Hilfe: XR2 Mk1 kommt nicht auf Leistung!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1300S, 17. Juni 2006.

  1. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hallo Leute!

    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

    Hatte meinen XR2 Mk1 ca. 4 Jahre stehen. Der ist bis dahin gelaufen wie der Teufel. Nun kommt er aber nicht mehr auf Tempo. Er quält sich hoch bis ca. 100 km/h und dann ist Ende. Man hat das Gefühl beim Gasgeben als ob der Wagen die Handbremse ziehen würde. Als würde er absterben oder absaufen. Geht man vom Gas fährt er wieder bis an den bestimmten Punkt und dann bremst er wieder.

    Habe schon die kompletten Zündungsteile, außer dem Verteiler, gewechselt. Man sagte mir vielleicht wäre durch das lange Stehen die Fliehkraftverstellung fest. Habe sie mit Rostlöser und Graphitspray behandelt, aber ohne Erfolg. Es könnte die zweite Stufe des Vergasers sein. Aber beim Durchtreten des Gaspedales spürt man diese am Ende. Und die Klappen machen auch alle voll auf.
    Die Benzinpumpe ist neu (Pierburg). Die Zündkerzen und der Luftfilter sind neu. Habe auch schon mal den Vergaser gewechselt. Kompression kann auch nicht besser sein. Aber es hilft alles nix.

    Was kann das sein??? Wer kann mir helfen???

    Michael
     
  2. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Keine Leistung !

    also ich denke es ist das steuergerät für die zündanlage.Ich hatte das gleiche problem.Es fällt selten total aus sondern arbeitet bei einem defekt mit einem mittelwert.Der motor läuft zwar,aber mit merklich weniger leistung.
     
  3. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    denkst du das liegt am steuergerät oder gibt es eine andere möglichkeit? die teile sind ja kaum noch zu bekommen.

    michael
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Steuergerät ? Hat der sowas überhaupt ? Kenne den XR2 nicht, aber die normalen mk1 hatten nur kontakte.

    Ich würde erstma mit der zündanlage anfangen.

    Kontakte einstellen:
    Verteilerkappe runter, finger abzeiehn, falls vorhanden abdeckkappe runter. Motor so drehen das der nocken auf der verteilerwelle die kontakte ganz auseinader drückt, mit einer ventillehre den abstand der kontakte prüfen. Der müßte bei ca. 0,4mm liegen einer der mk1 freaks weis das sicher genau. Falls der abstand nicht passt die schraube von den kontakten lösen und auf soll wert bringen.
    In der verteilerkappte die kontakte etrwas abkratzen (grüner belag) und wieder zusammen bauen.

    Zündung einstellen:
    Motor startem, warmlaufen lassen.
    Stroboskoplampe anschliesen, damit die markierung auf der riehmenscheibe suchen. Den abgelesenen zündzeitpunkte mit dem sollwert vergleiche, falls er nicht stimmt klemmschraube vom verteiler lösen und verteiler drehen bis die zündung stimmt und wieder fest schrauben. Wenn man jetz mal am gaszug zieht und die markierung betrachtet sieht man auch ob die zündverstellung geht.

    Falls das net hilft gehts morgen mit dem vergaser weiter :p
     
  5. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    der xr2 hatte eine kontaktlose zündung.die einstellung des schließwinkels hat ein steuergerät übernommen,daß an die spritzwand geschraubt war.der zündzeitpunkt muß natürlich mit der lampe noch eingestellt werden und zwar bei verschlossener unterdruckleitung zum verteiler.
     
  6. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    du bist doch der michael zeger von irgendeinem der beiden fiesta clubs ? ist ja ein wenig merkwürdig das du hier um rat fragst und teile müßt ihr doch genug haben.oder ?
     
  7. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    ja ich bin vom ford fiesta club deutschland.

    aber das mit den teilen ist ein gerücht. ich kenne ja die beschuldigungen mit "fiesta-mafia" und diesen beschimpfungen. aber das ist alles nicht wahr. unsere mitglieder haben sich teile für ihre fahrzeuge besorgt, genau wie jeder andere einzelschrauber auch. kann mir auch denken von wem diese anschuldigungen kommen.

    ich werde mal das mit dem steuergerät ausprobieren. ansonsten kann ich mir da keinen reim mehr drauf machen. habe schon leute aus den ford-werkstätten gefragt, und selbst die wussten nicht mehr weiter. komische sache.

    michael
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.205
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Leider, leider, leider ist das das Steuergerät vom XR2 MK2, hier gehts aber um einen 1er XR2!!!

