Hallo! Bei der letzten HU wurden die Hinterachslager bei meinem Fiesta bemängelt. Da die Reparatur noch ein bisschen Zeit hat, würde ich die Hinterachslager gerne im Herbst rum erneuern lassen. Der Freundliche hat ca. 500 € veranschlagt, da die Hinterachse mit raus gebaut werden muß. Habe einen Kumpel, der zwar kein gelernter Kfz-Mechaniker ist, sich aber mit Autos ziemlich gut auskennt. Die Buchsen an und für sich nicht teuer, ca. 20 € / Stück. Es ist mir schon klar, daß es einige Zeit in Anspruch nimmt, die Hinterachse rauszubauen. Wie umständlich ist so eine Reparatur der Hinterachslager eigentlich? Hat der Ford-Händler den Preis nicht bissle hoch angesetzt??? Hat jemand von Euch schon mal so eine Reparatur durchgeführt / durchführen lassen? Gruß ronja
hi, hab es letztens an meinem mk3 gemacht ist aber kein akt wenn man das passende werkzeug bzw hilfsmittel hat beim ausbauen hab ich folgendes gemacht da die alten gummis eh hin waren habe ich die wulste die überstehen abgeschnitten dann kann man die lager auch ohne viel mühe schön raus klopfen um sie wieder rein zu bekomm braucht man was womit man sie in die halter eindrücken kan weil mit der hand wird es nicht klappen hab es mit ner großen schraubzinge gemacht und es ging prima und wenn du die lager etwas einölst geht es noch leichter sie flutschen förmlich rein wie im richtigen leben :klatsch: hoffe geholfen zu haben gruß vojo
Kannst auch Powerflex PU Lager kaufen. Die sind zweiteilig und bekommst mit Kupferpaste meist mit der Hand rein gedrückt. Raus bekommt man die Lager immer, im Notfall einsägen.
beim fiesta hab ichs bis jetzt noch nicht in der werkstatt gemacht nur beim focus und mondeo. ich glaube beim focus kostet das ca. 400€ bin mir aber nicht sicher. aber ich hab mal beim fiesta geschaut und für hinterachse aus+ein und buchsen erneuern gibt ford 2,5h vor.
Ist auf jeden Fall relativ teuer... ich glaube der Stundensatz meiner Ford-Werkstatt lag bei rund 75€... geben wir noch 0,5h für Auto hoch und sonstiges... dazu: 225€ + Material, also um die 50€ (nehme mal an es sind 2 Buchsen).... Also wären 300€ relativ realistisch.
Mit 300 € könnte ich leben. Jedoch vergeht mir der Spaß bei solchen "Überraschungsrechnungen", bei denen die Grenze nach oben hin offen ist. Werde die Reparatur wahrscheinlich dann meinem Kumpel überlassen. :kratz:
Du musst die Achse nicht mal ausbauen... Hier eine kleine Anleitung: Wenn man ne bühne oder ne grube hat, den wagen soweit aufbocken das die räder gerade so den boden noch berühren. dann achse an den verschraubungspunkten an der karosse lösen. die ankerplatten abschrauben, die buchsenkerne ausbohren und den mit hammer und meißel ausschlagen. oder halt die achse ausbauen und das ganze auf ner werkbank oder so machen. Ich weis nicht wie es bei Serienlagern aussieht aber zu den Powerflex Lagern gabs noch etwas Fett dazu damit sie besser reingleiten.
es langt beim einbauen wenn man die lager mit etwas caramba oder wd40 oder ähnliches einsprüht zumindest habe ich es so gemacht
die originalen lager vom mk4/5 kann man aber nicht mit denne vom mk3 vergleichen hab das schon einige male gemacht und hatte das originale spezialwerkzeug zur verfügung und hab mich dabei ganz schön ... müssen bis die lager wieder drin waren . ausbau ist relativ einfach , einsägen und rausklopfen und die achse muß nicht zwingend ausgebaut werden . arbeitszeitvorgabe liegt bei 1,2 stunden
z.B. bei Sandtler Powerflex (Fahrwerksbuchsen) · Ford · Puma 97-01 / Fiesta 95-01 / Fiesta MK5 99-02 [FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular]HA Träger[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular]PFR19-707[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular]2[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular]74,70[/FONT] Powerflex (Fahrwerksbuchsen) · Ford · Fiesta MK3 89-96 / XR2i / RS1800 16V / Ka 96- [FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular]4[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular]HA Träger[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular]PFR19-606[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular]2[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular]74,70[/FONT]
Beim Mk4/5 sind die Lager von Powerflex ausserdem auch nur einteilig. Habe sie hier liegen und wollte sie demnächst verbauen. Laut ein paar Leuten ausm Ford Club Lüneburg sollen die PU-Teile mit dem beiliegenden fett aber ohne Probleme rein gehen.
Mal ne andere Frage nebenbei, wenn ich darf. Bei mir haben die PowerFlex Buchsen vorn nur 90000KM gehalten. Habe dann die normalen eingebaut, weil ich bei dem Fahrwerk noch nie die standart drin hatte und die haben nur ca. 20000 gehalten. Wirkt sich das so extrem aus, wenn die Dämpfer v. recht hart sind? Oder hatt das was damit zu tun, wie man um die Kurven zirkelt? Traggelenke halten. PS: Anderes Fahrwerk ist in Arbeit, mit besserer Einstellung!
die PU Buchse ist ein Teil und die Metallbuchse ist auch ein Teil. Das liegt daran wie der Querlenker steht. Steht er leicht nach oben geneigt durch die Tieferlegung drücken sich die Buchsen automatisch raus. Entweder man fährt nicht so tief. Oder man verlängert die Arm am Querlenker und oder Benutzt Uniballager von z.B. Powerflex.