hilfe getriebe macht geräusche help me

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Virus, 20. Januar 2004.

  1. TS
    Virus

    Virus Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    nee ich glaube das ist das nicht
     
  2. TS
    Virus

    Virus Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    danke nochmal für eure hilfe wenn euch noch was einfällt sagt mir bescheid danke
     
  3. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Moin,

    können auch die Radlager sein. Hatte damals bei meinem Alten auch
    gedacht, das die Antriebswellen platt sind.

    Waren dann doch die Radlager. Hatte sich dummerweise erst rausgestellt,
    nachdem ich beide Seiten getauscht hatte.

    Problem kamvon ein Tag auf den anderen...


    MfG

    ASTB
     
  4. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Mein Getriebe macht in den ersten 3 Gängen coll die Geräusche und wenn ich die Kupplung schleifen lasse, hört es sich an, als ob irgendetwas Grobes auf Blech reibt.

    Ist bei mir die Kupplung runter und/oder die Ritzel schon verschlissen durch fehlerhafte Bedienung bei den Vorbesitzerinnen?

    EDIT: Hat jetzt offiziell bald 78tkm runter -Getriebe wirds doch kaum sein, was? :(
     
  5. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du beim Fahren die Kupplung ein wenig trittst und hörst dann ein surren würde ich mal ganz stark auf das Ausrücklager tippen.
    Also man hört nicht viel Gutes von Ford-Getrieben. Beim Mk2 einer Ex von mir war nach 70tkm das Getriebe kernschrott.

    @ASTB Wenn es die Radlager wären müsste sich das Geräusch beim Kurvenfahren ja ändern, da man die Last ändert. Wenn es gleichmässig egal ob rechts oder links-fahrend da ist würde ich echt mal eher auf Getriebe tippen.

    @Virus Wenn du zuwenig Getriebeöl drin hast und damit schon einiges gefahren bist kannste das GEtriebe wegschmeissen. Dann werden die Lager heiß gelaufen sein und dann sind sie eh bald platt. Als mein Getriebe damals anfing den Geist aufzugeben hab ich so ein dickes Schmiermittel ins GEtriebeöl gepackt, dadurch wurds ne Zeit lang ruhiger. Mit sowas kannste nur Zeit schinden, heilen jedoch nicht!

    @ASTB nochmal: Du hast doch bei dir ne Sportkupplung verbaut: Was hat die gekostet, von welchem Hersteller ist die und biste zufrieden? An meinem 16v wird dieses Jahr auch noch ne Neue reinkommen müssen, da könnte ich mich dann auch zu ner Sportkupplung hinreissen lassen solange die Kosten mich nicht in den Ruin treiben *fg*
     
  6. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    <- Is aber immer noch ein Mk3 (78tkm)... :p

    Ne wenn ich im Stadtverkehr im 2. oder 3. immer mal kurz vorfahren muss, hört man es surren.
    Meine aber, Blauerlupos alter Chianti hätte das auch gehabt (160tkm).
    Nojo Ich hoffe, bald die Knete für den 16V Umbau zusammen zu haben, dann wird ja eh gezwungenermaßen und dem Zuge alles 1.1/1.3- Spezifische gegen die 16V Sachen Getauscht, was jetzt noch Geräusche macht und defekt ist. - Aber das wird wohl noch dauern, bis ich die Knete zusammen habe! :(
     
  7. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ein bißchen surren ist normal, ein LAger hört sich mahlend an. Im 1. Gang hörste das zuerst, klingt ein wenig wie ein Elektromotor bzw. ferngesteuertes Auto.
     
  8. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    :glotz:

    >>>Genau so hören sich bei meiem die ersten 3 Gänge an, wenn ich nur langsam fahre mit kaum Last!!!<<<
     
  9. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Na gut wenn du wie du geschrieben hast immer zur Inspektion fährst würden die dir schon sagen, wenn dein Getriebe sich dem Ende neigt. Beim MK4 einer Bekannten war nach 60tkm das Getriebe platt...
    Aber wie gesagt ein leichtes Surren ist normal ich würd mir erst Gedanken machen, wenn es lauter wird bzw. sich das Geräusch ändert.

    Biste Morgen auch in OB?
     
  10. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Bzgl. 15 und 30tkm Inspek wurde damals bei der ersten Vorbesitzerin gemacht. dann gähnende Leere, bis in Meinem Besitz dann die offizielle 75er geacmht wurde.

    Ich hoffe jatzt mal nicht, dass der FoFi in wirklichkeit 178 tkm runter hat! (BJ95).

    Querlenkerbuchsen, Unterbodenschutz, Auspuffanlage, Radlager, HA klackert und quietscht hin und wieder, Ventilspiel ist mal wieder Sagenhaft, ... ist büschen viel was noch zu machen ist.

    In OB bin ich leider net. Aber alle Poll, K3 und Ring bin ich.
     
  11. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Hm kannste nicht anhand irgendwelcher Papiere/Tüv-Berichte oder sonstigen Sachen die Kilometerleistung nachvollziehen? Haste mal bei den Vorbesitzern nachgefragt wieviel km die gefahren haben? Also 178tkm mit einer Nocke wär wohl selten wobei nach 78tkm schon Radlagergeräusche...? Hm kuriose Sache. Ist leider blöd, dass der Fiesta nur einen 5-stelligen Tacho hat...
     
