Hilfe zum Gebrauchtkauf meines Ka's

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von anja98, 27. Februar 2008.

  1. anja98

    anja98 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heusweiler, Germany
    Hallo,

    ich hab mal ne Frage und hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich hab mir Anfang Oktober letzen Jahres einen gebrauchten Ka bei einem Autohändler gekauft. Wir haben uns den Wagen angeschaut und fanden ihn eigentlich in Ordnung. Wir haben ihn uns allerdings nicht von unten angesehen. Wir hatten zwar drunter geschaut,aber nicht auf einer Hebebühne um genaueres zu sehen. Da das Auto aber nach dem Kauf vom Händler noch ganz neuen TÜV bekam ging ich davon aus das alles in Ordnung ist.
    Wir haben ihn jetzt vor kurzem mal auf eine Grube gefahren und mein Mann musste entsetzt feststellen das die Hinterachse sehr sehr stark von Rost befallen ist und sich auch vorne an den Radaufhängungen viel Rost befindet. Er ist der Meinung er hätte so eigentlich keinen TÜV bekommen dürfen.

    Meine Frage ist jetzt nur, ob ich da an den Autohändler irgendwelche Forderungen stellen kann. Z.B. das er den Mangel beseitigt oder eine Preisminderung drinn ist. Es ärgert mich schon, das wir das auch erst jetzt gesehen haben und noch nicht früher.
    Ich bin leider kein Mitglied im ADAC, sonst hätte ich dort mal nachgefragt. Ich weis auch nicht wo ich mich sonst hinwenden kann um zu erfahren ob da überhaupt was drinn ist.

    Über eine Antwort von euch würde ich mich echt sehr freuen.

    MfG Anja Degel
     
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Hast ja 1 Jahr Garantie. Wenn das ein sicherheitsrelevanter Mange ist, dann muss er den eigentlich beheben.
    Ist ja kein Verschleißteil im eigentlichen Sinne.
     
  3. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Genau, da du den Wagen vom Händler gekauft hast, muss er Garantie geben.

    Ich würde an deiner Stelle mal zu dem Händler hinfahren und dem das einmal zeigen.
     
  4. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Naja...wenn dann nicht ein Privatmann im Vertrag als Verkäufer drin steht.

    Das neuer TÜV ein gutes Auto bescheinigt, hab ich damals gemerkt bei meinem MK4 1.3er als mir nach 500KM bei 62000KM der Motor hochging...

    Motor interessiert den TÜV ja net, schon klar...
     
  5. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Ein Motorschaden ist aber ein bisschen was anderes wie massiver Rostbefall an der Hinterachse!
     
  6. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar...sollte nur verdeutlichen, dass TÜV keine Garantie für ein gutes Auto ist...
     
  7. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe für euch, das da überhaupt die Rostschutzgarantie von Ford eingehalten wurde.
     
  8. TS
    anja98

    anja98 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heusweiler, Germany
    Hallo nochmal, erst mal danke für die Antworten von euch.

    also ich glaube nicht wenn ich einfach mal so zu dem Händler fahre, das der mir da gleich entgegen kommt. Mit dem Preis ist er damals auch total Stur geblieben. Und da er ca 130 kilometer von uns entfernt ist, mag ich auch nicht gerne einfach mal so hin fahren. Ich hätte da doch gerne vorher gewusst ob ich da überhaupt irgendwelche Ansprüche habe.
    Wenn ich jetzt aber mal zum TÜV oder Gutachter fahre und die mal das Auto ansehen lasse, können die da irgendwas ausstellen? BzW. was kostet denn so was?
    Ich weis halt nicht so genau wie ich da jetzt vorgehen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

    Und zu dir shufl was meinst du mit genau Rostschutzgarantie

    schon mal danke für eure Antworten
    lg Anja
     
  9. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr und KM wäre mal hilfreich...evtl. auch was du dafür bezahlt hast...
     
  10. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Ford gibt werkseitig 7 Jahre Garantie auf Durchrostung.

    Ein Gutachten machen zu lassen, kann sicherlich nicht schaden. Nur das dürfte auch ein bisschen was kosten...
     
  11. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Falsch 6 Jahre ;)
     
  12. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Bei jeder Inspektion wird zusätlich ein Protokol über den Zustand des Fahrzeugs erstellt. Durch dieses Protokol (wenn Fzg. regelmässig geprüft) hat man die Möglichkeit bei Durchrostung, es bei Ford reparieren zu lassen und der Kunde zahlt nix.

