wegbauen,brauchst nicht.
    Heizung naja,Cockpit raus zu ausbauen vom Heizungskühler,und irgendwie mußt ja dann vor und rücklauf zusammenschließen.

3. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Ähm... ich bin grad erstaunt. Ihr wisst schon was ne Spritzwand ist? Wie stellt ihr Euch das ohne vor?! Den Wärmetauscher wegzulassen halte ich ja schon für bekloppt genug und vor allem völlig vorteilsfrei, aber was verspricht man sich davon die Spritzwand rauszuflexen?!

4. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Gewichtsoptimierung ;)

5. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Ich denke mal es geht um die zwei Blechteile die den Motorraum von Heizung und Wischergestänge abtrennen. Die sind ja problemlos zu entfernen, sind ja nur ein paar Schrauben

MfG Flo

6. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Aber die Dingers heissen nich "Spritzwand".... die Spritzwand is das grosse rund ein Quadratmeter grosse Blechteil da drunter wo unter anderem die Lenkung und der Bremskraftverstärker angeschraubt is....

7. Homer

Homer Forums Semi-Profi

Wo wir schon mal dabei sind, :wink:
    Mir ist beim ausbauen des Getriebes eine schraube an der Getriebe Traverse abgerissen. Und zwar genau da wo die die Spritzwand zu sitzen scheint. Also zum Fahrerraum hin. Gibt es da eine möglichkein dran zu kommen?
    Es ist ja nicht so gut wenn ich die Traverse nur mit einer schraube hinten befestige.

Gruß
    Homer

8. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

die obere spritzwand raus sieht der tüv nicht gerne.bei uns hier wirds garnicht mehr eingetragen , eigentlich nur noch bei tüv ala sat autosport und konsorten.heizung ganz entfernen ist auch nicht erlaubt da du gesetzlich verpflichtet bist eine frontscheibenheizung zu haben

9. Burli

also Spritzwand wird Yellow Devil wo nicht rausflexen,dacht eigentlich nur die 2 Bleche wo der Wischer usw versteckt sind.Also die hab ich weg und TÜV hats gar nicht interessiert bzw nicht geschaut.Wenn ich die Heizung ausbau würd ich mir wie im Motorsport nen Frontscheibenlüfter holen.wird eigentlich reichen da es im Motorsport auch Bestimmungen darüber gibt

10. günni

günni Forums Fortgeschrittene(r)

11. Burli

richtig,den meinte ich.und vom Geld her eigentlich keine rede.wenn wirklich fürn TÜV kaufen und dann wieder raus damit.Ansonsten is die Lösung ok find ich

12. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Also ich bin ja der Meinung, das gerade wenn das Auto nur im Sommer gefahren werden soll, das die Heizung ein nützliches Notventil für zu heiß gelaufenen Motoren ist.
    Sicherlich kannst du die Heizung ausbauen und ohne fahren, aber was macht das für einen Sinn. Ein Bekannter von mir hat das bei einem C.Kadett gemacht, weil sonst der 3Liter 24V nicht in den Motorraum gepasst hätte. Und der Morot produziert so viel Abwärme, das ein Zusatzgebläse nicht von nöten war. Wurde auch ales so vom Tüv Rheinland eingetragen. ABer nochmal würde der den Umbau so auch nicht mehr machen.
    Auch das Trennblech raus zu machen, wo ist der Sinn der Übung.

Gruß
    Markus

13. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Also ich hab die beiden Bleche auch nicht mehr drin, für die Heizung hab ich mir eine andere Abdeckung gebaut. Den Tüv hats nicht interessiert, der war mit anderen Dingen im Motorraum beschäftigt :-D

MfG Flo

14. max0815

max0815 Gast

die ganzen golf usw die richtig umgebaut sind entfernen auch die spritzwand und machen eine glatte rein

15. Chris-frs

Chris-frs Forums Anfänger(in)

Hallo, und da hat Ford was ganz tolles im Programm beim Fiesta die Frontscheibenheizung und wer keine hat aber TK ohne SB der geht zum netten Fordhändler und spricht den wegen eines Steinschlags in der Frontscheibe mit Scheibenheizung an !:gruebel::gruebel::gruebel: :lol::lol::lol::lol::lol:

MfG CHRIS

16. TS
    Yellow Devil

Yellow Devil Forums Neuling

mit der spritzwan meine ich natürlich die zwei bleche oben vorm wischermotor.( dabei geht es mir nur um die optik des motorraumes.

Heizung möchte ich ausbauen da ich ja ein mk4 amaturenbrett drin habe aber nicht die elktronik der heizung bzw. des lüfters und die mk3 technek dahinter nicht so wirklich passt. aber danke für den link mit dem scheibengebläse das werde ich mir holen obwohl ich auch die frontscheibenheizung habe.