hifi-anlage

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von hoytschi, 3. August 2006.

  1. hoytschi

    hoytschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,

    also ich hab vorne zwei 13cm boxe, die rennen übers radio. will für hinten noch 2 13cm oder 2 16cm boxen und nen sub reinbauen. und auch endstufe natürlich.

    wie is das mitn strom? wie mach ich das, dass ich die endstufe betreibe? hab schon gelesen von wegen batterie, rechts oben in der motorhaube in den innenraum u.s.w. nur dann hab ich etwas von masse gelesen? hä - was is das?!?!

    also wie mach ich das genau mit dem strom für die endstufe? bitte helft mir!

    mfg
     
  2. KA_911

    KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube du solltest dir die Anlage lieber einbauen lassen ;)

    Masse ist halt die negative Ableitung zur Batterie. Die kann über die Fzg-Karosse erfolgen.

    Also: Batterie-Plus --> Endstufe Plus
    Endstufe minus --> Karosse

    Aber informier dich erstmal etwas über die Materie Car-Hifi bevor du dich an den Einbau wagst ;)
     
  3. TS
    hoytschi

    hoytschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ich versteh ja das meiste ^^ und lass mir dabei natürlich auch helfen, von nem freund der das kann. aber das mit der masse versteh ich nicht ganz. was is dsa was man am besten bei der gurthalterung anmacht (hab ich hier gelesen im forum ^^)?

    mfg
     
  4. Memphis2004

    Memphis2004 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    So pass auf...

    Du musst dr im klaren sein was du wllst und wie es finanziell aussieht?
    ich habe vorne 2 Alpine Type E Boxen verbaut
    und im Kofferaum hängt ein Sub der 40ig € gekostet hat (200W RMS) und es ging mir halt um druck also hab ich mir noch ne schöne 2 Kanalendstufe geholt. Den Sub betreibe ich dann mit 400W RMS verkraftet der.

    Mein Kumpel hat den selben und er hat bei m DB drag 135db gedrückt

    JA für kleines geld und er macht mächtig druck.

    Also kommt darauf an ob du klang oder druck willst

    Zur eigentlichen Frage: Masse = (-) Kabel
    ach ja beim verkabeln vom Verstärker vergiss das Remote Kabel nicht kenne da welche die es vergessen haben bzw. nur zusammengedreht und nicht gelötet haben :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2006
  5. Masse ist minus, heißt halt beim auto masse und net minus(-)...
    Von Werk aus ist die Batterie im Motorraum mit ner dicken leitung mit der Karosserie deines wagens verbunden.
    Deine Aufgabe ist es, deine endstufe mit masse, also (-) zu versorgen, indem du ein Kabel, das du an GND(Ground) deiner endstufe machst und das andere ende mit der Karosserie verbindest. Wo ist ziemlich egal, ob am Gurt, Reserveradhalter oder irgendwo im kofferraum, hauptsache die Stelle ist metallisch blank(kein Lack) und eine gute verbindung da....:wink:
    Plus ist denke ich klar, aber mach bloß ne ausreichende sicherung dazwischen, und nimm bloß kein Boxenkabel oder so....Kauf dir lieber nen Kabel-Kit für 15 € bei Media Markt...!!!


    Fahr aber Lieber zu ACR, wenn du dein Auto noch länger haben möchtest, bei kurzschluß kanns sehr schnell, sehr teuer werden...!!! :roll:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2006
  6. TS
    hoytschi

    hoytschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß ja schon was ich will...vorne hab ich 13 cm infinity boxen, hinten wil ich dieselben 13cm oder vielleicht 16 cm. der sub hat 250 watt rms und 500 watt musikleistung. endstufe weiß ich noch nicht genau, ich denke es is besser wenn ich ein paar boxen an die endstufe hänge, also brauch ich eine endstufe mit 4 kanälen, richtig?!

    also weiß ich schon mal was ich will. es geht mir nur um die verkabelung. endstufe - boxen bzw. endstufe - sub wird ned so schwer sein. ich weiß nur ned genau wie ich das mit dem strom für die endstufe angehen soll...ich geh vom plus der batterie zum plus der endstufe. aber wohin geh ich mit dem minus kabel der endstufe?!?! hab da nur gelesen: masse, gurtbefestigung, karosserie u.s.w...löte ich das an die karosserie an ^^?!?!

    und welche kabel brauch ich für radio - endstufe?

    mfg

    *edit*
    black bastard war schneller
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2006
  7. Memphis2004

    Memphis2004 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Du nimmst das Kabel... weiß ja nicht was du für ein Auto hast ?
    Beim MK 3 gibt es zum Beispiel imm Kofferaum verschiedene Punkte wo braune Kabel hingehen (Masse Kabel also (-) Kabel) entweder dort gehst du mit dran oder du suchst dir eine andere Stelle wo nur Metall ohne Lack ist dort befestigst du das
     
  8. Du must ausserdem noch das kleine kabel an den chinchkabeln mit 15(Zündungsplus) des Radios verbinden, und natürlich die cinch kabel selber....


    Fahr zu ACR, oder du machst was kaputt....:pc:
    Nicht schlagen.....:schreck:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2006
  9. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    am besten bevor du einkaufen gehst, sag uns nen preislichen rahmen. und welche muskikrichtung du hörst, dann können wir dir ein paar kauftips geben.

    zudem solltest du uns sagen ob du gerne "druck" hast oder die anlage gut klingen soll. druck alleine ist halt nervig auf dauer und kommt ungut an ;)

    mit dem masse kabel wurde ja schon erörtert. und mit dem + hast du recht ja, von der baterie zur endstufe, kommt halt drauf an wo die stufe sein soll
    mfg
     
  10. Memphis2004

    Memphis2004 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollem ihm ja nur helfen.... *g* aber vll. hast du recht.

