Welcher High Low Level Adapter ist zu empfehlen... oder habt ihr verbaut? Setze ich den Direkt vor die Endstufe...oder direkt hinters Radio? Hat einer einen Steckerbelegung der Lautsprecher Kabel an dem Stecker vom Radio....und welches ist die Steuerleitung für die Endstufen....?
Der wird hinters Radio gesetzt und bei den hinteren Boxen mit angeschlossen. Hatte den von Zenec war gaz zufrieder damit und wo was angeschlossen wir dürfte klar sein wenn man sich das ding anguckt
Würde dir von billigen abraten. Da haste Ruckzuck Störgeräusche drin. Zu empfehlen ist der High Low Adapter von Brax
ach ich trottel ich hab garkeinen H/L adapter mehr ^^ Ich hab noch en Remote adapter hier liegen. Hab den H/L verbaut, meiner ist von Dietz hab ihn gebraucht bei ebay gekauft für 15euro NP war irgendwas um die 35euro, hab ihn direkt hinters radio gesetzt passt locker
Hi noch mal kurz zum Verständnis: Eigentlich braucht man ein High Low Adapter um von dem Radioausgangskabel auf chinch zu kommen und dann an die Endstufe zu gehen? Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Cinchausgänge (für sub, und für hochtöne) am Radio. Leider gibts bei mir irgendwie n ganz komisches knistern so wie wenn man "kratzen" auspricht und davon nur das "kr" dauerhaft hintereinander häng -> ist auch leicht drehzahlabhängig. Das nervt mich unheimlich. Meine Lösung war auch ein ein High Low Adapter, nur dass praktisch wie in dem Bild hier auf einer Seite, bei mir auf beiden Seiten Chinch Kabel sind. Hat das Geräusch bisschen verringert aber nicht viel. Habe ich für 5 € beim lokalen Hifi laden gekauft. Gibts da vll. was besseres von? Also ein High Low Adapter mit beidseitigen Chinchkabel?
Das ist dann kein High-Low Adapter sondern ein Entstörfilter. Der Ding entstört vielleicht das Signal aber zerstört auch gleich den Klang. Wenn du Störungen hast sollteste deren Urpsrung suchen (Massefehler oder Defekt im Radio) und den beseitigen. Biste sicher, dass der Fehler nicht von der Endstufe produziert wird? Auch mal ein paar andere Cinchkabel getestet? Auch mal die Verkabelung der Endstufe überprüft (Strom und Masse richtig fest? Endstufe nicht direkt auf der Karosserie befestigt?)
Ah ok, zu den Fehlerquellen: - Habe es mit zwei chinkabel getestet, auf dem direkten weg durchs auto gehängt. Macht kein Unterschied. - Endstufe sitzt aufm Holzbrett, dass wiederum an der Rückbank. - Masse nehem eich von der Rückbankbefestigung rechts am Boden. Auch im Motorraum zum Rahmen dickes kabel hingelegt. Stromkabel läuft vorne im Motorraum hinterm Motor (wenn man von vorne in den Motorraum schaut) in das Lcoh was hinterm Handschufach ist, danach unter der rechten Seitenleiste in kofferaum. - Defekt am Radio? hmm wenn der Motor aus ist, klingt es ja optimal?? Wie ist das zu bewerten? Zweites Radio habe ich auch nicht ;( - Andere Endtstufe... habe ich leider keine zur Hand. - was interessant ist, das Geräusch ist keineswegs konstant. Mal bisschen lauter mal leiser... bisschen Tagesformabhängig? Warum das? Grüße
Knister es wenn Zündung an ist? Vllt liegen die Kabel direkt an einem Kabel wo nur strom drauf ist wen zündung bzw motor an ist, das Magnetfeld des Stromkabels könnte das Signal von dem Chinch stören... Zum HIGH LOW Adapter dieser dient dazu wenn man am Radio keine Chinch ausgänge hat, kann man die Kabel an die boxen kabel löten und dann "klaut" man das signal praktisch von den Boxen *edit, das wirds wohl nicht sein wenn du sagst du hast es durchs auto gelegt
Typisches Lichtmaschinenpfeiffen. Ich vermute eine defekte Cinchmasse im Radio. Vermutlich ausgelöst durch ne schlechte Masse an der Endstufe. (zieh mal richtig fest am Stromkabel dass in der Endstufe steckt und da wo der Massepunkt fest ist. Wenns Kabel sich im Kabelschuh bewegt oder rausrutscht haste nen Problem) Probier mal folgendes: Radio ausm Schacht holen (noch angeschlossen lassen) und dann mit nem kleinen Draht vom Cinchaußenleiter ne Verbindung zum Radiogehäuse herstellen. Ich vermute du musst dein Radio einschicken.
