Hi! Habe seit ca. 2 Wochen eine 2 Kanal Endstufe (Infinity Digital) in meinem Auto (Mk3). Diese steuert die vorderen Lautsprecher an (Clarion 2 Kompo-System). Nun habe ich das Problem, dass die Endstufe sich nach ca. 1- 1 1/2 Stunden Musik hören abschaltet. Sie geht dann nach einer Weile wieder an. Habe sie mal angefasst und die ist total heiß! Hab sie nun zurück gebracht und sie wurde eingeschickt. Angeblich wurde kein Fehler gefunden. Als Grund sagen die: 1. falscher Anschluß 2. defekte Lautsprecher Zu 1.: mein Freund ist KfZ-Elektriker, glaube nicht dass er das falsch gemacht hat Zu 2: die Lautsprecher laufen ohne Endstufe top und sind nicht mal 1 Jahr alt Woran könnte das noch liegen? Wirklich an den Lautsprechern? Hoffe ihr könnt mir helfen!
Die ist unter dem Fahrersitz, deswegen wollte ich ja eine Digitale (weil angeblich kaum bis keine Abwärme) Die Kabel sind "nur" 6 quardrat, aber theoretisch müsste das reichen. Hat ja nur 50W rms (ist die kleine von Infinity).
Also wenn ne Endstufe ( genauer die Endtransistoren ) so heiß laufen, dass die Schutzschaltung der Endstufe anspricht, dann ist entweder die belüftung echt mies, oder auf den Lautsprecherleitungen ist n Kurzschluß. Pack die Endstufe mal woanderst hin, wo diese genug luft zum Atmen hat und ansonsten leg auch mal besseres Kabel, würde so auf 16mm² aufwärts vorschlagen.
für 50W RMS sidn die kabel doch ausreichend und ich kann mir vorstellen das dicke kabel unterm sitz net so gut zu verstauen sind. Ich würde der endstufe einen kleinen PC lüfter zur seite sellen, denk kannst einfach an remote und masse klemmen. Ich hab die erfahrung gemacht das schwache endstufen die hoch belastet werden viel heiser werden wie ne starke endstufe bei gleicher last. Zusätzlich kommt dazu das du unterm sitz echt kaum beklüftung hast.
Das hat bei mir dazu geführt das mein radio sehr heiß wurde und das ich ein leises brummen in den lautsprechern hatte. Mit relais wär das nicht passiert :roll:
das remote kabel is ja eigentlich für einen recht kräftigen E-Motor von einer automatischen antenne ausgelegt damit solte es auch einen PC lüfter der vieleicht 1W zieht aushalten. Wenns brumt mus halt ein relais rein, obwohl die spule vom relais warscheinlich mehr strom zieht als der lüfter.
Die antenne geht aber nur raus oder rein und bleibt nicht dauerhaft an und remote + lüfter verbracht bestimmt mehr als nur die eine kleine spule im relais. muss ja kein großes relais sein.
STOP! Es gibt einmal den Remote Ausgang und einmal den Ausgang für die elektrische Antenne! Sind 2 verschiedene Sachen