Hallo zusammen, habe einen 1.25 16V.Heute morgen ist das Kupplungspedal hängen geblieben.Die Gänge haben total verrückt gespielt.Gänge sind drin geblieben obwohl ich ausgekuppelt habe. Dann wurde er warm und alles lief wieder normal. Könnt ihr mir sagen was das sein kann? Grosse Sache? :-? :gruebel:
Und obwohl es gedrückt war, wurde nicht ausgekuppelt? Hmm. Die Kupplung ist hydraulisch, teilt sich den Kreislauf mit der Bremse. Gerne kaputt gehen wohl der Geber/Nehmer-Zylinder, komisch ist allerdings, dass die Kupplung jetzt wieder funktioniert.
also ich kenn das nur so dass im kalten zustand die gänge etwas schwerer zu schalten gehen, aber so wie du das beschreibst ist mir das total fremd! Wie Marc schon sagte ist die kuplung ja hydraulisch, aber kann diese hydraulisch eingefrieren??? ich denk doch eher nicht. Das komische ist ja dass es wieder geht sobald er warm wird ... deshalb schließ ich es auch aus dass es was mechanisches ist. aber ich kenn mich ja eh net so aus bei der fehlerbekämpfung!
Wobei... Der Kreislauf ist ja mit Bremsflüssigkeit gefüllt, die hydrophil ist, also Wasser zieht - Vielleicht ist die Flüssigkeit schlichtweg überaltert und/oder ein Leck im System, wo Wasser/Luft eintreten kann. Würde ich auf jedenfall untersuchen lassen.
danke ist schon mal ein wertvoller Tip.Hatte den Wagen vor 3 Wochen in der Reparatur haben Bremsflüssigkeit gewechselt.Vielleicht hängt es daran?!?!
Sehr wahrscheinlich. Evtl ist Luft in das Kupplungssystem gekommen oder es wurde nicht richtig entlüftet.
Moin. Hatte das Prob auch schon. Bei mir hat es dann noch knapp ein Jahr gehalten und dann wurde es teuer. Musste Kupplung, Leitung zum Getriebe und Nehmerzylinder neumachen lassen. Der ganze Spaß hat mich knapp 700€ gekostet. Also ich tippe mal auf Nehmerzylinder, Luft in dem System oder ein Defekt an der Leitung( wodurch ja auch Luft reinkommt). Gruß, Björn.
Fahr mal Zum atu dann sagt du dene du möchtest gerne das die mal kurz den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit Messen wenn er über 3 % liegt dann Brauchst du die neu ich hatte vor winteranfanf 2% und muss die nun bald auch wechseln Mfg Meik
musste man das dann nicht auch beim bremsen merken? oder ist das dort so minimal dass man es garnicht merken würde? :gruebel: Wie gesagt ich kenn mich bei so sachen nicht aus, aber ich hätte jetzt rein von der logik her auch auf das Bremsflüssigkeitssystem getippt! Hatte ja letzten Sommer auch probleme mit meiner Kuplung. Da hatte mir Ayk noch gesagt dass ich mal das Wasser überprüfen soll ob noch genug drin ist usw. von dem her hab ich mal auf des system geschlossen. Gruß Freddy
Jain, die Kreisläufe sind wohl so konstruiert, dass sie unabhängig voneinander funktionieren, sich aber die Quelle teilen.