Hinterachsholm rausschneiden - wie am besten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von christian_scirocco2, 13. Dezember 2005.

  1. christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe vorhin wohl einen passenden Hinterachsholm gefunden beim Schrotti. Der Wagen total fertig, aber am Holm offenbar kein Rost.:) Morgen kontrollier ich den nochmal von innen und dann gehts hoffentlich ans rausschneiden.

    Wie mache ich das am besten?

    Ich bin am überlegen ob ich den:

    a) Großzügig am Holm entlang schneide

    b) Erstmal einen größeren Teil des Fahrzeugs rausschneide, sprich Kofferraumboden, Rücksitzbankraum und dann auf Höhe der Seitenscheiben zurück. Später dann genauer abschneiden

    c) Eine andere Lösung?

    Gruß Christian
     
  2. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde den großzügig aus dem Schlachtwagen ausschneiden und dann sehen wieviel du an deinem Fofi wirklich wegnehmen musst und dann da zurechtschneiden, so dass du möglichst wenig ersetzen musst
     
  3. TS
    christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe mir den Holm eben angesehen. Wollte den auch großzügig rausschneiden. Naja, habe ihn dann kontrolliert. Der Holm selbst ist noch OK, was man mit Spiegel, Lechte und Hammer so erkunden kann. Drum herum ist aber vieles morsch, somit nicht gerade der ideale. Vorallem eine Schwellerstelle die ich auch neu brauche und die direkt am Holm liegt hats ebenfalls schon schlimm erwischt.
    Naja weitersuchen. :roll:

    Gruß Christian
     
  4. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Hast du schonmal auf Seiten wie http://www.oldcars.de/ oder so geschaut ob es die Teile evtl neu gibt? Oder mal nen Karosseriebauer oder ähnliches ob die dir sowas formen oder halt selber formen?
     
  5. TS
    christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei oldcars habe ich schon angerufen. Wollten sich melden, bis jetzt noch kein Rückruf. Werde dort wohl nochmal versuchen. Aber die haben laut deren Aussage wahrscheinlich auch nichts.

    Selberformen geht nicht, habe ich bereits versucht.

    Gut wenn sich gar nichts findet werde ich den Holm selber nachbilden. Aber noch fahren genug Fiesta rum, bzw. man findet hier uns da einen auf dem Schrott. Ich denke mal bis juni nächsten Jahres werde ich wohl einen finden. Das ist mein persönliches Zeitziel.

    Gruß Christian
     
  6. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Bedenke das die Fiesta's die Du am Schrott findest meist genauso korrodiert sind wie Deiner.

    Schau ob es diesen Holm als Rep.-Teil gibt und wenn nicht dann mache lieber einen Neuen selbst oder laß Dir von einem erfahrenen Spengler helfen, dann dürfte der TÜV auch keine Probleme machen.

    Überziehen ist nur eine suboptimale Lösung (bietet sich zwar an) aber die doppelte Blechlage zieht gerne Waser und das Spiel beginnt von Neuem.

    Meine Erfahrungen bei Blecheinsätzen geht eher dahin das Teil sauber raustrennen und ein neu angefertigtes Teil (oder eben Rep.-Blech) einzusetzen.

    Ausser Du schmeisst das ganze Auto nach zB einem Jahr eh weg, dann ist das weitgehend egal.

    GreetS Rob
     
  7. Dschinn

    Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Das teil vom schrotti würd ich im groben raustrennen. Zu hause kannst in ruhe die punktschweisnähte aufbohren, dan haste ihn am saubersten und fast im orginal zustand raus getrennt. Wie gesagt habs bei mir au so gemacht. Dauert nen bissle und must aufpassen das de nich kpl. durchbohrst, sonst kannstes nich mehr einschweisen bzw. schlecht einschweisen.
     
  8. TS
    christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    deine Bilde rhabe ich ja schon gesehen :toll: . Bis jetzt leider noch nichts brauchbares gefunden.

    Gruß Christian
     
  9. stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    kannst du villeicht mal bilder reinstellen möchte mir den sachverhalt mal angucken ich weiss immernoch nicht ganz genau um was es geht welcher holm??:gruebel:
     
  10. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    jetzt mal ganz im ernst , wir reden hier über ein auto was nen marktwert von 500€ rum max hat , wieso kaufst du nicht nen anderen xr2 und machst den fertig
     
  11. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube du hast da was grundsätzliches an der Autoschrauberei nicht verstanden.

    Patrick
     
  12. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Du sagst es... :toll:

    Ausserdem kommt noch dabei, dass du nicht mal eben so nen XR2 findest, der auch noch in einem guten Zustand ist... Eigentlich findet man gar keinen mehr, der ohne Rost ist. Und ich such jetzt schon ne ganze Weile nach nem Zweiten...:wink:
     
  13. Stan

    Stan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Hi leutz!

    also wenn das so ist? ich hätte da vllt bald noch einen. muss nur schauen was ich davon noch brauche aber der motor bleibt auf jeden fall drin... nur der zustand ist vllt nicht der allerbeste.... aber falls interesse besteht?

    zu der autoschrauberei: prinzipiel würde ich euch ja recht geben aber irgendwo ist die vernunft grenze erreicht. Geld in ein 20 jahre altes rostendes auto zu stecken an dem alle nase lang was kaputt gehen kann ist schon unvernünftig genug aber soviel umstand zu machen find ich auch zuviel!

    ciao

    stan
     
  14. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    tja stan so is das aber wenn man was restauriert erstma geld reinstecken bis alles wieder in ordnung is (verschleissteile etc. entrostet und lackiert usw ihr wisst was ich meine) und dann hat man noch 20jahre freude an dem wagen
    und das im alltäglichen gebrauch bei einem alten auto was kaputt geht is doch irgendwie schon normal die zeit hinterlässt überall seine spuren.
     
  15. Saint

    Saint Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Mit dem problem müssen sich die einser und zweier fahrer wohl abfinden! Man wird dann aber meisst durch die Freude am fahren von so einem Schätzchen endschädigt! Jedenfalls ist es bei mir so!
     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Meine Karre ist fast 40 Jahre alt und ich stecke ständig Geld rein.
    Obwohl sie rostet und ab und an mal was kaputt geht.
    Sowas nennt man halt Hobby und da sind die meisten
    unvernünftig und verschwenderisch.
    Dafür wird man entlohnt sobald man den Motor anwirft. :herz:

    Patrick
     
  17. Saint

    Saint Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    daran erkennt man das das ein auto bei anderen halt etwas mehr ist als nur ein gebrauchsgegenstand
     
  18. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Naja, bei den Fiesta-Fahrern wirds dann wohl doch nicht an dem brachialen Motorsound liegen... :rofl:

    Ich find die Dosen halt einfach schön... :herz:
     
  19. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Das ist auch bei neueren Autos nicht anders; sowas nennt man einfach Verschleiß ...
    - oder Qualitätsmängel :D

    Dem kann ich mich nur anschließen - ich trauere immer noch meinem Mk1 nach :Heul:
     
  20. Stan

    Stan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0

    ich hab ja auch nicht gesagt das das schlecht ist!!! Ich stecke auch viel Geld iin mein Auto bzw werde es bald wieder tun!

    Ich finde nur das irgendwo die grenze der Vernunft erreicht ist. und dieser fall wäre für mich an der Grenze. Aber trotzalledem finde ich dein Engagement echt klasse! :toll:

    So und nun lasst uns alle weiterschrauben! :dön:



    Ciao

    Stan