    Das Remote Kabel meinst du das steht schon in meinem letzten Post =)
     
  11. TS
    hoytschi

    hoytschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    na bitte, schön langsam kenn ich mich aus ^^

    ja ich hab nen mk3 seit 1 monat. bin erst 17 und kenn mich deswegen ned so gut aus, also bitte ned schlagen, wenn peinlich fragen von mir auftauchen ^^

    ok, also remote kabel von radio zur endstufe (aber war da nicht noch ein kabel?), chinch kabel von endstufe zu lautsprechern und sub, stromkabel von batterie zur endstufe. und das massekabel verlöte (?!?!) ich mit so einem braunen kabel im kofferraum?! wo is so was zu finden im kofferraum vom mk3?!

    mfg
     
  12. Geh zu ACR......Fahren kannste ja noch net....:konfuzi:
    Cinchkabel net zu den boxen sondern vom Radio zur endstufe.....:wink:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2006
  13. Memphis2004

    Memphis2004 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Pass auf das Remote Kabel ist mit dem Chinch Kabel meistens zusammenhängend...

    vom Radio gehen:
    Chinch Rechts + links
    und das Remote zur Endstufe

    die kommen darein dann noch
    (+) Kabel auch Power Kabel genannt
    und (-) auch Masse genannt

    so dann normale Boxenkabel an das was du verbinden willst z.B. 2 Kanäle brücken und an den Sub

    nix mit Masse verlöten da sind ringösen dran... Wenn du hinter deinem Auto stehst links am Kofferaum bevor er nach oben geht siehst du ein kleines braunes Kabel mit Ringöse da kannst du z.B. das Kabel mit festmachen
     
  14. TS
    hoytschi

    hoytschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @ black bastard: wieso kann ich ned fahren? hab doch schon den schein!

    @ memphis: danke für die antworten, jetzt bin ich schon um einiges schlauer!

    ich bin überhaupt froh, dass ich das forum gefunden habe, hab hier schon viel lehrreiches erfahren und erfragt! das beste was einem anfänger wie mir helfen kann!

    mfg
     
  15. Dann fahr halt mit deiner Mutter dahin.....:kicher:

    Guckst du der Link....!!!!

    http://www.astrasound.de/24a6bc966e145ab02/24a6bc966e1490f17/index.html


    Es ist echt besser, wenn du zb. zu ACR fährst, oder dich halt im Internet durch lesen informativer seiten bildest....:wink:

    Habs auch so gemacht, immer schön lesen, und dann machen, net selber probieren, das ist Selbstmord....!:roll:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2006
  16. Memphis2004

    Memphis2004 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Dafür ist ein Forum da ;)

    was vll. auch noch nützlich ist:

    www.hifi-forum.de

    meld dich einfach mal an
    und belies dich zum Thema
     
  17. TS
    hoytschi

    hoytschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ok, hab jetzt jemanden gefunden der das wirklich kann. ned nur den einen freund der das einmal gemacht hat...

    wie würdet ihr das machen mit endstufe und so? soll ich den sub und die hinteren boxen an die endstufe hängen und die vorderen boxen am radio laufen lassen? oder eher alles an die endstufe, oder nur den sub?

    mfg
     
  18. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    klar ist es besser alles über eine endstufe zu betreiben. aber ich glaube kaum das du eine 6 kanal für vorne hinten und den sub hast ;)

    daher würde ich nur den sub + Frontsystem dranmachen, wenns nur ne 2 kanal ist nur den sub.

    du musst dir aber im klaren sein das du nur mit radio für die boxen kaum "druck" bekommst wirst da ein radio nur um die 15w ausgibt ;) und dann doch recht schnell zerrt und nicht pegelfest ist.

    daher am besten 2 kanal amp für den sub und ne 4 kanal für vorne und hinten ;). zumal die LS die mit nem amp befeuert werden immer lauter sind als die ohne

    mfg
     
  19. wenn du nen ordentliches radio hast, und net so 6x9 magnatboxen auf der hutablage, dann häng sie alle an das Radio....Den Bass dann gebrückt an den Verstärker....Was hast du fürn Radio, und hast dus schon eingebaut....???:wink:
     
  20. TS
    hoytschi

    hoytschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab shon verbaut:

    JVC KD-G 521 4X50W CD MP3 WMA
    Verstärkerleistung: 4 x 50 Watt (steht in Artikelbeschreibung)

    INFINITY REF 5012I
    Chassis Durchmesser: 13 cm
    Musikleistung: 135 Watt
    Dauerleistung: 45 Watt

    und die boxen gehn bis jetzt übers radio und sind vorne drin! hinten sollen noch rein: dieselben boxen nur halt 16 cm (leistung find ich ned, da die ned auf der mediamarkt seite oben sind), und ein subwoofer mit 250 watt rms und 500 watt musikleistung.
    also was ich noch kaufen und verbauen will: endstufe, boxen für hinten und subwoofer!


    und nun weiß ich ned, was ih alles an die endstufe anschließen soll...


    mfg

    edit: @ black bastard - ich hab den führerschein, cih darf schon alleine auto fahren, ich brauch meine mama nicht mehr dazu ^^ ...hab die L17 ausbildung gemacht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2006