Hu hu zusammen Hoffe, ihr könnt mir helfen Der 2te Zylinder/Kolben an meinem kleinen 1100er arbeitet nicht mit. Zündkabel abgezogen - an die Karosse - nur ein schwacher Zündfunke, auch mit Kerze nur recht schwach... Also mal Kerze gewechselt - kein Unterschied Da wir noch nen anderen Zündverteiler (dat Ding wo halt die Zündkabel drinsitzen) hatten, diesen gewechselt - gleiches Spiel, der 2te läuft nicht mit. Sprich, mein Fofi rennt auf nurnoch 3 Pötten und bis dato hieß es "Kolbenringe od. Ventile" ... Habt ihr eine Idee ??? kann es noch was sein das aus dem 2ten Zündverteiler auf Port 2 (zweiter Steckplatz) auch nur so wenig kommt??? Bin echt ratlos...
Du sagst der zündfunken is ganz schwach, das hat nix mit den kolbenringen zu tun, wenn alle andern zylinder einen stärkeren funken haben is was elektrisch defekt. Ich würde da ma ganz spontan aufs zündkabel tippen. so wie ich die zündanlage in erinnerung hab zünden immer zwei zylinder über eine spule gleichzeitig, also müste bei defekter zündspule (das is der kasten wo alle zündkabel drann gehen) oder der elektronik dahinter zwei zylinder aussetzten. Also wechsel mal das zündkabel und prüf ob die andern zylinder auch nur so schwach funken, vieleicht kommt dir der funken nur so mickrig vor, wenn das der fall si mus man den fehler wo anders suchen.
Hu hu Das ist es leider nicht, wenn du von vor dem Auto auf den Block schaust ist es der 2te von links Zündkabel, bzw Zündkabel + Verteiler (also der Kasten der dran hängt) haben wir ausgetauscht (da noch vom alten Motor weggelegt) aber kein Unterschied. Kabel + Verteiler können also ausgeschlossen werden und auch die Kerzen. Hätte auch gedacht - jut, wenn keine Kerze, dann Kabel, wenn nicht, Verteiler - aber Fehlanzeige und ich weiß echt nicht weiter
Hmm sehr eigenartig... du kannst noch den OT geber reinigen (hab leider grad kein plan wo der bei dem motor sitzt) oder mal mit einem anderen EDIS modul testen, das is der kleine kasten an der spritzwand mit dem fetten stecker drauf. Auserdem köntest du an der zündspule ma die zündkabel an der spule von zylinder 2 und 4 tauschen, die solten gleichzeitig zünden. Dann solte das problem zum 4. zylinder wandern falls der 2. mechanisch in ordung is, wenn er net anspringt war ich schon zu müde und hab die reihenfolge verdreht
Also bei deinem 1sten Absatz versteh ich nur Bahnhof Zum Rest muß ich sagen das wir 2 und 4 vertauscht hatten (eigendlich aus versehen) , da sprang er dann aber garnicht an
Ich hab grad nochma ins buch geschaut, must 2 und 3 tasuchen da der motor in der reihenfolge 1-2-4-3 zündet damit stehen 2 und 3 gegenüber. mit dem rest meinte ich das du den OT-Geber reinigen sollt, der sitzt irgenwo am motorblock aber das wird hofentlich igrendjemand was sagen der das genauer weis. EDIS is das zündsteuergerät, wenn du ein anderes zur hand hast kannst du das ma wechseln. Hab sowas auch noch hier liegen, aber kein plan ob das passt.
Hi Ist der OT-Geber nicht der sensor der am Schwungrad hängt?? :gruebel: Wenn es der ist dann schau mal von vorne in den Motorraum und rechts neben dem Flammrohr ist unten von der linken seite des Getriebes ein sensor drin!! Mussde nur eine Schraube lösen dann bekommsde den raus!! Einfach mal sauber machen, kann ja nit schaden!! mfG Boerg
Ein bekannter hatte fast das gleiche problem.Ich hatte dann das kabel was an die zündspule bzw. an den verteiler geht aus getauscht und es hat geklappt.
Ähm, und wo geht das Teil in die andere Richtung hin??? - nu sag nicht in den Kabelbaum ohne weitere Steckverbindung
Also die Kabel die vom kabelnaum zur Zünspule gehen sind bei meinen 1.1er in nem grauen Schlauch der von der Zündspule zur Spritzwand geht. Die Kabel haben die Farben Grün/Rot und Grün/Gelb.
kanns vielleicht an der Einspritzung liegen? Hab aber keine Ahnung wie die genau funktioniert.. oder dasss die Ventile nicht öffnen? obwohl das mit den Ventilen läuft doch über die Nocke, die müpssen ja aufgehn, oder?