HID Xenon - ratlos beim Einbau :(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Ford Racing, 28. März 2008.

1. Ich hab mir dieses HID XENON Set bestellt und frage mich jetzt wie ich das einbauen soll?!?! Die Anschlüsse passen ja mal garnicht. WO und wie muß dieses Steuergerät angeshlossen werden? Verstehe da wirklich nur Bahnhof. Normal fällt mir sowa snich tschwer aber diesesmal verstehe ich garnix. Vieleicht hat ja einer von euch ein paar Bilder mit Bewchreibung. Das würde mir sehr weiterhelfen.

Mfg. Thomas

2. El Larso

El Larso Forums Semi-Profi

Das der Einbau nur mit erheblichen Aufwand erfolgen kann, ist doch klar!?
    Xenon ist nicht für die Scheinwerfer vorgesehen.
    Das Auto ist nicht dafür vorgesehen.
    Und das es da keine 100% Anleitung gibt, wie man es für den MK4/5 einbaut, müsste damit klar sein.

Vor allem, da der Einbau nicht Tüvig ist und nur noch mehr Spacken rumfahren, die mich blenden.

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  3. Yoshi

Yoshi Forums Profi

An deiner stelle hätte ich mir die Mtec geholt. Die reichen vollkommen aus wenn du ne xenon optik haben willst. Hab mir auch überlegt dieses Set zu kaufen, bin doch dann zum entschluss gekommen es zu lassen weil das fummelei ohne ende is. Also mir reichen die Mtec.

4. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Hier sieht man den Anschluss vom Fofi.
    Die beiden müssen wohl an den Xenon Brenner dran was ja auch kein Problem ist wie man im nächsten Bild sehen kann.
    Rechts der Ausgang zu den Xenon Brenner und Links warscheinlich der Eingang vom Fofi zum dem Regler.
    An dem Xenon Brenner Kabelzeugs ist noch so nen Anschluss. Wofür soll der sein? Der kommt oben neben dem Xenon Brenner wieder raus?

5. misterY

misterY Forums Fortgeschrittene(r)

Du hattes zwar nicht danach gefragt, aber ich sags mal trotzdem. Ich halte davon nix. Immer wenn ich von irgendeinem Licht geblendet werde, sehe ich alte Autos mit nachgerüstetem Xenon. Das ist echt nervig und in dem Fall nicht umsonst nicht legal.

6. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Es ist nur Illegal weil ich keine Scheinwerfer reinigung habe. Wegen nix anderem. Also muß man sehen das die Scheinwerfer ein bischen sauber bleiben weil wenn dreck drauf kommt streut das Xenon zuviel.

7. misterY

Das stimmt so überhaupt nicht. Die SWA ist nur ein Teil. Dir fehlt außerdem noch die automatische Leuchtweitenregulierung, die das mechanische Rädchen ersetzt. Die ist auch vorgeschrieben.
    Welchen Scheinwerfer hast du verbaut? Ist der wenigstens Klarglas ohne Streuscheibe? Selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen, dass er für Xenon-Licht zugelassen ist.

8. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

ja ich habe Klarglas und da fehl auch die elwr. Aber wenn ich die Scheinwerfer manuell richtig eingestellt habe und ein bischen auf die Sauberkeit der Scheinwerfer achte dann blende ich auch keinen. Trotzdem nicht erlaubt. Aber ich suche hier auch keine ABE sondern eine Anleitung oder ein paar Tips.

9. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Kannste mal nen Link posten wo Du dieses HID-Kit her hast? War da nen Schaltplan bei? Oder nur 2 Brenner und 2 Vorschaltgeräte und sonst nix?

10. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

11. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Dieses Kabel hing mit dem anderen Kabeln von den Xenon brenner zusammen bzw. ging mit durch die dichtung oder was das sein sollte. Der anschluss zum Regler passt genau. jetzt sieht man am regler recht das kabel zum brenner und halt links das kabel was hinten mit so 2 kontakten endet. muß ich diese beiden kontakte vieleicht einfach in den stecker vom fofi reinstecken?

12. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Hmm... So wird das nicht gehen, Fernlicht brauchste ja auch noch.

13. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif](Ausführliche Einbauanleitung liegt bei)

Hast du die dazu bekommen?
    Wüßte nicht wie du den Schrott (sorry) ohne Anleitung anschließen solltest.

[/FONT]

14. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Also die Kabel die alle dabei sind haben nur was mit dem Abblendlicht zu tun. Fernlicht und Blinker muß ich seperat anschließen später. Eine Ausführliche Anleitung find ich da nicht. Ein paar bilder die nichtssagen da stehen aber mehr nicht. Ich denke mal ich muß den Kabelstecker vom Fofi abbauen und muß die kabel für Abblendlicht, blinker und fernlicht einzeln raussuchen mit mit lüsterklammen wieder verbinden. Anders gehts wohl nicht.

15. El Larso

El Larso Forums Semi-Profi

Lüsterklemmen?
    WAS?

Oh gott oh gott..

Wenn du schon etwas verbaust, was nicht mit der STVO zu vereinbaren ist, dann mach es doch richtig.

Kommt bestimmt gut, wenn du Nachts unterwegs bist und die scheisse gibt den Geist auf.

Edit: Und deine Sig passt auch nicht. Tut mir ja leid, dass dir keiner Helfen kann. Aber man sollte sich doch schon an die STVO halten

16. misterY

Bekannte von mir haben das HID-Set im Vectra, der schon Xenon als Abblendlicht Serie hatte, als Fernlicht verbaut. Einer davon hat es sich sogar eintragen lassen, weil 1) der Scheinwerfer grundsätzlich schon für Xenon bestimmt war und 2) Fernlicht keinerlei Streuvorschriften unterliegt. Das mag vielleicht jeder Prüfer im Einzelfall anders sehen, wie auch immer, aber bei Abblendlicht, auch mit elwr und swa hast du keine Chance. Und das zurecht, wie ich meine.

17. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Was spricht gegen lüsterklemmen bitteschön?

18. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Salziges Spritzwasser, Vibrationen, Übergangswiderstände...

19. Piet

Piet Forums Inventar

Also wenn du das schon nicht weisst würde ich dir dringed empfehlen die Finger von solchen Umbauten zu lassen. Lass es dann lieber einen machen der etwas Plan von Elektrik/Elektronik hat, nicht das dir dein Auto wegen dem Kram noch abfackelt.
    Ich könnte mit dem Kabelkram auf deinem Bild auch nichts anfangen. laut der Ebay beschreibung soll es doch simpel sein das einzubauen. Ich seh da nur lose Drähte und komische Stecker die ich noch nie geshen habe, ich denke dir gehts da ähnlich.

20. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Also ich denke es gibt bestimmt vernünftige Lüsterklemmen oder einen vernünftigen Schutz das sie gegen Spritzwasser geschützt sind. Irgendwie müssen die Dinger ja einzubauen sein. Viele haben es drin und keine Probleme mit. Ich werd mich vieleicht da nochmal genau erkundigen bei nem Fachmann.

EDIT:

So da hab ich was gefunden!

So siehts bei mir auch aus.
    Aber wie soll ich denn den Anschluss vom Regler zum Fofi Anschluss verbinden?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2008