Hilfe! Defender-Lautsprecher will nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Frankk, 4. Februar 2005.

1. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Hallo!

Also irgendwie nimmt der Einbau meiner Alarmanlage+ZV kein Ende.

Meine Alarmanlage funktionierte eigentlich bis heute zufriedenstellend. Ich habe eine Carguard Defender Standard Key eingebaut und an den Original-Lautsprecher nochmal einen Innenraumlautsprecher angeschlossen. Das funktionierte auch alles prima.

Heute habe ich zum ersten Mal seit dem Einbau der Alarmanlage mein Auto in der Waschanlage waschen lassen. Das Salz musste ab - daher volles Programm inkl. Heißwachs und Unterbodenwäsche. Als ich zu Hause mein Auto abgeschlossen habe, merkte ich schon, dass das Bestätigungs-"Chirp" kaum zu hören war. (Die Innenraumsirene war davon nicht betroffen - die tat weiter ihren Dienst). Der Lautsprecher arbeitet zwar noch, aber nur noch gaaaanz extrem leise ("flüsterleise").

Also hab ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Zuerst habe ich vermutet, dass der Massekontakt des Lautsprechers an der Karosserie durch Rost und jetzt durch die Feuchtigkeit schlecht geworden ist. Das war es aber leider nicht. Ich hab alles schön gesäubert und abgeschliffen etc., hat aber überhaupt nix gebracht. (Zur Kontrolle hab ich das Lautsprecher-Massekabel direkt an den Minuspol angeschlossen. Selbst da wurde es um keinen Deut besser/lauter.)

Dann habe ich die Lötstellen des Lautspr.-Kabels gecheckt. Zuerst im Motorraum direkt vor dem Lautsprecher, dann im Innenraum. Ich konnte aber keine mangelhaften Lötstellen feststellen.

Um die Spannung zu überprüfen, die am Lautsprecher anliegt, habe ich mal den "Panikalarm" ausgelöst und die Spannung gemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass 12,0 bis 12,2V anliegen. Meint ihr, das ist OK?

Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Ob der Lautsprecher bei der Wäsche "geflutet" wurde? Aber der müsste doch eigentlich spitzwassergeschützt sein. Aber warum stellt der denn sonst erste den Dienst ein, wenn ich durch die Waschanlage fahre?

Vielleicht habt ihr ja einen Geistesblitz, der mir weiterhelfen könnte. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. :wink:

Viele Grüße,
    FRANK

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Yo,
    dein Lautsprecher wurde geflutet.
    Bei der Unterbodenwäsche wird auch von unten Wasser in den Motorraum gespritzt....
    Möglicherweise erholt sich die Sirene wieder, warte mal ein paar Tage.

Patrick

3. Sledge

Sledge Forums Inventar

Hast bestimmt Unterbodenwäsche gemacht. Wo sitzt der Lautsprecher ?

4. TS
    Frankk

Frankk Forums Stammgast

@ Sledge: Jaja, Unterbodenwäsche habe ich gemacht. Das hab ich aber auch schon gemacht, als ich meine Vorgänger = Billig-Alarmanlage drin hatte, die hat das immer schön verkraftet.

@ Patrick: Danke dir vielmals für deine schnelle Antwort. Da weiß ich dann ja zumindest mal, woran es liegt.

Wenn der Lautsprecher aber geflutet wurde, dann hab ich mal eine Frage: Du hast doch auch in deinem FoFi eine Defender drin. Wo hast du die denn eingebaut? Ich hab mal ein Foto bei mir gemacht:

An der selben Stelle hat ich zuerst eine Sirene à la Kojak, und danach eine Billig-Alarmanlage. Beide haben aber das Wasser gut verkraftet - da hatte ich nie Probleme.
    Kann es sein, dass der Defenderlautsprecher sehr empfindlich ist?
    Könntest du mir einen geeigneteren Ort nennen???

5. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi Frank,
    bei mir hängt die Sirene an der selben Seite, allerdings viel tiefer.
    Ich habe sie an den Innenkotflügel geschraubt, die Öffnung nach unten, wie bei dir.
    Bisher hatte ich noch nie Probleme, fahre allerdings auch nicht in die Waschstraße.
    Bei einem Kumpel im Golf (hat ne Pentagon) ist die Sirene auch abgesoffen. Er hat sich eine neue Sirene bestellt, bis die da war ging die alte wieder. Also warte mal ein paar Tage.
    Wenn sie gar nciht mehr geht liegt bei meinem Kumpel noch ne Ersatzsirene, könntest du dann wohl haben.

Patrick

6. TS
    Frankk

Frankk Forums Stammgast

Alles klar. Dann warte ich erstmal ab und melde mich wieder, wenn sich nichts tut. ;-) Aber schon mal vielen Dank für deine Hilfe und dein Angebot! :)

7. Sledge

Sledge Forums Inventar

Ich weiß das klingt doof. Aber kann man da nicht einfach sowas wie ne Tüte drum machen ? CD's schweißt man ja zum Beispiel ein.

8. TS
    Frankk

Frankk Forums Stammgast

Soll ich dir was sagen? Daran hab ich auch schon gedacht. Besonders, wenn ich jetzt in die Waschanlage fahre. Und wenn dann so ein Heinz-Otto mir 'ne Plastiktüte über den Heckscheibenwischer stülpen will, dann sag ich dem: "Bitte auch vorne über den Lautsprecher!". :D

9. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Da hast du dir wohl die Sirene geflutet. ;)

Die besteht ja aus einer Membrane, deren Antrieb in einem sehr engen Luftspalt läuft. Wenn da be der Wäsche Wasser reinkommt, dann dämpft das die Membranschwingungen ungemein.
    Wenn die Sirene wieder trocken ist, dann wird die es wieder tun.

Statt der Plastiktüte würde ich aber vielleicht eher dünne Frischhaltefolie nehmen, die ist leichter und schluckt daher weniger Schall.