Hellere Lampen für die dunkle Jahreszeit - was empfehlt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von veteQ, 5. Oktober 2006.

  1. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    @ GreenTownFiesta:

    Alles klar, ich hatte gedacht, die 100er seien allesamt nur Schund...
     
  2. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0

    Also, subjektiv ist das mit dem persönlichen Empfinden und objektiv sind Daten.

    Eine H7 Halogenlampe mit 55 Watt schafft grad mal 1450 Lumen (Cd/m²) Lichtstrom, ein 35 Watt starker Xenonbrenner schafft 3000 Lumen, das zur Objektivität meiner Aussage von heller. Heller empfinden wir das zudem noch wegen der weißen Farbe,... also definitv heller, faktisch,...

    Ausserdem ist die optimale Straße eher selten zu finden, meist ist es hüglig, und da blendet man trotz Leuchtweitenregulierung den Gegenverkehr, bzw. einen der Gegenverkehr,...
    Was mir auffällt ist, das Fahrzeuge mit Xenonlicht von weitem blenden, und ab ca. 200 Meter Entfernung auf einen Schlag nicht mehr,...

    Das Streulicht (z.B. durch Schmutz auf dem Scheinwerfer) hat somit auch den doppelten Lichtstrom, meiner Meinung nach erscheinen (sind) die heller,...

    dagegen sind deine 100 watt lampen harmlos, so um die 2400- 2500 Lumen wird die schaffen,... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2010
  3. St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    stimmt schon das die blenden trotz technik.. liegt aber wie gesagt daran das es immer buckel gibt, und so schnell kann die technik das wohl nicht regulieren...
    mich blendet xenon auch mehr vorallem an bmw x5 und so, da wenn die übern buckel fahren einem direkt in die augen leuchten!
     
  4. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte schon, ich bin der einzige mit solchen problemen,... da ist es doch angenehmer von nem halogenscheinwerfer geblendet zu werden
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    n X5 blendet auch mit halogen, ebenso wie sprinter und sonstige Karren die ihre Scheinwerfer recht hoch montiert haben. Geht nunmal nicht anders.

    Der lichtstrom ist wumpe. ein Xenonscheinwerfer hat nahezu kein Streulicht daher blendet er nur wenn er dich wirklich anstrahlt was in den weingsten fällen passiert da die Stellmotoren verdammt flott sind.

    und ob Blenden auch blenden ist sei mal dahingestellt. Vielleicht reagieren deine augen auch nur empfindlich
     
  6. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    kann schon sein, dass die da nen bisschen empfindlich sind,...

    von der optik (technische) müssten ja xenonscheinwerfer und linsenscheinwerfer mit halogen gleich sein,...
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    bis auf das blech was ablendet ist es in 90% der Fälle auch so
     
  8. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    warum blendet dann line halogen nicht und xenon schon?
     
  9. St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    das die xenon mehr blenden kann daran liegen das die dich bei jedem kleinen hubbel kurz blenden dann wieder nicht und dann wieder beim nächsten, daher wird das mehr störend als beim halogen was dann dauerhaft blendet... ich glaub das ist halt das nervige
     
  10. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    also ich geb auch mal meinen Senf dazu (vorab sage ich, dass ich aber ein absolute rXenon-Fan bin und jede Nacht immer wieder vor mich hinschimpfe, weil es kein legales Xenon für unseren Fiesta gibt (außer ich zahle unverhältnismä0ig viel Geld für Stellmotoren mit Sensor an der Hinterachse, Reinigungsscheinwerferanlage und hochwertige Xenonbrenner).

