Hilfe, mein Mk1 springt nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Sörn, 9. Januar 2011.

  1. Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Moin,
    ich habe vor ca. 4 WOchen meinen Fiesta gestartet(ca -5Grad) aus der Garage gefahren, im Stand laufen lassen. Dabei ist er ausgegeangen und seit dem habe ich ihn nicht wieder an bekommen.
    Habe die Zündung geprüft und diese funktioniert. Alle Kerzen zünden in richtiger Reihenfolge.
    Also bleibt nur noch der Vergaser. Ich habe bereits die Kraftstoffpumpe und das Leerlaufabschaltventil geprüft. Pumpe fördert und Leerlaufventil zieht an.

    Was nun? Vergaser raus? Reinigen? Worauf muss ich achten?

    Bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar Tips, damit er endlich wieder läuft!

    grüße!:)
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Bekommt er genug Strom für die Zündung?

    Ist die Batterie ok und voll geladen?

    Funktioniert die Lichtmaschine noch (Leerlauf ca. 14 Volt)?

    Springt er gar nicht mehr an? Dreht denn der Anlasser durch?

    Versucht er anzuspringen wenn Du etwas Benzing direkt in den Vergaser gibst?

    Vieleicht ist das Benzinsieb am Vergaser verstopft?

    Zieht er vielleicht wo Fremdluft, z. B. am Ansaugkrümmer oder unter dem Vergaser?

    Welchen Motor hast Du denn?
     
  3. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Danke für die schnelle Antwort!
    Die Batterie habe ich voll geladen. Der Anlasser dreht durch. Daran kann es nicht liegen.
    Ich habe etwas Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht, dann springt er kurz an. Benzin in den Vergaser habe ich noch nicht versucht. Wieviel muss ich denn da reinkippen?
    Wo liegt das Benziensieb am Vergaser?
    Ich habe den 1,1L Motor mit 53 PS.
    Wenn ich den Vergaser abschraube, kann ich dann noch die alten Dichtungen nochmal nbehmen? Oder soll ich sie lieber mit Flüssigdichtung bestreichen?!
     
  4. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Genug Sprit im Tank? Benzinleitung zu? Fördert die Benzinpumpe? Die alte Dichtung würde ich nur dann wieder einbauen, wenn Du eine mögliche Fehlerquelle wieder mit einbauen willst.
     
  5. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Laß den Vergaser erst mal drauf. Die Dichtungen würde ich dann aber neu besorgen. Oder die Dichtung aus einem Bogen Dichtungspapier nachschneiden. Das sollte es im Zubehör geben. Das flüssige Zeug ist nicht so gut.

    An den Filter/Sieb kommste so dran. Der sollte unten sitzen wo die Spritleitung in den Vergaser reingeht. Ist eine kupferfarbene Mutter unter der er sitzt. Kannst mir mal ein Foto von Deinem Vergaser mailen (Muckl@aol.com). Da gibt es auch verschiedene Versionen.

    Wenn er auf den Bremsenreiniger reagiert, dann wird wohl kein oder zu wenig Benzin in den Vergaser kommen. Also tippe ich mal auf den Filter. Wie lange stand er vorher in der Garage?

    Versuche es vorsichtig mal mit einem Schnappsgläschen voll Benzin. Aber ein Feuerlöscher in der Nähe wäre gut, falls was schief geht.
     
  6. :schw::sense:
     
  7. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das wäre nicht das erste Auto welches in der Garage abbrennt. Wir hatten vor einigen Jahren den Fall in der Nachbarschaft.

    Ein Feuerlöscher sollte aber beim Schrauben grundsätzlich in der Nähe sein.
     
  8. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Zurück zum Thema, alles andere hilft dem Kollegen nicht
     
  9. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Okay, ich habe mein Buch rausgekramt , es ist ein Motorcraft 1V Vergaser drauf. Laut Explosionszeichnung meines Buches muss ich um an den Filter ranzukommen, den Vergaserdeckel abnehmen (8Schrauben). Ist das richtig? Diese Dichtung müsste ich dann mit der Pappe nachschneiden um es wieder zusammen zu bekommen oder? Er stand vorher nicht lange in der Garage, muss aber sagen das relativ wenig Sprit im Tank war. Vielleicht at er ja wirklich Dreck gezogen.
     
  10. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Komplette Dichtungssätze (siehe Mail-Postfach).

    Frischer Benzin ist auch sehr wichtig. Der alte zersetzt sich nach einer Weile.

    Grüße

    Michael
     
  11. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Müsste dann der FOMOCO 1250-Satz sein.
     
  12. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Ihr seid ja Spitze :) Am Benzin kann es nicht liegen, so alt ist das noch nicht. Dann werde ich nachher mal die Geschichte mit dem Schnapsglas versuchen. wenn er dann kurz anspringt muss ich an den Vergaser ran. Wenn ich es richtig sehe sind ja bei dem Reparatur Kit sogar die Membrane dabei.
    Erstmal vielen Dank, ich halte euch auf dem Laufenden.
    gruß Sönke
     
  13. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ja, die Sätze sind komplett. Und billiger findest Du die nicht mehr.

    Habe auch schon einen Vergaser überholt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
     
  14. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Moin, da bin ich wieder.
    Leider nur mit mäßigen Erfolg. :-(
    Also mit einem Schnapsglas voller Sprit fängt er an zu laufen. Geht dann aber wieder aus. Vergaseroberteil habe ich abgebaut und den Filter im Vergaser angesehen. Dieser ist nicht verschmutzt gewesen. Hauptdüse war auch nicht zu. Habe mal ein Foto angehängt vom Vergaser. Ich denke der nächste Schritt wird jetzt sein, das ich dieses Reparatur kit kaufe, den Vergaser demontiere, ihn komplett reinige und durchpuste und wieder mit neuen Dichtungen usw einbaue.

    100_5942.jpg
     
  15. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Bekommt er wirklich Sprit aus'm Tank? Mach mal die Benzinleitung vom Vergaser ab, halte ein Gefäß drunter und lass von einem Helfer mal den Motor starten. Dann muss eine ordentliche Menge kommen, ein paar Tropfen genügen nicht. Deiner Beschreibung nach hört es sich so an, dass kein Benzin da ankommt wo es hin gehört.
     
  16. Wo kaufst du deine Dichtsätze wenn man fragen darf? Müßte das auch mal im Anlauf nehmen.
     
  17. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Das war das erste was ich geprüft habe. Da kommt wirklich eine ganze Menge raus. Gibt es noch etwas anderes was da verstopfen kann? Wofür ist eigentlich die Kraftstoffleitung vom Vergaser zum Krümmer? Kann da was verstopfen?
     
  18. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Kann ein Rücklauf sein oder eine Entlüftung.

    Haste ein Foto?
     
  19. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Hier das Foto, ich habe mit Rot den Schlauch markiert.


    fiesta1.jpg
     
  20. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Geht das unten auf ein Rohr neben dem wo der Benzinschlauch vom Tank zur Benzinpumpe geht? An den Benzinschläuchen hast Du nix gemacht vorher, oder? Die kann man schnell mal vertauschen wenn der einen Rücklauf hat.

    Und was ist das für ein Teil hinter dem Vergaser, wo Deine Pfeilspitze hinzeigt? Unterhalb des Gaszugs. Das kommt mir komisch vor dieses eckige Ding.