HILFE! Problem mit V6 Bremse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Hannore, 1. Dezember 2008.

  1. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    der ST hat forne die Scheibnen vom Focus

    Einbauseite: Vorderachse
    Durchmesser [mm]: 258
    Höhe [mm]: 43,5
    Bremsscheibendicke [mm]: 22,0
    Mindestdicke [mm]: 20
    Bremsscheibenart: belüftet
    Lochanzahl: 4
    Zentrierungsdurchmesser [mm]: 63,6

     
  2. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

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    Die Bremsanlage ist dann wohl die gleiche wie beim MK5?
    258 x 22 innenbelüftet.
    MK6-ST- Umbau ist dann wohl nicht sinnvoll.
    Dachte immer, der ST hat eine größere Bremsanlage als die normalen MK6.
     
  3. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Ich meine das ich von M10 auf M12 aufbohren muste um die Mondeosättel fahren zu können. Ich denke mal M10 !

    /edit:

    Jo, is plug and play, kannste so aufbauen die ST150 anlage.

    http://www.fiesta-ka-forum.de/469193-post23.html

    Ich muste wirklich auf M12 aufbohren und M10 ist Serie. Dann könnte ich die anlage sogar auf meinen Sport bauen, also beeil dich wenn du sie haben willst :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2008
  4. TS
    Hannore

    Hannore Gast

    Ok.. Also es MUSS eigentlich an den Spurplatten liegen oder Unebenheiten darunter..

    Ich habe jetzt auch beim fahren OHNE zu Bremsen ein wackeln des Lenkrades bemerkt.. Leider nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen, daher ist es mir vorher nie aufgefallen..

    Ich brauch also Neue! Am besten qualitativ hochwertige die auch SICHER keine "Unwucht" haben. Preis ist recht egal, da das wechseln der Sättel u. Scheiben alle 4000km deutlich teuerer kommt... :)

    Weiß einer welche ich nehmen kann?? Bzw. wo es die gibt?

    Gruß
     
  5. TS
    Hannore

    Hannore Gast

    Bitte schick mir jmd. nochmal die Links für die Spurplatten...!!!!

    Ich find die Adresse nicht mehr!! Und will dringend Neue!

    Danke!
     
  6. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Hannore ich hab meine von SSC :), allerdings haben die ne recht lange Lieferzeit.

    Grüße
     
  7. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    bei tuninghaus.de sind die echt günstig
     
  8. TS
    Hannore

    Hannore Gast

    So.. Ich hab jetzt die Spurplatten hier.. Die müssen jetzt aber noch abgedreht werden.

    Ich bräuchte jetzt noch die Maße damit ich die passend abdrehen kann!

    Kann mir die bitte jmd. schicken... Ich bräuchte die für morgen früh...

    Vielen Dank..

    Gruß
     
  9. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Hi du,

    ich zitiere hier mal von Daniels Homepage :)

    "Die V6-Bremssättel kann man nicht direkt an das Traggelenk schrauben, da sonst der innere Bremsbelagträger an der Bremsscheibe schleift.. Darum läßt man sich 3mm Spurverbreiterungen auf ca 132mm Außendurchmesser herunterdrehen (Durchmesser Radnarbe). Die 4 Löcher müssen auf 14mm aufbohren werden, damit diese über die Radbolzenrändelung passen."

    Greetz
     
  10. TS
    Hannore

    Hannore Gast

    Sooo gestern war den der Tag der Tage an dem ich endlich mal Zeit hatte, die mittlerweile extrem übel vibrirende Karre zu bearbeiten.

    Die Lösung für die Probleme lag dann jedoch recht schnell auf der Hand.

    ES WAREN DIE SPURPLATTEN mit verschiedenen Problemen auf jeder Seite.

    1. (linke Seite) War eine der Spurplatten statt auf 132mm nur auf 134,5 mm abgedreht.

    Problem: Die passte nicht genau in die V6´er Scheibe und somit war die Scheibe schon nicht genau gerade drauf.

    2. (rechte Seite) Die inneren Ringe der Spurplatten waren zu eng.

    Problem: Wie bereits hier im Thread beschrieben ist der Achsschuh abgerundet.
    Man sollte den inneren Ring um ca.2mm auffeilend damit die Spurplatten komplett anliegen.

