Hey leutz! Ich hab ein Problem! Mk3, 1.1 1989 Beim Vergaser gibt es doch son Teil auf der Rechten Seite.(Zylinderförmig) Da wo die 4 Kabel dran sind, Gelb,Rot,Schwarz,Lila. Dann gibt es doch da noch son rotes rundes Teil an diesem Ding, dort sind wieder mehrere Kabel dran.... # Diese sind total zerfressen. Könnt ihr mir erstmal sagen was das alles ist und Bedeutung. Hat noch jemand sond Teil rumzuliegen? Mfg.
Das rote is der droselklappenpoti, der überträgt die stelung von der droselklappe ans steuergerät. Das problem mit den kabeln haben alle fiestas. Am besten ausbauen, prüfen ob er noch tut und neu isolieren. Das andere is der droselklappenstellmotor. Der reguliert die leerlaufdrehzahl.
Jep hab heut auch mal wieder meine Drosselklappenpoti Kabel neu isoliert... sollte man mit auf den regelmäßigen Wartungsplan schreiben
gibs die dinger eigentlich auch unvergammelt ??? ode rham die die bis zuletzt so scheisse verarbeitet ??
ggf ja allerdings weißt du das deins kaputt ist ?? schruabs mal ab mach das gefummel da drum ab und zieh die kabel auseinder das keins aneinander kommt. dann steckstes ein und machst zündung an und bewegst mal den hebel wenn der stell motor sich auch verstellt je nach stellung des potis isses noch In ordnung, bissl iso band und schrumpfschlauch dann tuts das
neupreis 130€ habn relativ neues im GFJ, wenn die kabel ok sind ( keine 12tkm ) geb ichs für 80 tacken ab! ist nen rotes
Hey! Ich habe seid einiger Zeit auch ein Problem mit den Gas. Also wenn ich den kalten motor anmache denn dreht er richtig hoch bis gas gebe. Wenn ich fahre dreht er normal, wenn ich rolle ohne gas zugeben denn dreht er wieder sehr hoch bis er richtig warm ist. Kann das vielleicht auch mit den Poti zutun haben? Der Stellmotor der Drosselklappe bewegt sich da auch sehr langsam wieder zurück(stockend..)
Hört sich auch nach dem Poti bzw. dessen Kabel an... ist das Problem schlimmer wenns draussen Nass/Feucht ist ? Und um dem blacki sein Geschäft zu versauen P) hab bei eBay ne komplette Einspritzeinheit mit dem Poti dran für 39euro bekommen ^^ @Cosmic: Sicher dass sich der Stellmotor bei ausgeschaltetem Motor auch bewegt ? Bei mir tut er das mein ich nicht... Hier übrigens mal nen Foddo von nem ORIGINOAAAAAL Ford Drosselklappenpoti so wie das aussehen muss ^^ und so siehts aus wenn man das mit Ölwannendichtung neu isoliert. Geiles Zeug diese dichtung damit kann man alles machen !!!
das nenn ich mal ne abdichtung. man bekommt den ansaugtrakt irgendwie immer günstiger als den poti einzeln.