Hilfe!Einbau eines 93er-Lenkrads in einen 94er Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von theplueschfledermaus, 14. November 2009.

1. theplueschfledermaus

theplueschfledermaus Forums Neuling

Liebe Fiestagemeinde,

bitte entschuldigt, wenn ich ausversehen einen doppelten thread aufmachen sollte...ich habe kein vergleichbares thema gefunden.

ich fahre einen fiesta III gfj von 1994, also das modell, an welchem ein paar kleinigkeiten optisch wie technisch geändert wurden.
    so auch das lenkrad ohne airbag. ich möchte jedoch gerne aus erinnerungsgründen mein altes dünnes lenkrad aus meinem alten fiesta III gfj von 1993 einbauen, jedoch habe ich das problem, dass die schleifnarbe des 94er Lenkrads einen größeren durchmesser hat als die des 93 lenkrads.
    baue ich daher das 93er lenkrad ein, rastet daher das lenkradschloss nicht ein. zudem ist der "tunnel" für die schraube ein paar milimeter kürzer als vom 94er Lenkrad wodurch die kunststoffverdeckung am lenkrad schabt. baue ich diese ab, kann ich mit dem alten 93 lenkrad jedoch problemlos fahren.
    trotzdem hätte ich gerne gewusst, ob ich soeinfach das lenkrad umbauen darf? was sagt tüv, polizei dazu? es handelt sich ja strengenommen um zwei serienmäßige lenkräder mit jedoch unterschiedlichen schleifnarben.

ich hatte mir gedacht, dass ich mir auf`m schrottplatz ein lenkradschloss eines fiestas vor 94 holen könnte sowie passende abdeckungen.
    so hätte ich beide probleme gelöst (lenkradschloss, schaben an der kunststoffabdeckung)

meint ihr, dass ich das so einfach machen kann? ich bin mir etwas unsicher, wenn ich einfach das alte lenkrad einbaue? ich möchte keinen unfall riskieren oder ärger bekommen? ist das funktionieren des lenkradschlosses pflicht?
    kennt ihr einen fachmann/werkstatt in der nähe von 47057 duisburg der mir dabei vielleicht über die schulter schauen könnte?

ich würd mich über hilfe echt freuen!

gruss,
    julian!

ps: ich kann fotos der unterschiedlichen lenkräder auch gerne nachreichen...

2. RS 1800i

RS 1800i Forums Semi-Profi

lenkradschloss muss auf jeden fall funktionieren,prüft normalerweise auch der tüv mit..hat der 94er noch keinen airbag?

3. TS
    theplueschfledermaus

theplueschfledermaus Forums Neuling

hallo RS 1800i,

nein, ein airbag hat das 94er lenkrad nicht. ganz sicher, da ich den fiesta auch danach ausgesucht habe, dass dieser keinen airbag hat, um mein altes lenkrad einbauen zu können..

meinst du, ich bekomme auf diese "lenkstange" das alte lenkradschloss drauf, was zur schleifnarbe des alten lenkrads passt?
    ich habe ein bisschen recherchiert und gesehen, dass ab 94 entweder mein lenkrad im F III verbaut wurde oder dieses dicke mit airbag. von 89-93 habe ich serienmäßig im 1,1 L immernur mein dünnes lederlenkrad gefunden.

ich würde gerne 2 bilder der lekräder online stellen, geht das?

gruss,
    julian!