    Dachte früher auch immer, die Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfern würden deutlich mehr blenden...Das weiße Licht sticht eben bsonders in den Augen und bleibt vorallem bei Dunkelheit noch lange "vor Augen"; das gelbliche Halogenlicht wird als angenehmer und weicher in den Augen empfunden.
    Aber irgendwann ertappte ich mich selbst dabei, dass ich bei nahenden Fahrzeugen mit Xenonlicht immer auf die Scheinwerfer starrte! Das fiel mir erst gar nicht auf, aber als ich mich mal konzentriert habe, war es tatächlich so. Zum einen finde ich, Xenonscheinwerfer sehr stylisch, also hab ich sie mir immer neidvoll angesehen, zum anderen (und ich denke das geht vllt so manch anderem hier genau so) habe ich imme rdamit gerechnet "ahh, da kommt einer mit Xenon..Achtung gleich blendet er mich!" Ich habe also schon so fest damit gerechnet, dass ich ohne Absicht in das helle Licht egschaut habe, wnen auch imemr nur für kurze Zeit oder kurz bevor der Wagen an mir vorbei fuhr...
    Wenn ihr euch mal konzentriert, und schön, wie man es in der Fahrschule gelernt hat, bei entgegenkommendem Verkehr bei Dunkelheit, den Blick zum "äußerst rechten Fahrbahnrand" wenden, dann blendet da auch nichts mehr;)
    Auf gelbe Halogen (Linsen-)Scheinwerfer achtet man halt gar nicht so, also fallen sie kaum auf - blenden somit auch nicht! Man beachtet sie eben kaum.
     
  11. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    So eine ähnliche Theorie hab ich mir heute auch überlegt....Xenon ist (relativ) neu und fällt dadurch auf - Folge des ganzen ist zum ersten, dass es ungewohntes Licht auf der Straße ist, und zum zweiten, dass man, wie eben schon geschrieben, einfach absichtlich reinguckt....
     
  12. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    da mit der unbewussten absicht hatte ich am anfang auch,... mittlerweile schaue ich aber bewusster auf meine fahrbahn, oder an den straßenrand,...

    ich find die theorie mit dem 'vor den Augen' bleiben sehr interessant, vielleicht ist gelbes lich da schonender als taghelles weißes licht,...

    ich hab keibnen neid gegenüber den xenonfahrern,... deren leuchtweite ist kleiner als meine,... :)
     
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Dann solltest du ganz dringend mal deine Scheinwerfer einstellen lassen.
     
  14. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich hab den Längsten... :D

    Und das Xenon "relativ neu" ist, wundert mich sehr...
    Wann hat BMW damit angefangen? Oder wars doch Benz?
    Mitte der 90iger Jahre oder?
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jup mitte der 90er
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn Wikipedia recht hat sogar schon Ende der 80er Jahre, im E32 und im Audi V8
     
  17. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte damit eher die flächendeckende Verbreitung und seit wann das vermehrt serienmäßig verkauft wird.
    Und unabhängig davon schein es ja trotzdem (noch) einen Gewissen Reiz, reinzugucken und sich blenden zu lassen zu versprühen ;)
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
  19. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    ne, ich hab den längsten,... :) die scheinwerfer sind bei mir grad frisch eingestellt worden, vielleicht hab ich aber auch nur nen schlecht eingestelltes xenon vom vergleichsturan gehabt,...

    noch ne frage (ohne das cosmic gleich sauer wird *g*): wären 'dunklere' lichter (halogen) nicht besser? meine überlegung dazu: wenn ich ein helles licht hab, nehmen wir mal xenon, dann sieht mein auge doch eher den hellen bereich und kan durch die kleinere pupillenöffnung den dunklen bereich nicht mehr so gut wahrnehmen,... halogen zum beispiel ist dunkler und hat nicht so klar abgegrenzte bereiche wie xenon, dadurch könnt ich mir vorstellen, dass man den nichtausgeleuchteten bereich besser sehen (sehen ist vielleicht falsch, veränderungen bemerken kann, passt vielleicht besser) kann,...
    auf fotos wäre das schlecht beweisbar, womit wir wieder beim subjektiven empfinden sind,...

    das ist nur ne überlegung!
     
  20. St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    dazu musst du aber extra in den bereich gucken damit du da was wahrnimmst..
    denn wenn du fährst beobachtest du nur dein lichtkegel, aber sobald du ins dunkle guckst
    werden sich deine pupillen weiten damit du dort was siehst...

    ich würd aber behaupten, dass das xenonlicht diesen dunklen bereich noch mehr ausleuchtet und du halt weniger dunklen bereich hast..
    außerdem beobachtet man eh nur alles im lichtkegel, ich würde nicht extra ins dunkle reingucken!