Heizungsproblem - Der Verzweiflung nahe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Instigater, 5. Mai 2006.

1. Instigater

Instigater Forums Semi-Profi

Jaaa alt bekanntes Problem: Es kommt nur noch heiße Luft aus den Lüftungsdüsen.

Was habe ich bereits gemacht?

- Heizungsregelventil gewechselt
    - Heizungsbedienteil gewechselt
    - alle Sicherungen überprüft

Was hat es gebracht?

NICHTS!!!!!!!

Wer hat nen Rat? Ich werd hier bald wahnsinnig!!!

2. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Wärmetauscher defekt? Anschlüße am Wärmetauscher können auch ein Problem sein.

Gruß Rudi

3. TS
    Instigater

Den finde ich wo im Motorraum???

4. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Weiß ich jetzt nicht genau, aber ich glaub er ist irgendwo unterm Amaturenbrett.

Gruß Rudi

5. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Ich würd erstmal messen, ob das Heizungsregelventil Spannung bekommt. Wenn nicht, dann mal messen, was das Heizungsbedienteil tut.

6. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Mir geht's ja ähnlich. Spannung am Heizregelventil kommt an (Dauerspannung bei kalt, mit steigender Unterbrechungsimpulsen je weiter man Richtung heiss dreht).

Nur bei mir ist es bereits kurz über kalt scheisse heiss...und wenn ich dann wieder auf kalt drehe, dauert es ewigkeiten bis es wieder kalt wird oder es bleibt heiss.

Was macht denn die Temperaturnadel? Auffällig niedrig oder so ?!

7. FRIEND OF FORD

FRIEND OF FORD Forums Fortgeschrittene(r)

Hmmm, wenn du die Sicherungen schon überprüft hast... komisch

hatte ich nämlich auch mal, da war die Sicherung der Klimaanlage durch, die logischerweise auch net ging... denke dann ist irgendwo was mit der Stromzufuhr kaputt

8. TS
    Instigater

Temperaturnadel is im Normbereich. Steht nahezu genau in der Mitte.

9. spontanie

spontanie Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habe genau das gleiche Problem, di elüftung heizt wie bekloppt -> dauert nicht mehr lange dann habe ich verbrennung an den beinen!
    Habe auch bereits das Bedienelement gewechselt (2x schon) das heiz regelventil auch bereits gewechselt doch keine besserung!
    Irgendwer auch einer Fordfach-werkstatt hat mal gesagt, es liegt an der Zentralelektronikbox (was das auch immer sein mag bzw. sollte diese denn sitzen?)
    Könnt ihr mir weiter helfen?
    Bin schon kurz davor das Auto abzugeben:Heul:

10. da_whity

da_whity Forums Anfänger(in)

ich habe das problem auch...und mir sagte jemand das es eventuell am Pollenfilter, oder diesem filter für die Luft liegen kann! Meiner ist auch wirklich voll zu...ich werde ihn mal wechseln, denn ohne den kommt gut kühle luft durch, besser als jetzt, aber rein muss er wieder...sonst habe ich den ganzen staub im auto!:kotz:

11. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Am Mk4 suchste die Zentralelektrikbox aber lange, die gibts erst im Mk5 oder evtl. noch die 99er Mk4´s mit Digitaltacho. Dann befindet die sich hinter dem Sicherungskasten im Innenraum. Meistens 2 - 3 Stecker dran (je nach Ausstattung) und ein Siemens Aufkleber drauf.

12. spontanie

spontanie Forums Fortgeschrittene(r)

naja dann suche ich garnicht erst!
    Jemand ne ahnung woran es liegen kann?

13. TS
    Instigater

Also bei mir hat sich das Problem ja glücklicherweise in Wohlgefallen aufgelöst. Nachdem ich nen neues Heizungsregelventil eingebaut hatte und es keine Besserung brachte hab ich ja das Heizungsbedienteil gewechselt weil bei meinem wahrscheinlich so nen FET hochgegangen is. Direkt nach dem Einbau des neuen Bedienteils war auch keine Änderung bemerkbar aber komischerweise ein paar Wochen danach ging alles wieder.
    Hab letzte Woche zum Test noch mal das alte Bedienteil angeschlossen und siehe da: Nur heiße Luft. Also lag es bei mir an dem defekten FET.
    Hab jetzt noch die Platine getauscht weil ich den Innenraum silber gestaltet hab und nen Puma Heizungsbedienteil habe.
    Deswegen Leute: Schaut euch die Platine des Heizungsbedienteils mal ganz genauan.

