Hi, ich habe seit gestern folgendes Problem (XR2i 1,6l Bj.92 ehemals 1,1)l: Ich war dabei, mein Tacho wieder mit LEDs blau zu beleuchten. So schön so gut. Hab natürlich immer wieder geguckt, dass auch alles funzt. Hab also mal mit ner großen Taschenlampenbatterie ausprobiert, ob noch alles leuchtet. Danach hab ich den Tacho wieder eingebaut, jedoch funktrionierte die Beleuchtung im eingebauten Zustand nicht. Dann hab ich das Tacho nochmal kurz rausgenommen und nochmal mit der Batterie geguckt, ob alle leuchten - alle LEDs haben geleuchtet! Ich bin jetzt echt ratlos! - Der Blinker, der DZM, Öl- und Batterieanzeige.. etc alles geht, nur die Beleuchtung nicht! - Hab dann zusätzlich noch gesehen, dass meine komplette Amaturenbeleuchtung nicht geht, also die von der Heizung etc. Die Heizung etc ansich funzt aber - Radio auch und Deckenleuchte. Hab die Sicherungen alle kontrolliert - ALLE ok! Vielleicht irgendwo ein Massekabel ab??? ----- Nächstes Problem: Mein Standlicht vorne links und hinten links geht nicht. Birnen sind alle heil und so wie es aussieht auch die Sicherungen. Was kann das sein? Vielleichzt ebenfallsein Massekabel ab? Falls ich in beiden FÄllen recht habe, wo finde ich die Massekabel? Der Motor wurde erst vor kurzem umgebaut - der komplette Kabelbaum vom XR2i wurde übernommen! Danke schonmal! Mfg, Benny :evil:
hast du wirklich alle Sicherungen gecheckt? Hatte mal 100%ig die gleichen Symptome wie du, bei mir war es eine Sicherung. Gerade die einseitigen Lichtausfälle sprechen dafür. Manchmal (je nach Sicherungs-Hersteller), sind die Schmelzdrähte garnicht soooo leicht zu erkennen. Massekabel kann ich mir kaum vorstellen, sonst gäbe es auch andere Ausfälle... Ich weiß, keine große Hilfe, aber check doch lieber noch ein 3. Mal die Sicherungen. Grüße, Pat
Werde ich auch nochmal machen.. welche Sicherung ist für die Tachobeleuchtung? Hab kein Handbuch da und auf der Sicherungsklappe erkenn ich nicht viel..
relativ egal...guck dir alle an, hatte auch mal nen problem und hab mir immer nur die speziefischen sicherungen angeguckt, der fehler lag dann aber an ner anderen sicherung...
für die instrumentenbeleuchtung ist da ne 10A sicherung und zwar die nr6 und da hängt auch das standlicht links mit dran
Also folgendes: Das Problem mit der Beleuchtung für die Heizung und das Standlicht hat sich gelöst. War Dreck zwischen den Klemmen (Sicherung 6) und hab einfach, trotz scheinbar heiler Sicherung, die Sicherung gewechselt. Aber zu meiner Tachobeleuchtung: die geht nämlich immernoch nicht! Hab auch mal die alten Birnen eingesetzt - geht nicht! Woran liegt denn das? Die Tachowelle ist i.O. und der Pin-Stecker auch, sonst würden die Leuchten im Tacho, also Handbremsleuchte etc. ja nicht funzen! Jemand ne Ahnung??
vielleicht hast du ja die leiterbahn beschädigt prüfe doch mal direkt am stecker ob da spannung anliegt ist das grau gelbe kabel und zwar müsste das pin 13 sein weil die tachobeleuchtung geht auch über sicherung nr 6
SO hat sich alles erledigt. Danke für eure Antworten. Hab nen anderen Tacho verbaut und alles geht wieder. Mfg
hast die leds mit tsachenlampen batterie getestet?? hast die leds evtl polarität vertauscht da die ja ne gebundene richtung haben
für sowas nimmt man immer nen multimeter/2 poliger 12V spannungsprüfer und misst durch ob da auch spannung anliegt wenn keine anliegt sicherungen prüfen sicherungen kaputt ---> neue rein, liegt dann immernoch kein spannung an muss es an Verbindungen liegen... (Der einfache Stromkreis) gruß zNyDe