Hilfe bei einbau eines Dectane LED-Tagfahrlicht in meinem Ford Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von gigitakka, 16. Februar 2010.

1. gigitakka

gigitakka Forums Neuling

Servous liebe Fiesta Fahrer,

ich habe mir überlegt, mir die Dectane Tagfahrlicht LED's zu holen inkl. Dimmerfunktion für meine Ford Fiesta MK6 Facelift.

Artikel

Hier sind ein paar Live Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Mit E-Prüfzeichen und R87 Zulassung als Tagfahrlicht, also vollkommen zugelassen.

Jetzt bin ich nach der Suche nach dem perfekten Einbauort.
    Habe mir da auch schon was überlegt, wollte mal fragen, ob das Technisch möglich ist.

Mein Vorschlag

Wollte es,wenns möglich ist, die Leuchten in den rot markierten Bereich setzen. Aber da ist ein Plasik dahinter. Ist hinter dem Plastik hohlraum oder kann man das Gitter stecken, nachdem man Locher gebohrt hat?

Wie bekomme ich das Gitter ab?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen :)

Grüße aus der Pfalz

2. skorbion14

skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.
    Eine kleine Ausnahme davon bildet das u. a. von Audi und das beim VW Phaeton ab GP1 original verbaute adaptive Tagfahrlicht. Hierbei leuchtet das Tagfahrlicht mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann als Standlicht/Begrenzungsleuchten. Mittlerweile wird diese Lösung auch zum nachträglichen Einbau angeboten. Nachgerüstete Tagfahrleuchten müssen mindestens 25 Zentimeter vom Boden und höchstens 40 Zentimeter vom Außenrad des Fahrzeugs entfernt sein. Der Abstand zwischen den Leuchten muss bei Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 1,30 Meter rund 60 Zentimeter betragen.
    Die Tagfahrlicht-Regelungen sind in den europäischen Ländern höchst unterschiedlich. Einige Länder wie Weißrussland, Großbritannien, Irland, Luxemburg, Monaco, die Niederlande, die Türkei und Zypern geben überhaupt keine Lichtbestimmungen vor. In manchen Ländern ist Tagfahrlicht vorgeschrieben, in anderen verboten, in wiederum anderen lediglich empfohlen. Teilweise gibt es unterschiedliche Vorschriften für Motorräder und für mehrspurige Fahrzeuge.
    Eine Richtlinie der EU-Kommission sieht vor, dass Tagfahrleuchten ab 7. Februar 2011 in allen neuen Transportertypen eingebaut sein müssen. Ab August 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle Fahrzeugmodelle.

Quelle wegen Pflichtaustattung : hier

3. p4ddY

p4ddY Gast

Hella hat schon Module rausgebracht die 100%Ig legal sind. Diese dimmen ab, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dann fungieren die Module als Standlicht. Das originale Standlicht musst dafür dann abgeklemmt werden.

Zum Themenstarter: Lass es weg, das sieht IMHO nicht gut aus.
    Du könntest mit den neuen Hella Modulen über die Nebelscheinwerfer oder so ein schönes Standlicht kreieren. Ist aber deutlich teurer. Oder eben mit einem runden Tagfahrlicht die Nebelscheinwerfer ersetzen. Alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

4. DK0ne

DK0ne Forums Elite

Tfl

also ich find die teile sehen gut aus, und da meine jetzt leider auch im A**** sind hol ich sie mir vielleicht auch, und diesmal sollte es legal sein, also was braucht man denn noch damit es legal ist ?

5. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Ich kann jetzt schlecht was dagegen sagne, habe ja selbst Decane-Leisten drin (allerdings im vFL). Es stimmt, die sind eintragungsfrei zugelassen, als TFL und Standlicht, sofern alles ordnungsgemäß verbaut wird.

Die grün markierten Bereiche im Vorschlag fallen weg, das passt vom Abstand nicht. am äußeren Rand dürften in der Mitte gerade 60cm bleiben (oder die FL-Front ist breiter gegittert). Ich würde sie an den äußeren Gitterrand oben abschließend einarbeiten, aber so im allgemeinen bietet sich die Front leider nicht besonders für die Leisten an (Eigenbau mit LEDs in den Waben wäre schön, aber viel Aufwand für die Zulassung/Eintragung).
    Wenn es schön eingearbeitet wird, ggf. die Ränder schön bearbeiten oder Blenden bauen und alles schön lackieren, könnte es ganz gut werden, einfach aufsägen und irgendwie reinschrauben macht sich bei dem Muster nicht so gut.

