[Hilfe] Fußraumbeleuchtung einbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von _Reissdorf, 6. April 2011.

  1. _Reissdorf

    _Reissdorf Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute :peace:

    Habe mir für meinen Fofi FL Led Stripes bestellt wollte sie im Fußraum anbringen. Leider habe ich 0 Ahnung davon:D.
    Wollte es so haben das wenn ich die Tür aufmache das es dann Leuchtet und zu "Show" zwecken noch einen Schalter anbringen das ich sie anmachen kann wie ich will. habt ihr vllt eine anleitung für mich mit bildern wäre perfekt.

    Das sind die Stripes: BlauerTacho4u - Shop (Plasma Tachoscheiben, Leds, Tachoringe, Led, Blauer Tacho) - Flexible Led Slim Stripes 30 Leds Wasserdicht Blau SMD Flexible Led Slim Stripes 30 Leds Wasserdicht Blau SMD 60cm 1107000

    Für die leute aus Köln vllt könnte man sich treffen und das zusammen einbauen habe garkeine Ahnung davon und keine Lust auf Kabelbrnad oder so xD.

    Noch ne Frage am Rande, Wollte bei mir in der Leseleuchte die sofitte wechseln weis einer vllt die länge???

    mfg Tommy
     
  2. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Also Bilder habe ich nicht gemacht, aber es ist eigentlich ganz einfach. Ich hab auch damals in Physik nicht besonders aufgepasst, als es um Stromkreise etc. ging. :)

    Ich habe bei mir Fondleuchten aus dem VW Programm, die kann man auch ausschalten, oder dauerhaft einschalten. Die haben 3 Kabel, Plus, Türkontakt und Masse. Die 3 Kabel schließt man meistens an die Deckenleuchte an.
    Zuerst fängst du an die deinen Kabelbaum zu basteln, dafür baust du erstmal die A-Säulenverkleidung rechts aus. Einfach Türdichtung abziehen und dann die Verkleidung mit Kraft nach oben ziehen ( sei bloß vorsichtig, sonst könnte eine der Laschen abbrechen, was aber auch kein Beinbruch wäre). Dann das Handschuhfach am besten auch noch, sind ja nur 2 Schrauben.

    Danach guckste wie lang deine Kabel sein müssen. Also wenns 2 sind, kannst du die vom rechten Fußraum zur Deckenlampe legen (rechts durchs Amaturenbrett ziehen und dann die A-Säule rauf bis zur Lampe. Unten im Fußraum müssen die anderen Kabel für den linken Fußraum abgehen und am besten hinterm Radio durchs Amaturenbrett gezogen werden, um dann irgendwo über den Pedalen rauszukommen. Wenn du damit fertig bist und der Kabelbaum fertig ist kannst du die Kabel an die Deckenleuchte klemmen. Ich hab den Türkontakt (ist in der Mitte) einfach oben in den Stecker reingesteckt, die Masse ( glaube ich rechts) auch und das Plus habe ich hinter dem Schalter der Lampe abgezogen, da wo die Sofitte reingeklemmt ist, damit die FRB auch angeht, wenn mann die Innenraumbeleuchtung anmacht. Das mit dem Reinklemmen kann man mit Sicherheit auch besser lösen, aber es funktioniert und kann jederzeit rückstandslos entfernt werden, falls jemand es wieder original möchte.

    Ach ja, vielleicht sollte man vorher noch die Batterie abklemmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
  3. TS
    _Reissdorf

    _Reissdorf Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    und wenn ich mir das irgendwo einbauen lasse wieviel würde das kosten?
     
  4. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Keine Ahnung, aber das ist unnötig, weil es eigentlich total einfach ist. Du darfst da halt bloß keine Hemmungen haben, denn mit abgeklemmter Batterie kannst du auch nicht wirklich was kaputtmachen. Dazu ist der Fiesta ja auch so schön schrauberfreundlich wegen der billigen Bauweise ^^. Man kann ja hinterm Amaturenbrett mit der Hand entlangfassen.

    Ich hatte für das ganze Materialkosten von vielleicht 7€, die beiden Lampen mal ausgenommen. Aber sonst hilft auch die Suchfunktion weiter, da gibt es bestimmt auch bebilderte Sachen.
     
  5. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Es sollte reichen, wenn du die Sicherung von der Innenraumbeleuchtung ziehst... da brauchste die Batterie net abklemmen... ich meine mal, dass du sonst den Radiocode nochmal eingeben musst und evtl die Bordcomputereinstellungen resettet werden... bla...
    Ich hab einfach bei mir die Mittelkonsole aufgemacht, nen Y-Abzweig vom Zigarettenanzünder reingepfuscht, Schalter ins Ablagefach und fertsch... ;)
    Wobei ich sagen muss, es ist zwar geil nachts mal die Fußraumbeleuchtung anzumachen, aber ich bin am überlegen meine wieder rauszureißen... is iwie sinnfrei und nicht immer "anerkannt" (Stichwort Kirmesbude)... Hab für meine Stripes (30cm) übrigens 2,50€/Stck. bezahlt... aus Hong Kong:D auch über egay...
     
