Hilfe, Fiesta startet nicht ;-(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Wurstwasser, 1. Februar 2008.

1. Wurstwasser

Wurstwasser Forums Neuling

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. :)
    Mein Fiesta (Baujahr 1995; 1,1-l-i HCS Motor) ist während der Fahrt ausgegangen, nun springt er nicht mehr an.
    Als ich im Motorraum nach dem rechten sehen wollte, bemerkte ich dass die Batterie wohl ihren Geist aufgegeben hat, sie war ausgelaufen und von einem gelblich-weißen Pulver übersäht.
    Ich habe ich eine neue Batterie gekauft, diese eingebaut und versucht den Wagen zu starten, leider passierte, außer einem klackenden Geräusch, gar nichts.
    Den Sicherungsschalter von der Kraftstoffpumpe habe ich mir angeschaut, ausgelöst hat er nicht, ob er möglicher Weise Defekt ist weiß ich nicht.
    Die Sicherungen habe ich ebenfalls überprüft, durchgebrannt ist keine.
    Zu guter letzt habe ich noch den Anlasser ausgetauscht, was das Problem aber auch nicht behob.

Welche möglichen Fehlerquellen gibt es denn noch?
    Hat hier jemand schon so ein Problem gehabt und weiß Rat?

2. Strosek

Strosek Forums Profi

is die batterie denn voll?

3. Hülle

Hülle Gast

guck mal ob des dicke kabel von der batterie zum anlasser noch in ordnung is des war bei mir auch total marode und ne neue batterie hat auch geholfen.

4. TS
    Wurstwasser

Ich hab ne neue Batterie gekauft,daher gehe ich davon aus dass die voll ist.Das Kabel werde ich morgen mal überprüfen.
    Danke soweit für die Antworten.

5. Richie

Richie Forums Fortgeschrittene(r)

Wie sah denn die alte Batterie genau aus ?? Kann ja sein das der Regler in der Lima im Sack ist und sie deswegen kaputtgegangen ist .
    Zu der neuen Batterie , es kann auch sein das die nicht mehr in Ordnung ist also lieber mal testen .Mal alle wichtigen Kabel durchtesten kann auch nicht schaden .

6. TS
    Wurstwasser

Die Batterie war ausgelaufen und teilweise mit einem gelb-weißen Pulver bedeckt.
    Kann sein dass es getrocknete Batteriesäure war,sah auf jeden Fall nicht gesund aus.

7. JanST

JanST Forums Semi-Profi

Lad die neue Batterie mal nach. Auch wenn sie dir als neu" verkauft wurde, kann es gut sein dass die schon Monate lang im Regal stand.

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Klingt sehr nach defektem lima regler. Lade mal die batterie (neu heist nicht voll und auch nicht unbedingt OK) und mess die spannuung an der batterie bei laufendem motor, wenn ich beim gas geben über 14,5V geht brauchst du eine neue lichmaschiene sonst kocht die neue batterie gleich wieder und du grillst dir die gesamte elektrik

9. TS
    Wurstwasser

Ich habe heute die Batterie überprüft,sie hat 12,4 V.
    Dann habe ich es mit Starthilfe versucht,was aber nichts brachte,aus dem Motorraum kam nur ein einmaliges klackendes Geräusch,der Anlasser drehte nicht.
    Ich habe ihn ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen und er drehte.
    Ist es möglich dass das Zündverzögerungsrelais(Engine Control Relay) defekt ist?

Ist gut möglich das die Lima einen Defekt hat,aber der Wagen müsste doch anspringen,wenn er Starthilfe bekommt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2008
  10. Maddin

prüf mal ob am dicken kabel vom anlasser überhaupt strom ankommt, nicht das du das vergessen hast an die batterie zu klemmen oder es durch geschmort is. Falls strom da is klopf ma auf den "knubbel" vom anlasser während jemand versucht zu starten

11. TS
    Wurstwasser

Zwischen dem Roten und dem Schwarzen Kabel des Anlassers liegt eine Spannung von ca 4,6 Volt während des Startversuchs an.
    Morgen werde ich dann nochmal auf den Magnetschalter klopfen.

12. Maddin

Öhm spannugn zwischen den kabeln ? Das eine is für den magnetschalter, das andere hat dauerstrom, beim starten is auf beiden 12V gegenüber masse, also zwischen den kabeln solte 0V sein. Da is was an der verkabelung faul.

13. TS
    Wurstwasser

Ich habe beim Starten,die Spannung zwischen dem dicken,roten Kabel welches mit einer 13er Mutter an der linken Seite des Anlassers befestigt ist und dem schwarzen Massekabel,welches rechts an einer der Schrauben,die den Anlasser mit dem Motor verbinden,gemessen.
    Das dünnere,rote Kabel welches auch rechts am Anlasser angeschlossen ist,habe ich nicht überprüft,werde es aber gleich machen.
    Müsste beim Starten nicht eine geringe Voltzahl,dafür aber eine hohe Amperezahl am Anlasser anliegen?

14. Maddin

Am anlasser müssen midnestens 9-10V anliegen sonst macht er nur "klack". Entwede rbatterie platt oer vergabelung vergammelt, hab ich aber schonma gesagt

15. TS
    Wurstwasser

Ich habe grade noch mal gemessen und 12,2 Volt am Anlasser gehabt.

Hab gerade versucht den Wagen im 5. Gang anzuschieben um zu überprüfen ob der Motor sich dreht,er bewegte sich keinen Milimeter.
    Ich vermute jetzt dass er einen Kolbenfresser hat ;-(

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  16. Maddin

Das is schon selsam, versuch mal den motor lieber mit einer ratsche an der schraube von der riehmenscheibe zu drehen. Das auto läst sich wenn die kerzen drinn sind auch im 5. gang verdammt schwer drehen. Wenn der motor fest gegangen währe hättest du das ja auch beim fahrne gemerkt

17. TS
    Wurstwasser

Der Wagen ist ganz ruhig ausgegangen,kein Stottern,kein Knall oder ähnliches,die Öl-Kontrolleuchte hat auch nicht geleuchtet.
    Mir ist grad nur aufgefallen,dass ein leicht schleifendes Geräusch aus dem Motorraum kommt wenn ich die Kupplung trete und der Wagen dann rollt,wenn ich dann wieder von der Kupplung gehe,bleibt der Wagen sofort stehen.
    Muss ich nen bestimmten Gang einlegen,wenn ich an der Riemenscheibe drehe?
    Werde das Morgen mal probieren.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  18. Maddin

keinen gang einlegen. Is den noch öl drinn ?

19. TS
    Wurstwasser

Öl ist drin.

20. Spook

Spook Forums Inventar

Beim Starten hörst du da das sich der Anlasser dreht bzw. das Klacken vom Magnetschalter?
    Haben die Zündkerzen überhaupt nen Funken?
    Beim Anschieben erst beim Rollen den Gang einlegen ;)
    Bei einer voll aufgeladenen Batterie müsste ja der Motor anspringen können, auch wenn die Lima defekt ist!