Hilfe für den 1.3 Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Simboracer, 29. März 2010.

1. Simboracer

Simboracer Forums Anfänger(in)

hey Jungs,

ihr müsstet mir mal bitte bei einem Problem helfen.

Also vor einer Woche hat sich mein 1.1 Verabschiedet. Nun will ich mir einen neuen Motor für den holen.....und ich hätte halt gern einen 1.3 drinn....

ich hab schon ein bisschen gelesen und weiß ja eig auch das das P&P ist (bis auf das Steuergerät was man mit tauschen sollte) das Problem ist nur das mein Stiefvater ( gelernter kfz - Mechaniker der mir sehr viel beim umbauen helfen wird) bei dem Fordhändler hier in der Nähe nachgefragt hat und die gemeint haben das das gar nicht passen würde.....
    Das Getriebe passt nicht. Die Antriebsachsen passen nicht. Dann braucht man noch ein neues Fahrwerk...etc....

eig Schwachsinn und ich hab ihn grad versucht zu überzeugen, aber mein ganzes wissen hab ich aus dem Forum (also Internet) und da ist er gar nicht überzeugt von.....

Ich zitiere:

"einer der schon 30 Jahre bei Ford schafft wird wohl besser wissen ob das passt oder nicht als irgendwelche Heinis im Internet"....

nun ich kann auch mit nem 1.1 leben, aber ein 1.3 wäre mir halt schon lieber wenn ich sowieso einen neuen Motor brauche.

Deswegen meine bitte:

könnt ihr mir vil helfen ihn zu überzeugen??? eine Idee???

vil eine Unbedenklichkeitsbescheinigung??? irgendwas....weil sonst holt er morgen einen 1.1 Motor und dann ist es zu spät :p

also danke für die Hilfe:peace:

mfg

p.s. oder vil irgendwas was ihm beweist das man das Getriebe vom 1.1 auch für den 1.3 Motor Verwenden kann

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2010
  2. TKay

TKay Forums Elite

hä antriebswelle und getriebe usw is doch beim 1.1 und 1.3 identisch?!? das is doch bloß motor austauschen????

3. TS
    Simboracer

achwas sag bloß :D :D

lies mal richtig......ich weiß das!!!! Nur unser toller Fordhändler meint das das nicht so wäre und mein Stiefvater (auf den ich angewiesen bin) glaubt halt eher denen als dem was im Internet steht...

deshalb such ich jetzt nach irgendwas was beweist das das Getriebe passt !!!!

irgendwie eine Kennnummer oder Halt UBB oder sowas....

mfg

4. RST

RST Gast

1,1 raus 1,3 rein steuergerät getauscht fertisch .
    der 1,1 und der 1,3 HSC motor sind baugleich nur bis auf den hubraum
    alles ander drum herum wie kupplung getriebe antriebswellen bremsen sind gleich
    und past PLUG & PLAY !
    und das sagt einer welcher auch schon seit 20 jahren bei ford schaft.

5. TS
    Simboracer

ja jungs ich weiß das doch:peace:......ich brauch eine Art Beweis......

lest doch mal bitte genau. es geht nur darum ihn davon zu überzeugen das sich der Typ vom fordhändler geirrt hat......

das das alles geht und wie das geht weiß ich alles.....stellt euch vor ihr müsstet vor nem Richter beweisen das das geht:D:D

hat das Getriebe irgendeine bestimmte kennunmer etc???

6. Flo(w)

Flo(w) Gast

naja, wenn man von 1.1er auf 1.6er oder 1.8er umbaut etc. bekommt man von ford einen wisch, auf dem die teile stehen, die man ändern muss. wenn du diesen wisch für deinen wagen mit dem neuen 1.3er anforderst, wird da nichts drinstehen, also musst du nichts ändern.

google einfach nach ford kundenservice, sag denen umbau fiesta von 1.1er auf 1.3er, halt deine fahrgestellnummer bereit und die kennbuchstaben des neuen motors (g6a? j6b? ich weiß es gerade nicht mehr) und du bekommst bald post, in der steht, dass du nur motor und steuergerät tauschen musst.

7. TS
    Simboracer

so Getriebe ist erledigt :D:D hab ihm von ebay eins von einem 1.3 und 1.1 gezeigt und die haben den gleichen Getriebe Code......

jetzt nur noch die antriebswellen.... Er meint immer noch " Ja selbst wenn das Getribe passt was machst du wenn die antriebswellen nicht passen"???

und ich habs mit der ebay methode versucht nur da ist es weiklich so das es eine strikte trennung gibt:

1.1:

http://cgi.ebay.de/Antriebswelle-li...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item230552e3ed

1.3:

http://cgi.ebay.de/Antriebswelle-re...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item2306242622

jetzt bin ich gar auch bisschen ins Stocken geraten......aber die vom 1.1 passen doch auch an einen 1.3 oder???

mfg

8. NiklasBremen

NiklasBremen Forums Anfänger(in)

Woher holt der denn den Motor? Wenn er den vom Schrotti holt soll er da einfach nachfragen!
    Oder ruf doch einfach mal bei einem anderen Ford Händler /werkstatt an!

9. TS
    Simboracer

haben jetzt leider nicht mehr auf^^

wollte ich auch schon machen....und er holt ihn auch morgen.....weil ich brauch meine karre und das muss so schnell wie möglich gehn......

deswegen wenn ich jetzt den 1.1 bekomme geht die Welt auch nicht unter , es würde mir halt nur besser gefallen wenn es ein 1.3 wär :D

und bovor ich jetzt noch weiter ohne Motor bin nehme ich das lieber in kauf :p

aber wie erklärt ihr euch das mit den Antriebswellen???

mfg

10. psyrus

psyrus Forums Inventar

wenn das getriebe doch das gleiche bleibt warum sollten sich die antriebswellen dann unterscheiden?

11. TS
    Simboracer

ja eig schon :D mal schaun was er dazu meint......

ich hab grad das Gefühl er will das ich langsam bin :p

mfg

12. RST

RST Gast

weil der fofi mit 10 ps mehr ja auch gleich die beschleunigungzeit von 0 auf 100 um 0,5 sec verkürzt und die endgeschwindigkeit um ein halbes km/h erhöht .
    da ja das getriebe eh gleich ist bei 1,1 und 1,3 wird sich da nicht viel ändern.

13. TS
    Simboracer

ja ich hoffe mal der kommt von seinem sturkopf tripp runter und hört wenigstens einmal auf mich.....

mfg

14. VicTim

VicTim Forums Bewohner(in)

Antriebswelle könnte ein Problem werden.

Hab hier bei nem Teilehändler auf der HP gefunden

Bis 01/1994
    AUßenverzahnung Radseite 23
    Innenverzahnung Radseite 22
    Dichtringdurchmesser 48mm
    Durchmesser 84mm

Ab 01/1994
    AUßenverzahnung Radseite 25
    Innenverzahnung Radseite 22
    Dichtringdurchmesser 57mm
    Durchmesser 84mm

15. RST

RST Gast

aber nicht wenn man nur den motor wechselt alles andere kann doch drin bleiben.

16. TS
    Simboracer

ok hat sich erledigt....

ich hab ihn soweit gebracht das er gesagt hat er schaut sich das morgen mal an :D

also wenn er bei dem Autoteile Händler ist.....

das heißt wenn er da sieht das das das ( oh mein gott ist deutsch scheiße) gleiche ist dann nimmt er den 1.3 mit ;)

danke für die hilfe...

mfg