Hallo, Habe zu Weihnachten einen Motorvorwärmer bekommen. Den 1200C, wen es interessiert Diesen muss ich nun in den Rücklauf des Wärmetauschers der Heizung einsetzen, wie hier beschrieben. Ich bin mir allerdings sehr unsicher, welchen Schlauch ich jetzt durchtrennen muss und Trial&Error halte ich hier für unangebracht Ich fahre einen Fiesta MK4 1,3 44kw mit Klima. Wo liegt nun der Heizungsrücklauf? Schonmal im vorraus Danke!
Hy, Wie gut kennste Dich denn mit solchen Arbeiten aus ? Mir ist der Motorraum etwas unbekannt beim MK4, aber prinzipiell gehen 2 Schläuche vom Wärmetauscher ab. Einer kommt vom Thermostatgehäuse oder halt direkt hinterm Motor mit dem warmen wasser rein, und der Rücklauf geht wie auch immer vor die wasserpumpe und trifft sich dort mit dem Rücklauf des Kühlers und des Beipasses.
OK, das ist auf jeden Fall schon mal eine Hilfe, danke. Das mag zwar jetzt etwas unwissend klingen, aber kann es sein, das der Wärmetauscher der Heizung direkt unter dem Pollenfilter sitzt? Wenn man vor dem Auto steht links unter den Scheibenwischern. Wenn ja, kann man schon anhand der Schlauchtemperatur sehen, wo Wasser rein und raus läuft.
Hallo Madddi, habe eine MK4 - ohne Klima! Der Heizungskreislauf wird bei mir vom Kühlmittelkreislauf gespeißt. Dieser verläuft beim MK4 Endura - wenn Du vor der geöffnteten Motorhaube stehst - hinter dem Motor entlang. Dort zweigen zwei Schläuche etwa mittig nach oben ab. Dies führen druch die Trennwand zum Fahrgastraum im Bereich der Lüftungsansauggitter zum Heizungsregelventil (schwarzer Kasten mit Gummiabdeckung für den Reglermotor) und von dort direkt in den Fahrgastraum. Ich kenne den 1200cc Motorvorwärmer nicht, aber wenn Du an den Heizungsreislauf im Motorraum heran möchtest, könnte dort die richtige Stelle sein. Aber VORSICHT - die Schläche ganz behutsam und ohne Gewalt vom Heizungsregelventil abziehen, da die Kunststoffmuffen gerne abbrechen!
Hi, entschuldige wegen der späten Rückantwort, habe die Benachrichtigung gar nicht mitbekommen... Vielen Dank erstmal! Das HRV habe ich schon ausfindig machen können, deine Beschreibung passt exakt. Nun ist ja das HRV im Zulauf des Wärmetauschers, oder? Ist der andere Schlauch (links, wenn man vor dem Auto steht) der Rücklauf? Denn der Vorwärmer soll in den Rücklauf.