    Kontaktlose Zündung, so wie in den XR2 MK2 ab Ende 86. Es lohnt auf jeden Fall mal, die Verstellung zu überprüfen und auch dem Vergaser einen genaueren Blick zu schenken... Die Dinger verharzen ja gern...
     
  9. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    " fiesta-mafia "

    find ich gut!
    Die Bezeichnung habe ich bisher über den Club noch nicht gehört.

    Das trifft aber eher auf den f....-c...-d............-e.V. zu, der seit Wochen versucht einen Fiesta als GL zu verkaufen, obwohl es sich dabei nur um das Grundmodel handelt.
    Das ist " Mafia-like".

    Wenn ich Teile bei e-bay, oder anderswo billiger als bei Ford (inkl. Versand), bzw. rare Teile bekomme, ist mir der Preis egal. Ich zahle gerne z. B. 500 Euro und habe dafür einen absolut neuen 1100-er Motor bekommen (keinen AT!!) inkl Kopf/Ölwanne.

    Aber es kann ja jeder machen, wie er will.

    Gruß

    fofi-x
     
  10. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    also wenn du feststellst das es dieses steuergerät ist und du kannst keines bekommen,dann schicke ich dir eins.wir wollen doch das wieder ein xr2-mk1 mehr auf deutschen straßen unterwegs ist !!!
     
  11. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Steuergerät

    der xr2 mk1 hat dieses steuergerät auf der motorseite an der spritzwand,direkt hinter dem verteiler.
     
  12. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    finde ich echt toll von dir, super!!! so muss es in der ford-scene funktionieren.

    michael
     
  13. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    mein mk1 xr2 will auch auf die straße!was bekomme ich?:wink: :rofl:
     
  14. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    das was du brauchst,wenn ich es über habe.konnte meinen ja auch nur aufbauen ,weil sich leute von ihren sachen trennten.auch ich habe einige seltene teile von den clubs gekauft.die teile hatten alle einen normalen preis,marktgerecht eben.ich halte allerdings nichts davon teile zu horten und auf irgendwas zu warten. die teile sind eben sehr selten für den xr2,wurde ja auch nur 2 jahre gebaut.wenn man sie hier nicht findet,dann eben in england,da ist das angebot wesentlich größer.
     
  15. derBauch

    derBauch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Das nenn ich mal ne geile Einstellung, nur leider gibts sehr viele, die zwar Teile über haben, aber anderen nix Gutes tun wollen. Und dass, obwohl man schon richtig viel für das Teil bezahlen will... :kopfwand:

    Nur da ist das Problem mit Versand und Bezahlung...viele Engländer haben Probs damit, nach Deutschland zu versenden...:motz:
     
  16. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Wenn man mal freundlich anfragt und ein zuverlässiger zahler ist,dann gab es bei mir eigentlich wenig probleme.das ist eigentlich der einzige weg noch an teile zu kommen,muß man halt probieren.
     
  17. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    hast du den fehler finden können ? interessiert mich ja doch ob es auch woanders dran gelegen haben könnte.man lernt ja nie aus.
     
  18. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    haben das steuergerät getauscht. keinen erfolg. zündspule gewechselt. keinen erfolg. ich bin am ende meines wissens. könnte höchstens noch am verteiler liegen oder der motor hat einen weg. aber er läuft ruhig, hat gute kompression. was kann das nur sein? wenn er wo luft ziehen würde wäre doch der leerlauf auf hinfällig.

    michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2006
  19. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Also ich würde mal den verteiler wechseln - was kanns denn sonst noch sein... vielleicht die lange standzeit? Fahr mal 300 km damit - bei mir ham sich viele Probleme auch wieder von selbst gelöst!
     
  20. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    bin ja schon diese strecke locker gefahren. habe ventilreiniger, vergaserreiniger und alles mögliche versucht.

    ich denke es kann wohl nur noch am verteiler liegen. wenn nicht, dann werde ich verrückt. :motz: :mieselau:

    könnten fliehkraftverstellung oder unterdruckverstellung sein. durch das lange stehen hängt da wohl was.

    michael