Hilfe! Ford stellt mir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 12. August 2005.

1. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

in bühl, ist 180km von aalen weg, gibts nen tüv, der ist ziemlich tolerant, achtet aber trotzdem auf sicherheit.

wenn die gewährleistet ist durch nen sauberen einbau trägt der den dir sicher ein, und du wirst sicher keine 400€ hinlegen müssen. wenn du willst, geb ich dir die telenummer und du kannst mal anrufen.

da haben schon ein paar FTB'ler ihren motorumbau eingetragen.

der hat mir auch nen eigenbau EAW ohne probs eingetragen

2. Green

Green Forums Semi-Profi

Was ist denn an der Stoßdämpferaufnahme anders????Die Dämpfer sind doch bis 1996 alle gleich und erst mit dem 'Nachfolger' anders???:roll:

3. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Federbeindurchmesser ist beim Facelift größer. :wink:

4. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

So ich habe jetzt mal alles überflogen! Also erstmal NEIN habe meinen Motor noch nicht eingetragen, weil ich vorher noch ein paar Dinge machen muß wie andere Auspuffanlage usw.! Jetzt wurde hier von irgendwem behauptet der SAT trägt alles ein. Das ist FALSCH. Das macht der schon lange niocht mehr. Der ist deswegen früher so oft gefickt worden das der das nicht mehr mnacht! Er gibt dir aber Zips was man tricksen kann das er es eintragen kann und auf der sicheren Seite ist und das läßt der sich natürlich gut bezahlen! Ich muß beim Sat für meinen Motor 500€ + TÜV-Gebühr abdrücken! Dafür trägt der mir aber noch alles andere was ich will zusätzlich ein wie Felgen, Fahrwerk, Auspuff, Käfig usw.! Da kann man dann schon eigentlich nicht mehr meckern! Werde es natürlich trotzdem mal bei einem anderen TÜV vorher probieren!

Hier ist mal die Internetseite vom SAT unter TÜV!

SAT-Motorsport

Also nicht vergessen der trägt nicht alles ein aber ziemlich viel und auch Motoren!!!

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mon, frag mal bei der firma carline tuning in sinsheim. die haben dem ayk auch dne turbo im facelift eingetragen

6. Maverick

Maverick Forums Semi-Profi

Ich habe von SAT Mitarbeitern auf die Frage "Tragt ihr das ein?" noch nie was anderes gehört als "Ja klar!"

7. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Tja ich musste vor knapp 2 Jahren insgesamt 4 mal hinfahren bis alles eingetrahen war weil ich immer was ändern musste oder tricksen sollte! Unmöglich ist bei denen nichts ist nur die Frage wie man es macht und anstellen muß!!!

Habendie ne Homepage? Wenn ja kannste mal nen link dafür geben!!! :D

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

9. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also erstmal danke dass ihr euch alle diesbezüglich so einsetzt! :)

Werde jetzt einfach mal alle Tüv's hier in der Gegend probieren (bekomme von FoFiFahrerIn noch nen hilfreichen Scan, danke nochmal) und ansonsten mal nach Bühl oder Sinnsheim fahren, ist ja alles nicht wirklich weit weg von hier!

Sollten alle Stricke reissen, gibt's halt mal nen Tagesausflug nach Euskirchen und zurück, dann wird's schon klappen.

Danke nochmal,
    Gruß Nico

10. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

THX, werde mich da mal melden! ;)

Da brauchst du eh einen Tag Zeit! Die sind nämlich nicht gerade die schnellsten. Wenn du von denen was haben willst dauert das meist den ganzen TAG bis die fertig sind!!!

11. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hmpf, dann nehme ich am besten nen Wohnwagen mit :-?

12. Rico

Rico Forums Fortgeschrittene(r)

Hot-wheels Hamburg trägt auch alles ein,da hab ich schon so viele Scene Fahrzeuge gesehen.

Ist Adresse Nummer 1 hier im Norden. Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte ich auch nich,is klar bei 2L . Kostet aber auch ein bischen.

Motoren sind für die kein Thema,muß bloß ordentlich gemacht sein.

Mfg. Rico

13. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Danke, aber ich glaube Hamburg ist mir zu weit weg! Naja, wenn garnix mehr geht, mach ich halt mal Urlaub dort oben :D

14. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Falls es einen Interessieren sollte:
    Habe nun nach längerem Briefwechsel mit dem Herrn Karnine von Ford endlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für meinen Umbau erhalten.
    Dort steht zwar drin dass der Umbau nur bei einem Ford-Vertragsunternehmen durchgeführt werden darf, allerdings habe ich nun wenigstens etwas in der Hand wenn ich beim Tüv vorfahre!

Ein weiterer Knackpunkt ist folgende Klausel:
    Nun stellt sich mir die Frage was das im Klartext heisst und ob damit nun definitiv eine Eintragung machbar ist oder nicht?
    Standen diese Absätze in Euren Bescheinigungen auch (speziell @FDTW)? Die Homologation hat ja damit was zu tun, dass mein Fiesta ein Facelift ist und der XR2i nicht!

Folgendes wird auch noch aufgeführt, bezüglich der Abgaswerte. Heisst das nun dass beide Fahrzeuge die E2-Norm, wie von mir erhofft, erfüllen?

Danke, Gruß Nickmann :wink:

15. Forddietunwas

1. Ja, stand bei mir auch drin, das es von Ford gemacht werden musste.
    Aber das steht da immer und intressiert kaum einen Tüver.

2. Das sagt aus, das der Motor nie im Facelift verbaut wurde, was auch richtig ist.

Im nxt Absatz steht nun, das er(Tüv-Prüfer) die Technischen Daten einfach vom xr2i-16 Cvh übernehmen soll und dies in den Brief(später auch schein) eintragen soll.

Das mit den Abgaswerten stand bei mir auch drin. ;)

Am besten fährst du nun zu nem Tüv und erkundigst dich da mit der Bescheinigung ob es ein Problem geben könnte.

So bist du auf der Sicheren Seite. :)

16. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Das könnte ich machen, da haste Recht! Der wird wohl am besten wissen was Sache ist :)

Da du ja auch nen Facelift hast, müsste das mit der homologierung in deiner Bescheinigung auch drin gestanden haben, oder? Immerhin war der "große" XR2i-Motor doch auch nie im Facelift verbaut worden.

Und wie sieht das im Klartext mit dem Satz über das Abgasverhalten aus?
    Sprich ob das im Klartext heisst, dass der Motor nach dem Umbau immer noch E2 erfüllt, so wie mein jetztiger Facelift 1.1er ? Wenn mir das jemand bestätigen könnte, wäre ich ungemein beruhigt, ansonsten frage ich mal den Tüver.

Danke, Nickmann :wink:

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005
  17. Forddietunwas

Doch der 1.8 16V wurde auch im Facelift verbaut, auch wenn nicht in Deutschland. ;)

Deshalb ist es beim 16V auch einfacher eine Ubb zubekommen.

Darum stand bei mir auch nichts wegen der homologierung.

Bei dir wird auf jeden fall E2 bleiben.

18. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, homolgation hin oder her, solange der Abgaswert gleich bleibt bin ich schon mal auf der sicheren Seite! Man, ich bin echt happy :)

Also nochmal danke für Eure Unterstützung (ganz speziell natürlich FDTW)!! :wink:

19. Forddietunwas

Danke für die Blumen. :oops:
    Kein Problem. :wink:

Mir wurde ja auch schon hier geholfen, da helfe ich anderen natürlich auch gerne. :)