Hallo, Ich besitze nun seit kurzem einen Ford Fiesta GFJ -1.1 mit 50ps und EZ 95.Er Wagen lief bis vor kurzem noch richtig gut, aber jetzt: Ich habe den Wagen vor ca. 1 Woche ausgemacht und nun geht er nicht wieder an.Der Anlasser dreht nicht und anrollen funktioniert auch nicht.Die Batterie besitzt noch genug Saft (gestern ca.12,4V) - das grüne Relais (Motorsteuerrungsrelais)schaltet Ordnungsgemäß.Der Wagen besitzt eine WFS, aber die LED unterhalb der Uhr leuchtet gar nicht.Das motorsteuerteil habe Ich auch ausgebaut, und konnte keine Beschädigungen sehen oder riechen.Nun bin Ich absolut ratlos? Könnte die WFS kaputt sein??? Woran erkenne Ich ob sie aktiviert oder deaktiviert ist, wenn keine LED leuchtet??? -meines Wissens nach kommt kein Startsignal für den Anlasser, kein Zündfunke und auch kein Benzin. Danke schonmal für eure Hilfe - P.S. Ich weiss das keine Diebstahlanleitungen hier niedergelegt werden dürfen....:think::think::think:
schon mal die sicherungen durchgeprüft ? am steuergerät sollte an den pins 1 , 37 u 57 bei zündung an spannung anliegen an den pins 40 und 60 masse. denn wenn die LED in der uhr nicht blinkt kann es sein das das steuergerät nicht mit spannung versorgt wird was auch noch wichtig wäre ist das genaue baudatum da es beim mk3 2 verschiedene WFS systeme gab. zum einem im Motorsteuergerät und zum anderen ein externes modul . mehr infos hab ich leider auch nicht zur hand .
Hallo, so Ich hab es jetzt gefunden, was es ist-das WFS Steuerteil ist "abgebrannt" - habe es gestern demontiert und zerlegt, siehe da mindestens 4 elekt.Bauteile und und ein paar Leiterbahnen sind hinüber.Ich denke das war es für den guten, denn selbst wenn ich ein anderes steuerteil bekomme, kann ich es wahrscheinlich nicht anlernen, da ich nicht den "roten" Schlüssel mit dazu habe.Wenn irgendjemand da noch eine Idee hat, wie Ich ihn retten kann??? Würde mich sehr darüber freuen.vielen Dank schonmal
nen steuergerät besorgen bei dem es noch die schlüssel dazu gibt aber wenn da was durchbebrannt ist sollte das ja auf nen kurzschluß iw hindeuten und wenn es so ist wird das neue modul nicht lange halten
hmmm,:kratz::kratz::kratz: den Grund für den "kurzschluß" habe ich, glaub ich zumindestens, auch gefunden und behoben.Es war das kabel von der Lima zum Anlasser, es war denn wohl mal "durchkorrodiert" - hab bloß keine Ahnung, wo man so ein Steuerteil mit Schlüssel(auch mit dem roten) herbekommt, bei ebay nix gefunden, auf den Schrottplätzen im Umkreis gibt es viel, aber nicht Schlüssel mit Steuerteil(wäre wohl nicht lohnenswert es zusammen zu behalten):think::think::think:... deshalb bin ich nun erstmal ratlos...
gibt es bestimmt, man darf es nur hier öffentlich nicht äußern.... (wegen Autoklau und so...) - wenn dennoch jemand grob ne Ahnung hat, kann er sie mir ja auch gern per PN oder so mitteilen- bin für alles dankbar...
das ist aber kein kurzschluß welcher zur zerstörung der moduls führen kann wenn besagtes kabel ab ist wird die batterie nicht mehr geladen und sonst nix. hab noch nen fofi stehn zum schlachten muß ich mal schauen ob der ne WFS drin hat. das hier gibts in der bucht : 220734157423 schlüssel können die vorhanden schlüssel vom fofi wieder angelernt werden , dazu muß der fofi allerdings zum FFH
hmmm, wenn dann bräuchte ich bestimmt mindestens den roten SChlüssel noch dazu.Weil ich ja keinen habe, bei Ford nehmen sie ja, denk ich zumindestens, die Daten von den roten Schlüssel.Ich könnte dann ja aus zwei Schlüsseln einen bauen(mechanisch den alten - elektro magnetisch den neuen roten) - dann kann bestimmt auch dem steuerteil "erklärt" werden, das die anderen zwei, die mechanisch passen, auch zu dem Wagen sind... oder sehe Ich das falsch????:wand::wand::wand:
Wenn Du schreibst, daß das Wegfahrsperren-Modul abgeraucht ist. Dann schließe ich mal daß es eine externe Wegfahrsperre ist, denn ansonsten würde man das so nicht lokalisieren können. Und die Externe Wegfahrsperre sollte man eigentlich brücken können - da das Steuergerät selbst damit nix am Hut hat, daß weiß garnix vom roten Schlüssel etc.
antwort : es ist eigentlich egal ob man den roten schlüssel hat oder nicht , hauptsache man hat erstmal einen schlüssel der an der WFS angelernt ist um den fofi dann starten zu können . wenn man den roten schlüssel hat ist es von vorteil wenn man weitere schlüssel anlernen möchte . der FFH kann das aber auch ohne den roten schlüssel , weil der den schlüsselspeicher löschen kann und dann einen beliebigen schlüssel als masterschlüssel (rot) anlernen kann aber dann müssen min. 3 schlüssel vorhanden sein.
Soweit hatte ich garnicht gelesen Wäre ja nur ärgerlich wenn er sich die Mühe mit der Besorgerei macht wenns nicht nottut - aber zugegeben, muss man nicht öffentlich breitttreten wies geht. Sonst per PN.