HILFE! Tachoproblem (Geschwindigkeitsanzeige)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Heinrichs, 22. Mai 2006.

1. Heinrichs

Heinrichs Gast

Hallo
    ich habe ein problem mit dem tacho, genauer mit der geschwindigkeitsanzeige.
    wenn ich fahre beweg sich der geschwindigkeitszeiger nicht mehr. auch die tachwolle ist richtig hinten eingesteckt.
    was kann das den sein? und wie behebe ich das?

der drehzahlmesser läuft und auch die tank und motorwärme anzeiger funktioniert.
    was mir aber auffällt, drehe ich den geschwindigkeitszeiger von hand so auf 70-90 und lassen den ganz langsam wieder zurück, bleibt der so bei 20 schonmal einfach hängen.
    weiss abernicht was der fehler ist und wie ich das wieder hinbekomme, neuen kaufen is schlecht weil dort eineweisse plasmatachoscheibe drauf ist.
    platz hat der zeiger genug also an der scheibe bleibt de rnicht hängen muss irgendwas anderes sein.

hoffe man kann mir ein paar tipps geben...

2. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

wer hat dem tacho auf plasma umgebaut?
    ist die federn vom zeiger inordnung?nicht gebrochen etc.?
    alles ausbauen zerlegen und prüfen.

3. TS
    Heinrichs

Heinrichs Gast

das habe ich auch im gefühl das die feder nicht ok ist. aber wieso regiert der dann keinen mm?
    weil der zeiger lässt sich ganz einfach bewegen und trotzdem regt der sich nicht.... also diese feder da sieht noch ok aus also sie ist noch im kreis gewickelt...

4. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

zählt der km zähler?
    wenn der auch nicht geht dan ist es die tachowelle.

5. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Haste nen lackierten zeiger? dann hau mal feste aufs armaturenbrett :wink:
    die kleben bei wärme immer am pin fest

6. elaxer

elaxer Forums Elite

Also ich hab mal n Facelift Tacho in einen Vor-Facelift eingebaut ohne zu wissen das die Wellen komplett anders sind (eine mehr eckig, eine mehr rund) und habe mir dadurch die Welle zerjagt. Dann funktionierte nur noch alles anders nur die Geschwindigkeitsanzeige. Hatte sich allerdings bei der ALLER ersten Testfahrt durch sehr lautes knacken angemeldet... Ist shcon was länger her deswegen weiss ich das nicht mehr so genau.

Kann es sein das etwas in der Richtung passiert ist ?

Gruß,

Stefan

7. Maica

Maica Forums Inventar

Tachowelle mal überprüft ?? Also Tacho raus und bei fahren muß sich das 4eckige dingen drehen. Wenn das net dreht tachowlle mal ausm getrieb schrauben und von hand drehen,obs sich oben mit dreht.
    Bei mir wars das Tachoritzel im Getriebe is abgeschert weil die Laufbüchse total verdreckt war.