  6. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Ja, das mit der Batterie meinte ich nur, weil ich vorher immer nie irgendwas abgeklammt habe, bis mir beim Einbau der Scheibenantenne eine völlig komische Sicherung rausgeflogen ist, die mich ernstmal nachdenklich gemacht hat.

    Was die FRB angeht, hab ichs bei mir halt so gelöst, wie es aussehen würde, wenn es das als Serie geben würde. Vom miesen Anklemmen an der Deckenleuchte und der Befestigung der Leuchten im Fußraum mit Kabelbinder mal abgesehen :D . Wie soll man die da auch sonst festmachen, das Armaturenbrett ist ja unten nicht mal zu ;)
    Die gehen halt an, wenn man die Tür aufmacht und wenn jemand den Lichtschalter betätigt und beim Aufschließen, und wenn man sie bei der Fahrt anhaben möchte, dann geht das auch, nervt aber wirklich.
     
  7. TS
    _Reissdorf

    _Reissdorf Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    kommt denn keiner aus köln und kann mir helfen :D:D:D
     
  8. fiest97

    fiest97 Gast

    gibt schon paar aus köln

    aber eigentlich informiert man sich doch vorher und bestellt erst dann oder?

    komme aus kaarst könnte dir helfen:-D
     
  9. TS
    _Reissdorf

    _Reissdorf Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt auch wieder :D
    ja das wäre cool :D
    ist köln poll weit weg von dir da wo die treffen immer sind könnte man sich ja in der mitte treffen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2011
  10. TS
    _Reissdorf

    _Reissdorf Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    keiner aus köln hier der mir helfen kann :D
     
  11. Syka

    Syka Gast

    Hey Reissdorf,
    komme zwar nicht aus Köln, aber du bekommst das auch alleine hin.
    Hast du einen Facelift oder Vor-Facelift?
    Ich kann dir gerne mal eine Liste zusammenstellen an Material, das du benötigst.
     
  12. TS
    _Reissdorf

    _Reissdorf Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    ja das wäre korrekt :D
    das is für das feclift modell :D
     
  13. Syka

    Syka Gast

    Anschluss Fußraumbeleuchtung über Deckenleuchte

    Vorwort

    Um die Fußraumbeleuchtung über den Türkontakt zu schalten, kann die Deckenleuchte verwendet werden. Dort liegt bereits geschaltete Masse an, die über den Türkontakt den Stromkreis öffnet oder schließt (Stromkreis offen -> Licht aus, Stromkreis geschlossen - Licht an). Natürlich gilt für diese Anleitung, dass ich für etwaige Schäden oder defekte Sicherungen keine Haftung übernehmen kann. Wenn ihr euch mit Stromkreisen und Verkabelungen nicht auskennt, zieht lieber einen Bekannten zu rat, der solche Arbeiten schon selbst erledigt hat.

    Übersicht
    Anschluss FRB.JPG

    Anschluss

    1. Demontieren der Deckenleuchte: Zunächst muss die Deckenleuchte partiell demontiert werden. Je nach Ausführung erfolgt dies unterschiedlich. Im Normalfall reicht aber ein dünner Schlitzschraubenzieher, mit dem man vorsichtig das Glas abhebelt. Darunter befindet sich dann ein Spannmechanismus, den man zur Seite drücken und damit die komplette Leuchte entnehmen kann.
    2. Verkabelung der Deckenleuchte: An der Leuchte befinden sich drei Kabel
      • schwarz-blau -> geschaltete Masse
      • schwarz -> Dauermasse
      • orange -> Dauerplus
    3. Anschluss des Zusatzkabels: Man nehme nun einen Stromdieb (alternativ kann man auch das Kabel abisolieren und löten) und klemme diesen an das schwarz-blaue Kabel an.
    4. Verlegung des Zusatzkabels: Das Kabel (würde eine Länge von min. 2m vorschlagen, um entspannt zu arbeiten) muss nun in den Beifahrerfußraum verlegt werden [siehe rote Markierung in den einzelnen Bildern]
      • Kabel über dem Dachhimmel nach vorne Richtung Frontscheibe legen, dann entlang der Frontscheibe auf dem Dachhimmel zur Beifahrer-A-Säule verlegen.
      • Dort kann das Kabel nun hinter der A-Säulenverkleidung (der Dachhimmel endet ca. 1-2cm unterhalb der Verkleidung) zur dünnen Gummilippe verlegt werden.
      • Die Gummilippe wird nun Stück für Stück nach vorne weggezogen, um das Kabel darunter zu verlegen.
      • Beim Armaturenbrett angekommen muss ein wenig gefummelt werden, damit das Kabel unterhalb des Beifahrerairbag in der Nähe des Bezinunterbrechungs-Schalters (mit gelbem Stopfen) rauskommt. Das Kabel findet ihr dann im Normalfall rechts oberhalb vom Handschuhfach
    5. Dauerplus vom Sicherungskasten: Am Sicherungskasten gab es beim vFL-Modell zwei "Reserve-Steckplätze". Der mit "F3" benannte führt Dauerplus (alternativ kann man dieses auch am Zigarettenanzünder abgreifen). Der Steckplatz "F2" ist übrigens Zündungsplus, falls ihr das mal benötigt.
      • Wir nehmen nun ein weiteres Stück Kabel, isolieren dieses ab und verwenden einen Flachstecker der Größe 2,8 x 0,8mm
      • Dieser findet später im Steckplatz „F3“ seinen Bestimmungsort
      • Das andere Ende verbinden wir mit der Fußraumbeleuchtung am Pluspol
    6. Geschaltete Masse für die Fußraumbeleuchtung: Das Zusatzkabel, welches wir am Kabel der Deckenleuchte angebracht haben, muss nun ebenfalls mit der Fußraumbeleuchtung verbunden werden.
      • Abisolieren des Kabelendes und verbinden mit dem Minuspol der Fußraumbeleuchtung.
    7. Fertig: Damit sollte die Fußraumbeleuchtung bei offener Tür leuchten und beim Schließen der Tür nach ca. einer Minute langsam abdimmen (wie die Deckenleuchte).

