Hallo, ich habe einen 96-er 1,3l Fiesta und 2 Fragen. 1. Seit längerem klackt es im Auto in Verbindung mit der Heizugseinstellungen. Mit der Suchfunktion habe ich das Problem nun auch lokalisiert. Es ist das Heizungsregelungsventil. Habe es vorhin nochmal geprüft, es vibriert regelrecht wenn es klackt im Auto. Frage: Ist daran was zu reparieren, wenn man es auseinander nimmt oder ein kompaktes Teil, so das man nichts machen kann, also nur tauschen möglich ist? 2. Seit es kalt wird stelle ich fest das mein Auto sich gerne mehr gönnt. Teils um die 9 Liter. In der Regel waren es 7,5, mal mehr, mal weniger. Nun habe ich gelesen das es u.U. am Thermostat liegen kann. Wie kann man ermitteln ob dem so ist? P.S. Morgen muss ich auch gleich mal testen ob meine Heitung nur warm oder heiß wird. Schon mal danke für die Hilfe.
Das mit dem Mehrverbrauch hab ich auch, würde mich ebenfalls intressieren woher das kommt denn letztes Jahr war das nicht so.
Es ist normal, dass das Auto im Winter mehr verbraucht. Kältere Luft -> höhere Luftdichte -> mehr Sauerstoff -> mehr Benzin Zum Heizungsregelventil mal die Suche benutzen. Dazu gibt´s schon einige Themen. Selbst reparieren kann man da aber nix dran. Wenn kaputt, dann neu. Ob dein Thermostat kaputt ist, erkennst du daran dass der Motor nicht mehr auf Temperatur kommt, was du ja an der Anzeige erkennen kannst.
Hallo, also auf normal in der Anzeige bin ich eigentlich noch nie gekommen. Er bleibt immer davor stehen. Was mir vorhin aber aufgefallen ist, ist das der obere Schlauch über dem Thermostaten schnell war geworden ist. Das wundert mich ein bisschen, da der Wagen nun über 5 Stunden in der Kälte von 3° stand und das Ventil ja erst bei 88° öffnen sollte. Das kann doch nicht nach 1 Minute laufenden (im Stand) Motor der Fall sein? Oder soll das so sein, das ich jetzt einen Denkfehler habe?
Hallo, es kann schon sein das der schlauch mit warm wird den beim 1,3er schließt das Thermostat zwar komplett aber es hat ne kerbe von ungefähr 1mm wo etwas Wasser durch kommt!
@Xaero - aber er gönnte sich früher niemals 9 Liter - und das tut er jetz als wenns nie anders gewesen wäre.
hmm also manche leute fahren im winter ein bisschen anders auto...höhere drehzahl weil se denken motor wird schneller warm...daher ein höherer verbrauch
Bei mir ist es grad umgekehrt. Meiner gönnt sich fast 1 Liter weniger auf 100. Das könnte aber an den um einiges schmaleren Reifen liegen (165 Winter / 195 Sommer)...
hmm meiner gönnt sich irgendwie immer zu viel vom guten sprit...aber wie der fahrer so das auto *ggg*
Hehe den gleichen Effekt hab ich auch... Im Sommer komm ich nicht an die 400km mit einer Tankfüllung ran und im moment immer über 400km^^.
Zwei Fragen habe ich da noch. Muss ich irgendwo entlüften, wenn ich das Heizungsregelungsventil austausche? Der Wasserkreislauf ist der normale Kühlkreislauf über den Thermostaten?
So, nun habe ich Thermostat und Heizungsregelungsventil und muss feststellen das das Problem mit dem knacken des Heizungsregelungsventil immer noch nicht weg ist. Wenn ich das richtig mitbekomme, dann fängt es immer nur an zu knacken wenn ich stehe, wie z.B. an der Ampel. In der Fahrt merke ich nicht das es knackt (oder höre es nicht). Ziehe ich im Stand den Stecker ab vom Heizungsregelungsventil , dann ist Ruhe. Was kann das jetzt noch sein, denn des Heizungsregelungsventil ist neu.
Das ist eigentlich ganz normal das das Ventil klackt, hat meins auch ewig gemacht und man hat es im Innenraum recht deutlich gehört. Solange es funtkioniert würde ich mir da keine Gedanken machen. Bei manchen MK4 Modellen gab es eine Gummitülle die über das HRV gestülpt wurde um das Geräusch etwas zu dämmen.
Nene, das war vorher ja eben nicht. So bin ein Stück schlauer, aber wiederum weiß ich nicht, woran es liegen kann. Ich habe jetzt mal die beiden Pole gemessen (Gleichspannung). Die Spannung fällt ständig ab. Also 14V, dann runter auf mal 4, mal 0. Ich denke mal das es 0 ist, das Gerät ist wohl bisschen träge mit der Messung. Was kann daran schuld sein?
Das muss so sein. Das HRV wird angetaktet und regelt dadurch die Wärme. Je nach Motordrehzahl und Einstellung am Heizungsregler ist der Takt unterschiedlich. Patrick
Ok. Dann wird es wohl nicht daran liegen. Mir ist aufgefallen das das Ventil bei der Lieferung zu gewesen ist. Wenn ich das recht gelesen haben, dann sollte es aber auf sein ohne Stecker?
Nein, das Ventil bleibt einfach in einer Stellung stehen wenn keinen Spannung anliegt, da ist keine Feder drin. Was versuchst du, wenn die Regelung funktioniert ist prima, mit dem klappern muss man wie gesagt teilweise leben.
Das ist kein Klappern, sondern das hämmert richtig durch das Auto und das Ventil knackt richtig. Das kann nicht so bleiben und das war auch bis kurzem eben auch nicht. genau den Zustand will ich ja wieder haben und dafür muss es eine doch eine Lösung geben.