  12. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Also ich werd mich mal mit den Vorbesitzerinnen in Verbindung setzen...

    Der FoFi hatte jedenfalls am Anfang nen Heckschaden, derbei ner Fordwerkstatt für 3000 DM gemacht worden sein soll. Was da genau war, weiß ich nicht.

    Aber ich bleib am Ball. ;)

    Wie lange hält denn sont eine original-Nocke beim 1.3er?
     
  13. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Würd ich auch mal nachforschen. Mir wärs zwar egal wenn der Zustand stimmt ob 178 oder 78tkm aber es geht ums Prinzip...

    http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=27725

    Guck mal bei dem link, da hat der Ayk mal ne Umfrage gemacht wie lange nocken bei den Motoren halten...bzw. gehalten haben
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    bei mir wars andersrum, wenn ich die kuplung leicht getreten hab war ruhe, im entlasteten zustand hat es krach gemacht, das lager wurde wohl ma bei 80tkm samt kuplugn gewechselt und is dann bei 180tkm vereckt, hat also 100tkm gehalten.

    Mein erstest getriebe hat ca. 150tkm gehalten, das nächste hab ich 20tkm gefahren keine ahung wie viel das runter hatte und das aktuelle hat jetzt 100tkm drauf, syncronisation super, aber differenziallager kaputt. Das nächste is schon besorgt, hat 60tkm runter bekommt aber gleich zumindest neue lager
     
  15. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ja moment, wenn du die Kupplung trittst und dann machts Geräusche, dann ists das Ausrücklager. wEnn du die Kupplung komplett los lässt und dann kommen Geräusche, dann sinds die Getriebelager...

    @Maddin Freundins 1,4er hat jetzt 190tkm runter, erste Kupplung, erstes Getriebe. Die Kupplung ist mit dem Nachstellmechanismus am Ende und der knackt andauernd. Die Kupplung fängt wenn du direkt nach dem Einkuppeln Vollgas gibst an zu rutschen also ist die bald fällig. Das Getriebe surrt auch schon seit 10tkm leise vor sich hin, schlägt sich bis jetzt noch ganz wacker :)

    Muss am 16v dieses Jahr wohl noch die Kupplung wechseln. Wie lange brauchst du mittlerweile fürs Getriebewechselnn? *grins*
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    das getriebe wechsels is immer ne quälerei, das letze ma ging das irgenwie sau schlecht wieder rein. Wir hatte auch die antriebwellen gewechselt, das ganze hat vieleicht 3 stunden gedauert. Is echt ne unagenehme arbeit, da bau ich lieber 3 ma das fahrwerk ein und aus.

    Der motor schein unverwüstlich zu sein, der lauf jetzt mit knapp 200tkm besser als je zuvor, aber mit den getriebe hab ich echt pech
     
  17. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin dieses Jahr noch mit Kupplung wechseln dran. Das blöde ist ja immer die genau zentriert zu bekommen, damit das GEtriebe gut reingeht. Habe das bisher immer mit einer Nuss und Verlängerung gemacht *fg* Bessere Idee wenn man keinen Zentrierdorn hat? HASt du schon Erfahrungen mit Sportkupplungen gemacht? WEnn ja lohnt sich der Mehrpreis und in was für einer Preisklasse liegen die so? Ich denke mal am einfachsten ist es die Antriebswellen radseitig auszubauen und am Getriebe zu lassen, dann spart man sich die Ölsauerei oder?!
     
  18. Chianti

    Chianti Forums Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2003
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0

    Genau das selbe hatte ich damals auch! Mein Mechaniker meinte das sei wohl ein Getriebeschaden, habs dann ausgetauscht und alles lief wieder wie am schnürchen!
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die antriebswellen müsne am getriebe raus, zumindest wenn man wie ich abs hat, sonst bekommt man die abdeckungen von den ABS riehmen net runter. Nen zentrierdorn hab ich net, wir ham das gtriebe immer einfach so drauf bekommen, letztes ma sind wir nur immer am querlenker oder rahmen hängen geblieben, irgenwie is mein fofi geschrumpft oder das getribe gewachsen. Kuplung hab ich noch keine getauscht, die aktuelle hat jetzt 120tkm drauf und noch ca, 50% belag. Ich denke die überlebt den motor. Beim nächsten getribe wechsel mus ich mir auch am das schaltgestänge genauer anschaun, das rasselt nämlich wenn ich konstat 160 fahr, bei vollgas is dann weider ruhe.
     
  20. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Prinzipiell hast du Recht. Hatte es aber interessanterweise konstant bei meinem Alten. Frag mich nicht warum... :eek:

    :eek:

    Hab 230Euro Bezahlt.
    Wie sie ist kann ich noch nicht wirklich sagen, da ich erst 10km damit gefahren bin und der Fiesta im Winterschlaf liegt.
    Bis jetzt bin zufrieden...

    MfG

    ASTB