Hilfe bei Kupplungstausch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Ghostdriver, 3. November 2008.

1. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

moinz

kann mir jemand beim kupplungswechsel am 92er 1.3er helfen? bei meinem opel ist das relativ einfach dank monatge"fenster" aber beim fofi muss anscheinnd das ganze getriebe ab.. am besten aus ecke Duisburg da ich mit der kaputten kupplung nihct wirklich weit komme *g*

2. Wuschi

Wuschi Forums Semi-Profi

Motorkran besorgen und nur den Motor rausnehmen. Getriebe kann sitzen bleiben, da ist genug Platz. Is das einfachste wenn man keine Bühne hat und geht noch relativ fix :ja:

3. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

den motor haste genauso schnell draußen wie das getriebe:D. und dann is ja echt nen kindespiel

4. TS
    Ghostdriver

hmmz ich bin kein großer mechaniker.. meine welt sind hifianlagen und organisation. ;) nen flaschenzug hab ich leider auch net.. bei meinem opel musste das autonur auf ne bühne, rad ab am getriebe, getriebedeckel öffnen und getriebe welle am rad rausziehen und man kann die kupplung innerhalb von 30 min tauschen.. fiesta is neuland..

5. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Ich hab ne Halle in weilerswist mit Bühne.

Ist ca. 100km von dir entfernt, gegen eine Gebühr bau ich dir da ne neue rein.
    Ist locker an einem Samstag erledigt.

6. TS
    Ghostdriver

das problem ist das die karre kaum noch vom fleck kommt.. die ist komplett runter.. sonst hätt ich es angenommen..

7. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Und was ist wen du einmalc auf der ahn bist? Nur sovielGas geben wie nötig oder möglich das die Kupplung möglischst nicht rutscht.

Geht der Kupplungshebel komplett in Endlage oder bleibt das Seil unter Spannung?

8. TS
    Ghostdriver

das seil ist schon bis zum end egespannt.. der motor war nur noch am hochdrehen ohne das die karre kaum vorwärtsging.. bei 60 is ende.. neue kuppplung und ausrücklager liegen schon bereit
    ist das Kupplungsseil vom 1.1er facelift das selbe wie beim 1.3 vorfacelift? weil das hat so wie ich gesehen hab auch schon was wegbekommen..

9. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Ja die sind alle gleich. Guck mal was passiert wenn du den Seilzug am Getriebe aushängst. Ob der Hebel noch ein Stück zurück geht und somit noch en stück besser packt.

10. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

echt ma mach das kupplungsseil ab. damit die druckplatte vollkommen ran geht. vlt haste dann glück. starten kannste motor auch ohne kupplung. schalten eght auch mit gefühkl. is kein ding. wenn du einmal auf der autobahn bist gehts ann auch.

11. Thumb

Thumb Forums Elite

wenn du es bis hagen schaffst, kann ich dir die auch wechseln:peace:

12. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Oder mit starter im ersten anfahren, an einer ampel motor auss, dann eider mit starter anfahren.

13. TS
    Ghostdriver

ging donnerstag abend in ne hinterhofwerkstatt ohne Rechnung.. 190 inkl neuer kupplung.. die alte war schon bis auf die Nieten runter.. ka wie der vorbesitzer das geschafft hatte...