Hilfe: Manschette / Dichtung Bremskolben defekt.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von substylee, 22. April 2010.

1. substylee

substylee Gast

Hallo,

ich will gerade mal meine Bremsen vorne erneuern. Leider hat diese Manschette am Bremskolben mehrere Löcher. Daraufhin habe ich sie mal abgezogen. Der Bremskolben sieht ganz schön dreckig aus.

Muss ich das vor dem Zusammenbau noch gründlich reinigen? Ich denke schon.

Wie mach ich das am besten. Kann man den Kolben ganz herausnehmen. Was ist mit der Bremsflüssigkeit?

Danke

2. C-Style92

C-Style92 Forums Anfänger(in)

Wenn die Mannschette fritte ist musst du einen neuen Bremssattel kaufen, früher gab es austausch Material, aber das gibt es bestimmt nicht mehr, musst dir einen ganz neuen Bremssattel besorgen, zwischen dem Kolben und dem Sattel darf kein Dreck rein kommen sonst geht deine Bremswirkung weg oder ungleichmäßig :S haben das Problem öfters auf der Arbeit, das die Manschette gerissen ist, da muss dann direkt ein enuer Sattel gekauft werden !!!!

3. TS
    substylee

substylee Gast

4. blacki

blacki Forums Inventar

Kannst du kaufen wenn: Die Kolbenlaufbahn noch I.O ist. dh keine Riefen und keinen Rostfras so wie der Kolben im Bild.

Andernfalls tut es auch ein gebrauchter Sattel.

@ C-Style92

Azubi in ner Werkstatt? Vermute mal ja ... kein Wunder das die meisten die in der Sparte lernen nichts drauf haben außer Lappi anstöpseln und wild Teile tauschen sowie dem Kunden unnötige Teile andrehen ...

5. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

geht auch mit nem angerosteten kolben einfach mit feinstem schleifpapier abziehen... es gibt diesen repsatz auch nur als dichtungsatz ohne kolben da ist er billiger... das einzige was du noch brauchst ist bremssattelfett zum einbauen schmieren und konservieren!! das ist oft nicht dabei!

6. TS
    substylee

substylee Gast

So, einen neuen Kolben und Dichtungssatz für 32 Euro bekommen und eingebaut.

Ganz schön frickelig. Gibt es Muskelkater in den Fingern?

Anderes Problem: Bremsentlüftung.

Ich habe vor ausbau des Kolbens den Bremsschlauch abgeklemmt damit nichts ausläuft. Aber es ist ja nun noch etwas Luft im System durch das einsetzen des neuen Kolbens. Wie lange muss ich denn Flüssigkeit laufen lassen bis alles ok ist.

Es kommen noch ganz kleine Bläschen aus der Entlüfterschraube.

7. blacki

blacki Forums Inventar

Lass nochn bissl laufen.

Als Sicherheit fürn 10er in ner freien entlüften lassen ;)

8. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

Mit "laufenlassen" wirst du nicht weit kommen! Ausgleichbehälter füllen - Bremse treten - Entlüfterschraube öfnen - wenns Pedal ansteht schraube schließen - dann erst das Pedal los lassen... das ganze wiederholen bis keine Bläschen mehr kommen und ein Druckpunkt zu spüren ist! Zwischendurch mehrmals bei geschlossener Schraube Pumpen und natürlich Behälter aufffüllen nicht vergessen... natürlich zu zweit!