Ok, also mal beantworten: - Das mit den festen Kabelschuhen ist so ne Sache, hatte glaub an 2 Stellen von nem 35er Kabel nur 25er Schuhe. Könnte es daran liegen, dass die zu klein sind? Ist das wirklich so empfindlich, falls es sich ein wenig bewegen sollte? Wo ist dein Massepunkt, falls du einen abgreifst? - Das mit dem Radio werde ich mal am WE probieren. ABER wenn die Masse dann praktisch einmal am Radio kaputtgegangen ist, dann könnte es ja bei nicht veränderter konfiguration wieder passieren, oder??? - Mir fällt da noch gerade was dummes ein, wie ich beim Einbauen an der Batterie rumgeschraubt habe hats über den Schraubenschlüssel ein Kurzschluss gegeben. -> Endstufe war aber nicht angeschlossen, also die Sicherung im Motoraum hatte ich noch nicht reingedreht. Aber alles andere im Auto war dem Kurzschluss dann ausgesetzt, vll. hat das RAdio da einen Schaden von genommen. Das dumme ist, das Geräusch ist mir erst ne weile später aufgefallen, kanns also nicht 100% da zuordnen. - Glaube vorher sollte ich n anderes Radio organisieren, und es damit mal testen. Nur ganz ungünstig wäre es halt, wenn dieses dann auch kaputt gehen sollte... edit: Du meinst ein Lichtmaschinenpfeifen, so richtig ein lautes ekliges, das ist es nicht, wie vorher schon beschrieben es ist eher ein aneinandergereites KrKrKrKrKrKrKrKr und kein Pfeifen... Grüße
Also, ich habe mir heute noch mal ein anderes chinch kabel und Stufe besorgt und wollte damit ein wenig rumtesten. --> neues Chinchkabel quer durchs Auto gehängt und es war auf einmal Ruhe!! Werde das jetzt mal die Woche beobachten ob es weiterhin ruhig bleibt, oder obs wieder nur ne Momentaufnahme war. Meine Frage: Ich brauche also wohl neue Chichkabel die echt sehr sehr gut isolieren und allgemein einfach sehr gut sind. Welche verwendet ihr? Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht. Dafür zahle ich dann auch lieber auch paar Euros mehr???
andere frage: wo hast du die cinchkabel langelegt? evt schleifen/ringe gelegt unter der rückbank oder so?
Ich habe je ein Chinch Kabel rechts und links unter die Seitenerkleidung gelegt. Also schön unter den Teppich gedrückt, nicht das sie mit dem Kabelbaum vom Auto, oder mit dem von mir gelegtem Stromkabel in berührung kommen. Ich habe versucht keine Schlingen zu legen, also habs so wie ne Schlange gelegt, hauptsache es überschneidet sich nicht. --> Aber der effekt ist mit beiden Kabeln jeweils der gleiche. Also Seite ist schon mal egal. Und das sind beides unterschiedliche Kabel, jedoch beide sehr dünn. edit: Das 3. chinch was ich vom Kollegen habe, liegt jetzt unter der Beifahrerfußmatte, unter dem Beifahrersitz, unter der Fußmatte hinter dem Beifahrer, unter der Rückbank bis zur Stufe die auf der linken Seite in Fahrtrichtung an der Rückbank befestigt ist.
Was heisst sehr dünn? Sind´s überhaupt Cinchkabel für den Car-Hifi Bereich? Diese sind nämlich normal immer min. 2-fach geschirmt und ich hatte noch nie Probleme damit, egal wie billig das Kabel war. Man verlegt übrigens Cinchkabel immer auf der gegenüberliegenden Seite der Stromkabel zur Endstufe. Falls dann mehrere Cinchkabel selbst nebeneinander laufen ist relativ egal.
ich habe bei mir die kabel durch den mitteltunnel gelegt. sowohl jetzt beim Mondeo als auch früher beim ka. gab auch nie Probleme! Strom habe ich bei allen autos auf der batterieseite verbaut, damit man nicht unnötig viel kabel zusätzlich braucht.
Genau wie der Textersteller möchte ich gerne wissen, wie die Lautsprecherkabel ummantelt sind also welche Farbe für - und welche für + steht. Wenn das einer weiß, wäre es nett wenn er sein wissen mit mir teilen könnte