    Ps: Ist beim Ka extrem wichtig!!!! Der letzte KA (sehr gepflegter Zustand) hat ein neues Aussen- und sogar Innenteil neu gekriecht, weil alles verfault war. Innen hat man erst gesehen, nachdem die aussen Wand drausen war!!!!:kotz:

    Bj.: 2003:toll:
     
  13. TS
    anja98

    anja98 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heusweiler, Germany
    also mein Ka ist Baujahr 98 hatte beim Kauf 126000 km und bezahlt hab ich 2250 Euro
    Nochmal würd ich nicht so viel für ihn ausgeben, aber ich hatte ihn gesehen, Probe gefahren und hatte mich verliebt.
    Wir hatten uns vorher schon einige angesehen in der Preisklasse, aber die waren alle vom Zustand schlechter was den Rost angeht. Er hatte lediglich Rostblasen am Tankdeckel, was mein Mann aber gesagt hat das man das machen kann, aber bei der Hinterachse ist das ja nicht so einfach.
     
  14. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ja, das mit den Rost blasen, die so klein und winzig sind!!!!:engel:

    Von dem KA, von dem ich redete, hatte auch nur eine kleine Rostblase erst gehabt.;-) Und nachdem er nackig war.......:kotz:

    Ansonsten ist das Fzg gar nicht mal so schlecht, solange es fährt!!!:)
     
  15. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich will ja hier jetzt kein Halbwissen verbreiten, aber bei uns bei der Dekra gibt es die Möglichkeit so ein Gebrauchtwagencheck zu machen. Der kostet um die 40€ und sagt über den Allgemeinzustand des Autos einiges aus. Da werden alle Mängel aufgelistet die in irgendeiner Weise auftreten. Und wenn es mit der Achse wirklich so schlimm ist wie beschrieben dann finden die das auch und vermerken das als evtl. sogar schweren Mangel. Dann hast du was in der Hand und es wird dem Händler schwer fallen sich raus zu reden. Vorraussetzung dafür ist natürlich dieses Schreiben der Dekra. Aber ich denke das sollte einem dann die 40€ wert sein?!

    Vielleicht hat da aber auch einer Hyperventiliert als er sich die Hinterachse angesehen hat. Ich meine, hey, wir fahren Ford, da ist man doch froh wenn man nur Flugrost an der Hinterachse hat, oder?! *nicht bös gemeint*

    mfg Bofrostman
     
  16. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Naja...wenn da ein Mangel ist, der bei Übergabe des Fahrzeuges schon bestanden hat (weil von Spontan-Durchfaul-Rost hab ich noch nichts gehört) und der wirklich sicherheitsrelevant ist, dann muss da erstmal der Gebrauchtwagenhändler für gerade stehen.
     
  17. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber dann müsste man erklären, wieso auf einmal der Mangel entstanden ist, weil eine gammelnde HA müsste auf nem TÜV-Bericht erscheinen, der bei Auslieferung angefertigt wurde.
     
  18. Paula

    Paula Forums Profi

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt, Germany
    Das war wohl ein Gefälligkeits-TÜV für den Händler. Der Rost hätte normalerweise zumindest als Hinweis auf dem Bericht auftauchen müssen, wenn der TÜVler gescheit geguckt hätte. :lupe:
     
  19. Hannore

    Hannore Gast

    Also das mit dem Rostschutz stimmt zwar.. Aber eben auch nur dann wenn das Fahrzeug scheckheft gepflegt ist!

    Des weiteren kommt bei einem Sachmangel (hier der Rost) natürlich die jährliche Gewährleistung zum tragen.
    Diese aber natürlich nur insoweit man es nicht erkennen konnte bzw. es für das Alter des Fahrzeugs ein normaler Materialverschleiß ist. Man kann natürlich keinen Gebrauchtwagen ohne Rost verlangen...
    Da das Fahrzeug noch TÜV bekommen hat, ist es in dem Fall schwierig.
    Eine Kaufpreisminderung käme aber schon in Betracht!

    Wichtig ist in solchen Fällen immer, was im verkaufsgepräch gesagt wurde und vorallem mögliche Zeugen dieses Gesprächs!

    Sagt der Verkäufer beispielsweise "Top Zustand" dann habt ihr Anspruch auf Minderung Rückabwicklung etc.

    Vor der Hinfahrt würde ich aber erstmal anrufen.. Vieles klärt sich auch so !!

    Viel Erfolg
     
  20. nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    Rost an Achsteilen ist noch lang kein Grund da keinen TÜV drauf zu bekommen!

    Und Bj. 98 haste mit Rostschutzgarantie sowieso schon verk*****.

    Wenn du die Möglichkeit hast mach soviel Rost wie möglich weg und konservier das ganze ordentlich.

    Rostblasen am Ka Tankdeckel sind doch schon fast das endgültige aus, die gute Kiste fault nämlich von innen nach aussen!

    Die Hinterachse ist vom Material her dick genug, da seh ich keine Probleme, das sieht nur nicht schön aus.

    Viel Hoffnung würd ich mir da nicht machen, wir haben unsern 98er Ka letztes Jahr in die ewigen Jagdgründe befördert, soviel Gammel an einem Auto...

    Der neue hat gleich die volle Hohlraumdröhnung bekommen, hoffe das hält länger.