Achja und genau aus oben genannten Gründen hab ich jetzt ein Heizungsbedienteil mit Umluft, ohne Klima und ohne Platine zu verkaufen. Wer also lackiertechnisch experimentieren will oder so der könnte die dafür nehmen ohne sein eigenes einzusauen oder erst ausbauen zu müssen. Bei Interesse ein PN an mich!

14. Zlekno

Zlekno Forums Profi

Thermostat wechseln... war bei mir damals defekt... kostet 9€

15. Murdock

Also das Thermostat mit Thermostatgehäusedichtung kostet mittlerweile 15,- Brutto...hab mir grade eins geholt.

Gibt es einen Trick, das Thermostat da raus zu bekommen? Hab schon diese Pappedichtung rundrum weggeschabt und mit der Zange gezogen, mit dem Schraubendreher gehebelt, aber das Teil kommt nicht raus. :( :grr:

16. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das Thermostat hat damit gar ncihts zu tun.
    Das Regelventil sitzt ja erst kurz vor dem Wärmetauscher.
    Wenn das Regelventil zu ist kann der Kühlkreislauf abbrennen,
    im Wärmetauscher wird es trotzdem nicht warm.

Ich würde auf jedenfall als erstes schauen ob eine pulsierende
    Spannung am Heizungsregelungsventil ankommt.
    Motor anmachen, Heizungsregler in die Mitte.
    Mit dem Multimeter am HRV messen, die Spannung muss zwischen 0-12 V schwanken.
    Tut sie das nciht ist irgendwas an der Steuerung kaputt, tut sie das
    klemmt das HRV.

Patrick

17. Murdock

So, hab nun dieses sch**** Thermostat gewechselt (war irgendie festgegammelt und liess sich nachher mit WD40 in Verbindung mit Körner und Hammerschlägen herausbringen) und werde immer noch gegrillt.

Zur Spannung am HRV:
    Wenn Motor läuft und Stellung Regler auf Arschkalt dann gleich konstant Boardspannung 13-14V
    Je weiter ich den Regler in Richtung "höllisch heiss" drehe, gibt es immer so "Unterbrechungsimpulse", wo die Spannung dann auf 0V fällt und diese Impulse immer länger werden. Am Ende des Regler ist dann konstant 0V Ausgang.

Das HRV hab ich im Herbst gewechselt...der kann nicht schon wieder kaputt sein.

Zumal die Luft, wenn ich die Heizung höher drehe, immer noch Heisser wird.

HILFE !!!

18. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Fühl doch mal bei laufendem Motor, ob du das HRV klopft. Ich würde aber mal ganz schwer behaupten, dass bei dir dann das HRV (wieder) hinüber ist oder klemmt.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2006
  19. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ich denke auch das bei dir das HRV schon wieder kaputt ist.
    Ich hatte auch eins was gerade mal 4 Monate hielt,
    das habe ich dann auf Garantie ersetzt bekommen.
    Wenn die pulsierende Spannung am HRV ankommt
    muss es kaputt sein.
    Fass es mal an und fühle ob es öffnet und schließt.

20. Murdock

Das ist 'n Problem...das ist nämlich so sau heiss, dass man es nicht anfassen kann...aber ich probier es morgen nochmal, wenn ich den Wagen halbwegs kühl aus der Garage hole.

Mein Gedanke ist, dass das Ventil nach einer längeren Ruhezeit (und kaltem Motor) sich schliessen lässt. Wird es nun kurz geöffnet (bspw. durch drehen am Heizungsregler oder durch abstellen das Autos/Motor) lässt es sich nicht mehr schliessen.

Heute mittag das Thermostat zu tauschen war da wohl mal wieder hinfällig, aber nachdem hier im Forum mehrere der Meinung waren, und nach ner Frage beim Ford-Meister der auch meinte, dass es eigentlich nur das HRV oder das Thermostat sein kann, hatte ich das dann halt geholt.

Mal gucken was ich morgen mache...evtl. nehme ich mir dann ein Kräuter-Baguette mit in den Innenraum...zum aufbacken. Heute mittag zeigte mein Innenthermometer 49,5 °C an.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2006