    Teileliste

    Ich habe auf Basis des Online-Katalogs von Conrad.de mal eine Auflistung der Bauelemente zusammengestellt, die man für einen einfachen Anschluss ohne Besonderheiten benötigt. Der Anschluss an die FRB erfolgt dann einfach per „Zusammentüdeln“ der Kabel und umwickeln mit Isolierband. Schöner ist es natürlich, wenn man mit Flachsteckern oder Quetschverbindern arbeitet. Sucht dazu einfach mal Online bei Conrad oder schickt mir eine PN.

    Stromdieb (Abzweigverbinder) für den Anschluss an der Deckenleuchte
    Artikelnummer: 733792 – 62 (Kabel-Schnellklemmverbinder-Set Querschnitt 0.5 - 0.75 mm² Rot [5 Stück])

    Kabel (schwarz) für den Anschluss an der Deckenleuchte
    Artikelnummer: 840661 - 62 (Fahrzeugleitung FLRY 24 V, abgepackt 1 x 1.5 mm² Schwarz Sterner Kabel [5 Meter])

    Kabel (rot) für den Anschluss an den Sicherungskasten
    Artikelnummer: 840645 - 62 (Fahrzeugleitung FLRY 24 V, abgepackt 1 x 1.5 mm² Rot Sterner Kabel [5 Meter])

    Flachstecker für den Anschluss an den Sicherungskasten
    Artikelnummer: 737008 - 62 (FLACHSTECKER TEILIS 2.8X0.8 ROT STÜTZH [einzeln])


    Tipps

    • Für den Anschluss der Fußraumbeleuchtung an die versch. Kabel verwende ich Steckverbinder. Damit kann man die FRB auch mal austauschen und muss nicht die komplette Verkabelung kappen. Allerdings sollte man die Verbindung gut isolieren, falls diese in der Nähe anderer metallischer Bauteile ist.
    • Ich habe mir einen weiteren Sicherungshalter gekauft, um eine ordentliche Verkabelung zu ermöglichen. Wer Infos dazu haben möchte kann mir gerne eine PN schicken.
    • Zwei unterschiedliche Kabelfarben bieten sich grundsätzlich an (schwarz -> Masse, rot -> Plus).
    • Die Kabeldicke sollte ebenfalls berücksichtigt werden, je nachdem, wie stromintensiv die angeschlossene Beleuchtung ist
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2011
  14. TS
    _Reissdorf

    _Reissdorf Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mal ne tolle Anleitung danke dir :D
     
  15. Syka

    Syka Gast

    Kein Thema :) Ist jetzt auch im FAQ-Thread verlinkt... kann man immer mal wieder brauchen
     
  16. Timo92

    Timo92 Gast

    TOP Anleitung 1+ mit *Sternchen* ;D
     
  17. Syka

    Syka Gast

    Wäre cool, wenn ich mal ein Feedback von 'nem FL-Fahrer bekommen könnte, ob die Steckplätze am Sicherungskasten dort auch mit entsprechenden Vorbereitungen versehen sind bzw bei der Kabelverlegung anders verfahren werden muss.
    Dann füg' ich das noch in der Doku ein.
     
  18. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    mal ne doofe frage, weil man das auf dem Bild nicht so sieht, sind die resevere Teile den abgesichert? weil grade von oben drauf gesteckt wurde.
     
  19. Syka

    Syka Gast

    Hi, soweit ich das sehen konnte nicht, nein.
    Es ist auch jeweils nur ein Steckplatz, sodass eine normale Flachsicherung dort garnicht angebracht werden könnte.
    Ich hab' es so gemacht, dass ich nach dem Dauerplus und geschalteten Plus erstmal in einen weiteren Sicherungshalter gehe und damit absichere.
    Sieht man auf folgendem Bild ganz gut.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2011
  20. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    komisch habs grade an 3 rechnern getestet, wenn ich mich einlogge sehe ich den anhang nicht mehr Getestet mit Chrom, FF, IE8 mit SuSE 11.4 und Win7