Nabend! also meine Freundin hat ein Apple macbook,betriebssystem ist Leopard. jetzt hat sie sich wieder nen windows laptop zugelegt. Der Apple ist aber voll mit bildern und musik die wir auf ne mobile festplatte machen wollen und dan auf den neuen. ABER WIR KRIEGENS NICHT HIN! Die geschichte Ausschneiden/Einfügen ist nicht. Weis jemand wie das geht und kann mir sagen wie? Danke!
Nun, wie ist denn die Festplatte formatiert? Weil ohne MacFuse 2 versteht der Mac die NTFS-Formatierung des PCs nicht, andersherum versteht der PC ohne MacDrive die HFS-Formatierung des Macs nicht. Damit es auf beiden funktioniert muss die Platte FAT-32 formatiert sein, was aber bedeutet, dass keine Dateien drauf gehen, die größer als 4 Gb sind. Oder man installiert eben MacFuse, was kostenlos ist. Am einfachsten ist es, wenn ihr zwischen den beiden Rechner per Ethernet-Kabel ein Netzwerk erstellt und die Dateien darüber kopiert. Edit: Achso - Und Copy/Paste ist übrigens beim Mac nicht so gut. Da macht man das mit Drag&Drop.
:glotzhje. na wir bekommen das ja garnicht ausgeschnitten oder kopiert.die festplatte war bis jetzt noch nicht im spiel. aber die plate ist auf fat32 formatiert,
Ok, wenn die Platte FAT 32 formatiert ist kann der Mac auch drauf schreiben. Das ist dann also nicht das Problem. Wie gesagt - Auf dem Mac zieht man mit der Maus die Dateien aus dem Ursprungsordner auf die Festplatte. Ausschneiden/Einfügen ist dafür eigentlich nicht gedacht (funktioniert aber manchmal). Es wird einem auch nicht angezeigt, dass man Kopiert oder Ausgeschnitten hätte, da es jenachdem wo man es hinterher einfügt eine andere Funktion hat (so wird zum Beispiel in einem Texteditor nur der Name der kopierten Datei eingefügt, und nicht die ganze Datei) Edit: Ich würds aber trotzdem per Netzwerk machen, weil: -Der Kopiervorgang schneller ist als per USB -Man nur die hälfte der Zeit brauch, da man nicht zuerst stundenlang auf die Platte schreibt und dann stundenlang von der Platte kopiert