Wenn du die Standlichtfunktion nutzen möchtest (ich nutze sie nicht, arbeiten als reines TFL), ist zu beachten, dass sie dann mindestens 35cm Bodenabstand brauchen. Des weiteren befindet man sich etwas in einer Grauzone, wenn man 4 Begrenzungsleuchten vorne betreibt (StVZO §51 gibt hierzu alle Möglichkeiten und Grenzwerte).
    Ganz haarspalterisch hat man bei Nichtnutzen der Funktion auch ein nicht funktionierendes Betriebsmittel angebracht (unzulässig), das sollte aber niemand bemängeln (die Kernfunktion wird ja genutzt).

R87 Zulassung und Einhalten aller Auflagen und Abstände (schon reichlich im Forum diskutiert). StVZO §49a Abs. 4 oder 5 müsste es sein, da steht es nochmal in offizieller Formulierung.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2010
  6. skorbion14

na wenn du schon die nebler als tagfahrlicht umbauen willst kann man das dann net so regeln das die nebler direkt das tagfahrlicht sind und sobald das ablendlicht angeht die sich dimmen oder sogar ausgehen???

7. DK0ne

DK0ne Forums Elite

aber mit den teilen aus dem link ganz oben , sind die schon so zugelassen oder muss man die noch so dran bauen wie vorgeschrieben, das check ich nicht

8. skorbion14

sie sind zugelassen aber nur wenn du die in der richtigen höhe und das alles anbringst
    Nachgerüstete Tagfahrleuchten müssen mindestens 25 Zentimeter vom Boden und höchstens 40 Zentimeter vom Außenrad des Fahrzeugs entfernt sein. Der Abstand zwischen den Leuchten muss bei Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 1,30 Meter rund 60 Zentimeter betragen.

9. SKai

SKai Forums Fortgeschrittene(r)

Die Leuchten sind mit R87 Zulassung als TFL zugelassen und mit dem E Prüfzeichen auch als Standlicht. Das Standlicht leuchtet allerdings nicht so hell wie das TFL.

Beim Einbau müssen auf jeden Fall die oben geschriebenen Maße eingehalten werden. Beachten sollte man dabei das Standlicht nicht nur 25cm sonder 35cm über den Boden sein muss.

10. skorbion14

naja mein geselle der hat die 25 cm überm boden und der hat so einiges an seinem auto gemacht tiefer breiter ... und der tüv hat es so genemigt also kann er es schon aber wenn sollte er nochmal bei seinem tüv nachfragen wie der das handhabt

11. DK0ne

DK0ne Forums Elite

kann man dann damit so fahren oder muss man die noch eintragen ?

12. skorbion14

wenn sie eine e nummer haben dann eigentlich nicht dann sind die eintragungsfrei aber sie müssen richtig angeschlossen sein und die richtigen maße haben damit du keine verwarnung oder so bekommst

13. DK0ne

DK0ne Forums Elite

wie werden die denn angeschloßen ??

14. skorbion14

xD das weiß ich leider net müsste ich selber meinen gesellen fragen ^^ vllt weiß ndas einer im forum wo die angeschlossen werden müssen aber dazu musst du sagen was du willst also ob sie beim abblendlicht immernoch an sein sollen (gedimmt) oder komplett aus
    (wenn du das schon geschrieben hast tut es mir leid bin hier nur drübergeflogen zum teil)

15. DK0ne

DK0ne Forums Elite

ne gedimmt ( is ja auch zugelassen oder ) soll auf jeden fall legal sein ..

16. skorbion14

gedimmt ist aufjeden fall erlaubt mein geselle hat sein xenon drin und sobald er die zündung anmacht geht das tfl an und sobald er sein xenon an macht dimmen die sich runter sieht auch richtig gut aus

17. DK0ne

DK0ne Forums Elite

ja das währe geil , aber dimmen die sich richtig runter das die nur ganz schwach lecuhten, oder wird man mit gedimmten noch bemerkt ?

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2010
  18. DK0ne

DK0ne Forums Elite

mal OFF TOPIC: _ war letztens mit meinem cousin unterwegs mit seinem Jetta, und als wir dann halt ausgestiegen sind hat er soweit ich weiß seine scheinwerfer angelassen und als es den wagen abgeschlossen hat sind die scheinwerfer aus gegangen und bei öffnen des wagens wieder an ????? ist das in jedem wagen möglich ?

19. skorbion14

das ist comming home oder so in den 02 modellen habe ich nachgefragt ob das geht sagte der meister von ford ganz aggressiv nein hat mich voll gemacht das da neue sachen verbautwerden müssten die in dem modell net gehen aber bei dem facelift hatte ich das schon gesehen

20. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

klingt nach den comming home modulen...