    Ein aufbohren der Löcher ist hingegen nicht notwendig.

    Dies gilt natürlich nur für die von mir verwendeten Spurplatten von Tuninghaus.


    Das ärgerliche an der Sache ist, dass ich das Zeug als Fertig-Bausatz hier im Forum komplett gekauft habe und jetzt schon einen kompletten Satz Bremscheiben u. Klötze nachkaufen musste sowie ca. 3 Monate nicht richtig fahren konnte.... Desweiteren Bremsenentlüftungsschrauben nachkaufen musste weil die mitgelieferten nicht dicht waren.

    Also:

    3. Sich auf nichts verlassen, alles nachmessen, kontrolieren und am besten selber machen.


    Bin ich froh endlich wieder vernünftig fahren zu können!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2009
  11. ST155

    ST155 Forums Neuling

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    Das Problem waren die Spurplatten von Tuninghaus? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
     
  12. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    nein, die hat er sich wie ich es verstanden habe neu geholt um das problem zu beheben.

    sein problem waren die scheiben die er dazu bekommen hatte als er die komplette anlage gekauft hat.
     
  13. TS
    Hannore

    Hannore Gast

    Sämtliche Spurplatten müssen zumindest im Umfang bearbeitet werden.

    Bei den von mir verwendeten Spurplatten von Tuninghaus habe ich allerdings noch 2mm vom inneren Kreis abnehmen müssen. Das Problem liegt darin das die Spurplatten ansonsten nicht voll aufliegen. Dies liegt an der schon von Daniel S. beschriebenen Problematik der Radnarbe.

    Ich werde die nächsten Tage ein Foto hochstellen an dem man sehr gut erkennen kann das die Spurplatten nach dem festziehen der Räder aussehen wie Ufo´s, wenn ihr versteht was ich meine... Der Mittelkranz kommt eben nicht plan an die Radnarbe heran..
     
  14. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    So ich buddel mal den alten Thread hier wieder aus, weil ich kommenden
    Winter auch vor solchen Problemen stehen könnte.

    Mich interessiert hier am Meisten warum es unbedingt Spurplatten sein
    müssen. Kann man nicht auch einfach den Bremssattel samt Halter um
    3mm nach "innen" setzen in dem man da Distanzhülsen nimmt und längere
    Schrauben verwendet?!?

    Ich weis nun allerdings nur nicht ob die Halter von innen oder von aussen
    angeschraubt werden. Wenn sie von innen angeschraubt werden müsste
    das doch möglich sein oder seh ich da was falsch?

    Achso und noch eine Frage: Von welchem Mondeo müsste ich die Teile
    dann überhaut nehmen? Wenn ich mich nicht täusche gabs ja irgendwie
    bei jedem Mondeo nen V6 oder sind die bei allen gleich?
     
  15. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

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    Vom Mk2 der bis 2000 gebaut wurde
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2009
  16. TS
    RST

    RST Gast

    also hier mal den richtigen Durchmesser vom mk6 und mk6 st !!!

    Bremsscheiben-Durchmesser:258 mm
    Bremsscheibe - Fahrzeuge mit 2.0L Duratec-HE Motor: 278 mm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2009
  17. TS
    RST

    RST Gast

    @Pumpe
    wenn du nen kompletten satz brauchst
    ich habe einen da liegen mit scheiben und beläge
    und platten sind auch dabei
    war ürsprünglich mal geplant das ganze in nen mk3 einzubauen.
    oder willst lieber meine st bremse haben dann bau ich mir die vom V6 ein:klatsch:
    dann bremst er gleich viel besser bei 0 mm mehr durchmesser :B
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2009
  18. TS
    RST

    RST Gast

    der wurde bis 09/2000 gebaut
    danach 5 loch !!!
     
  19. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Weil die Hebelkraft so weniger bzw wie original ist !
    Wenn du den Sattel "versetzt" liegt die Belastung auf deinen Hülsen .
     
  20. TS
    RST

    RST Gast

    und wenn man bei der vorhandenen bremskonstruktion noch hülsen zwischen
    bremsträger und schwenklager verbaut bräuchte man noch stärkere platten.