Hallo zusammen, neulich ist mir jemand vorne in meinen Fofi gefahren. Muss jetzt den Kotflügel wechseln... Sofern Ich weiß, ist der ja fest mit der Karosserie verschweißt (oder nur gepunktet? ) Meine Frage ist es nun, hat das schonmal jemand selber gemacht, oder empfehlt Ihr mir zu ner Werkstatt? Um ehrlich zu sein, kann ich mir momentan keine Werkstatt leisten ... :-( Jemanden der schweißt hätte Ich auch... Nur hab Ich auch gelesen das man zum entfernen des alten Kotflügels ua. einen spezial Bohrer braucht um die Schweißpunkte auszubohren... und die Tür muss angeblich auch dafür ausgebaut werden ... Was ratet Ihr mir ? Liebe Grüße
Also ich hab nen zwar auch erst zweimal ausgebaut, aber die Tür kann schon mal drin bleiben. Schweißpunkte sind im Motorraum ca 7-9 Stck. Müsst ich kucken. Speziellen Bohrer brauchste jetz nich unbedingt, habs mitm normalen gemacht. Dann is er zweimal geschraubt im Radkasten an Türnähe. Das Stück am Schweller muss man aufflexen. Die Verbindung der Frontmaske mit dem Kotflügel is auch geschweißt. Musste auch abflexen. Is nämlich zum aufbohren n bißchen umständlich zum hinkommen. Is zumindest alles mein Wissensstand, also wart noch Meinungen ab, bin ja kein Mechanikereace:
Jap is soweit richtig, vorne an der Frontmaske lässte noch 2-3 cm vom alten Kotflügel stehen, den Rest flexte ab, und dann kann man mit nem Bohrer die Schweisspunkte aufbohren, so hab ich es gemacht. Na und dann alles GUT ! verschweissen, versiegeln und wieder zusammenbauen. Schwierig ist das nicht wirklich, war das erste was ich karosserietechnisch an meinem gemacht habe und mit etwas Geschick bekommt man das gut hin. Solltest du dir nen neuen Kotflügel kaufen spar da aber nicht dran, denn meist leidet unter dem geringen Preis die Passgenauigkeit.
Lacken bzw versigelen muss man sowieso wenn man die alten Schweisspunkte aufbohrt.... Hab mal gehört das der TÜV es nicht so gerne sieht wenns nur geschraubt ist, aber da teilen sich die Meinungen .
also der tüv sagt bei geschraubtenn kotflügeln nichts, meiner ist auch geschraubt, und das seit 3 jahren, bin also 2 mal durch den tüv gekommen