Hallo, haben jetzt bei nem Bekannten ein Fünfganggetriebe in den MKI eingebaut, das Getriebe wurde vorher noch gefahren und lief dort auch sehr gut. Wir haben es jetzt eingebaut und jetzt kreischt das Teil. Haben schon des Ausrücklager und Kupplung überprüft (noch mal ausgebaut und angesehen) alles i.O. Das Ding ist nicht verkantet und nix, hat jemand von euch ne Idee was des sein kann? Bin da irgendwie bissl überfragt, eben weil es ja vorher noch alles ordentlich gelaufen ist.
Schonmal öl kontrolliert? Ist irgendwas besonderes mit dem Getriebe passiert? Mal nen kräftigen schlag gegeben oder so? Habt ihr nur umgebaut oder auch mal reingeguckt?
Logisch, kloar Öl ham wir natürlich kontrolliert, ist sogar welches drin 8) Wir haben nicht reingesehen, da das Ding ja vorher ohne Probleme lief, werden wir wohl jetzt machen. Hat keine Schläge oder sonstiges bekommen ist nur aussen so bissl bearbeitet worden, Lack und so. Reingefallen ist auch nix, war immer abgedeckt und die Öffnungen für die Antriebe verschlossen. Dort ist auch alles OK. Die Antriebe sind auch richtig drin, bin total planlos. Ist übrigens von nem 87er Fiesta, keine Ahnung aber eigentlich sollte es da ja keine Unterschiede geben. Gruss Freakder
Kreischt es denn in allen Gängen? Beschreib das Geräusch doch mal bitte so genau wie möglich, dann kann ich morgen auf Arbeit mal nen Spezialisten fragen.
könnte es sein das ihr Antriebswellen mit 22er verzahnung (Fiesta 1 bis 80) in das Getriebe gesteckt habt , wenn ja dann habt ihr ein kreichendes Geräusch und die Antriebswelle dreht im Gertriebe durch ! Ihr braucht dann 23er Wellen !!!
Moin, hoffe das wir heut mal wieder bissl weiter machen können an dem Teil, geb dann mal wieder Info deswegen. ob es in allen Gängen kreischt kann ich nicht sagen, weil ham wir noch nicht ausprobiert. Das mit der 22/23 Welle ist ne Idee die müssen wir mal überprüfen, das könnte aber ganz gut hinkommen. Gestanden hat das Ding vielleicht 2 Monate wenn es hoch kommt, Dreck oder so anderes Zeuch sollte da nicht reingekommen sein. Das irgendwas in der Zeit festgeht glaub ich eigentlich nicht, oder? Danke für eure Antworten. Gruss Freakder
Ich hab letzte Woche ein Getriebe in meinen Essi gebaut, das über drei Jahre in ner dreckigen Halle gestanden hat. Und das läuft wunderbar. Schau erst mal nach der Verzahnung....
Evtl stimmt auch die flucht zwischen Motor und Getriebe nicht 100 pro. Vielleicht ma gucken ob da was zwischen den flansch geflutscht ist.
wo ich kreischen lese Hallo zusammen, dieser theard ist zwar schon älter, aber muß ja kein neuer eröfnet werden, wenns ähnliches prob ist und zwar habe ich seit einiger zeit bei meinem MK 1, seitdem meine bremsen vorn festgesessen haben (mitlwerweile sind bremsen erneuert und laufen frei) und ich damit leider einige km fahren mußte, das problem, das die anfahr-/beschleunigungsleistung rapiede abgenommen hat (man merkt das er ganz schön ackern muß ) und der spritverbrauch sehr stark gestiegen ist. hinzu kommt noch, das man ein leichtes klingeln hört, so als ob man die antirasselbleche bei der bremse wech gelassen hätte und bei rückwärtsfahrt, ein kreischen, ein geräusch als würde man was unten drunter mitschleifen. einfach grausam das ganze. :sad: nun meine frage ist es die kupplung, das getriebe oder beides was da in mitleidenschaft gezogen wurde???:kratz::think: danke für eure hilfe schonmal im vorraus
hallo, muß man erst ein neuen theard aufmachen, obwohl es nen ähnlichen gibt, damit man erkennt, das es sich um ein aktuelles problem handelt und hilfe benötigt???
Da fallen mir nur zwei Dinge auf anhieb ein: 1. Laufen die Bremsen richtig frei? Gab doch schon Probleme das die Bremsschläuche aufgequollen waren und die Bremse dadurch nicht zurück ging. 2. Ist das Geräusch auch im Stand oder nur beim Fahren? Ggf. ist dein Ausrücklager bei der Kupplung kaputt Gruss Frieder
Wenn Du feststellst dass der Spritverbrauch angestiegen ist dann bist Du damit ja schon ne Weile gefahren, jetzt kannst Du schauen: Läuft vorne Fett raus am Rad oder siehst Du dass es heiß geworden ist? Klingt für mich irgendwie nach festem Bremskolben. Hatte ich auch mal im Alltag. Da strengt er sich richtig an ich weiß es noch genau... Ne gute freie Werkstatt hat dann die Bremse zerlegt und den Kolben wieder gängig gemacht. Hatten danach keine Probleme mehr. Es soll wohl auch Überholsätze gegeben haben mit neuen Gummimanschetten zum Kolben und auch solche mit neuem Kolben. Heutzutage seltene Teile...
viele kilometer brauch ich nicht zu fahren damit um festzustellen, das der spritverbrauch enorm angestiegen ist, denn wenn ich allein für nur 10km (einmal im ort rein und wieder zurück) gute 5-10 euro spritverfahre :wand: denke ist das schon enorm. Also liegt alles nur an den bremsen, das die sich wieder fest gesetzt haben. dabei sind es doch neue gebrauchte, die gut durchgespült waren und nach umbau auch ohne probleme funktionierten. mir ist auch aufgefallen, wo ich zwischendurch mal entlüftet habe die bremsen, das auf einer seite viel luft drin war, obwohl ich beim einbau entlüftet hatte. können bremsen fremdluft ziehen? und kann durch fahrten mit fester bremse die kupplung oder das getriebe in mitleidenschaft gezogen werden? dieses Glieren ist nur während der fahrt, sprich wenn kupplung los und gang drin.
Also auf Verdacht und aus der Ferne ist das immer schwer. Du machst Dir Deine Radlager kaputt wenn die zu warm werden. Das würde ich mal testen. Aber eine warme Bremsscheibe ist ganz normal nur darf kein Fett raus laufen aus dem Lager dann weißt Du definitiv dass es zu spät ist. Kupplung leidet allgemein gesagt, nur wenn man sie schleifen lässt, oder wenn sie so alt ist dass schon Federn von der Mitnehmerscheibe oder der Druckplatte gebrochen sind (hatte ich auch beides schon bei meinen Autos). Getriebe macht es nichts wenn er berg hoch muss dann ist es auch "unter Last". Ich kann Dir nur raten mal jemand vor Ort drauf schauen zu lassen der fachkundig ist.
Tausch die bremsschäuche, die sind bestimmt innen dicht. Hatte das mal bei einem transporter, die über 100 turbo PS haben es irgendwann nicht mehr geschafft gegen die bremse anzukommen und die kiste blieb bei vollgas im 1. gang stehen.