Himbeertonis Fiesta ST Pflege

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Himbeertoni, 21. August 2013.

  1. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich wollte euch mal zeigen wie ich so meinen Fiesta pflege. Hier mal ein kleines Tutorial wie ich mein Auto pflege.
    Da ich das Fahrzeug direkt nach Anlieferung biem Händler übernommen habe, somit auch Ablieferungsinspektion, Reinigung etc. übernommen habe hat das Fahrzeug noch nie eine Bürste oder Waschanlage gesehen.
    Außerdem hat das Fahrzeug bei Anlieferung einen Transportschaden gehabt welchen ich selber Instandgesetzt habe...

    Der Transportschaden:
    [​IMG]
    Nacher:
    [​IMG]

    Jetzt aber zum Eigentlichen Thema, die Pflege

    Nach einer Woche Standzeit da ich im Urlaub war sah er so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]



    Als erstes bin ich mit dem ST in die Waschbox gefahren wo er von mir nur per Hochdruck reiniger gesäubert wird, im Anschluss trockne ich ihn noch ab, wenn es Möglich ist in der Waschbox da dort immer Schatten ist, immer darauf achten das die Reinigungsmittel keine Versiegelung angreifen damit der Rest der noch drauf ist auch drauf bleibt !:)

    Also gewaschen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    die ersten Verschmutzungen gehen runter dank den Resten von der ersten Versiegelung...
    [​IMG]
    [​IMG]

    Felgen gehen i.d.R. nie nur durch den Hochdruckreiniger sauber, also Zuhause schnell die Felgen mit einem Lappen und 1Z Sampoo gewaschen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Innenraum ist soweit sauber, kurz ausgesaugt und gut ist. Bis auf die Sitze da fiel mir auf das sich eine kleine Falte "entwickelt", irgendwie muss ich wohl falsch einsteigen :(
    [​IMG]
    Hier die Falte vor und nachdem ich die Sitze mit Lederpflege eingecremt habe. Schwer zu erkennen ist aber fast weg...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Innenraum schonmal erledigt :)
     
  2. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Und weiter geht's

    Außerdem fiel mir beim Waschen eine Stelle auf wo ziemlich viele kleine Kratzer waren, sieht man leider auf dem Bild kaum.
    [​IMG]
    Nachdem ich das ganze mit der Poliermaschine poliert habe war alles weg.
    [​IMG]
    Habe dafür folgendes verwendet. Die Poliermaschine habe ich damals bei Ebay gekauft und bin immernoch total Zufrieden mit den Ergebnissen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nachdem ich das erledigt hatte, kam noch eine frische Schicht versiegelung rauf, ich versuche immer darauf zu achten das der Lack nicht zu heiss ist und das, das Auto im schatten steht.
    [​IMG]
    während dessen fiel mir was vorne an meine Scheibe auf :gruebel:
    [​IMG]
    Da ich das Auto immer mit dem Hochdruckreiniger wasche und nicht in die Waschstraße fahre habe ich auch keine Hologramme.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Somit war der Lack auch fertig.
    Als nächstes musste der Auspuff dran glauben.
    Dafür habe ich das gute alte Autosol verwendet und Zewa Monster :D
    [​IMG]
    Vorher:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Nacher:
    [​IMG]

    Außerdem habe ich Magic Fleet aufgetragen welches wirklich genial ist und auch mehrere Wochen hält.
    Fleet Magic von Abacus Chemie - YouTube

    Das Ergebniss nach ca. 5 Stunden arbeit:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]



    Grüße

    Micha :)
     
  3. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Im Prinzip gut gepflegt.


    Aber empfehle dir ne 2-Eimer-Wäsche mit nem guten Waschhandschuh(z.b. von Petzoldts) und nem guten Shampoo.


    Das erste was ich bei meinem neuen Fiesta gemacht hatte, war die Werksversiegelung(die eh nen Witz ist) runtergeholt und nen schönes Wachs aufgetragen.
    Felgenversiegelung würde sich bei dir auch anbieten, dann geht der nicht eingebrannte Dreck schon mit dem Hochdruckreiniger runter.
     
  4. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
  5. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ein mit shampoowasser und der zweite mit Grit Guard(Bitte googeln) mit klarem Wasser um den waschhandschuh auszuwaschem, bzw den dreck abzustreifen.


    So reduziert man das Kratzerrisiko stark.
     
  6. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es eigentlich mit der Anfälligkeit gegen die feinen Kratzer aus? Der MK6 ST war damals sehr anfällig dagegen, auch wenn man nur per Hand wäscht. Bei meinem schwarzen MK3 Focus habe ich bis jetzt so gut wie keine davon, da scheint der Lack wohl wesentlich härter zu sein als beim ST damals.
     
  7. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt noch keine entdeckt, habe ca. 2500km gefahren, das Einzige was stört ist der Steinschlag...
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    So einen Aufriß machen für die Fahrzeugpflege aber dann mitm Hochdruckreiniger an den Lack und vor allem an die RÄDER gehen??? Manchmal frag ich mich echt.


    Noch eine Frage am Rande: Wieso braucht ein fast neuer Lack eine maschinelle Politur?
     
  9. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Wie sollten sonst die Kratzer rausgehen?
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ah ja, habs nochmal gelesen. Wenns nur eine Stelle ist, nehm ich alles zurück.