Hintere Bremsen Problem - nach Einbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Timo_aus_OB, 10. Oktober 2006.

1. Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Hey Leute,

ein befreundeter Kfz-Geselle hat mir im Sommer die hinteren Bremsen erneuert. Also Bremsbacken und Radbremszylindern :wink:

So weit so gut ... Dann hat es aber so ein quietschendes Geräusc von der HA gegeben. Ich also noch 2 Wochen gewartet, da ich mir gedacht habe, das passt sich noch alles an. Dem war aber leider nicht so. Bin dann also nochmal zum Kumpel. Der hat den die Backen "entgratet". Dann war es so gut wie weg. Dabei hat er festgestellt, dass die Backen net gleich abgefahren sind. Lag wahrscheinlich daran, dass die 2 Klammern nicht richtig fest waren. Diese hat er dann auch nochmal nachgebogen :roll: Außerdem war der neue Zylinder schon wieder feucht. Diesen hat er dann auch nochmal ausgetauscht ... der neue war anscheinend schon im A$%&%!

Gestern wolle ich mein Auto an einer extrem steilen Straße abstellen ... was aber nicht so leicht war :-? Ich musste die Handbremse mit aller Gewalt in den letzten Zahn ziehen, damit er einigermaßen stand, aber auch net richtig sicher. Und ein extrem knarrendes Geräusch gab es, wenn man aus- bzw. eingestiegen ist. Habe dann die Handbremse wieder gelöst und bin Heim gefahren.

Zuhause habe ich das Auto dann mal aufgebockt und mal ganz blöd die Reifen gedreht. Auf der einen Seite der HA lief das Rad nicht richtig und schlief auch höhrbar. Auf der anderen Seite war es net ganz so schlimm. Vorne lief es eigentlich normal.

Bin dann zu unserem örtlichen KFZ-Werkstatt und habe ihm berichtet. Er wird heute mal danach schauen.

Jetzt wollte ich aber von euch mal wissen, woran das liegen könnte. Damit mich der KFZ-Fritze net verarschen kann :konfuzi: Vielleicht muss nur das Handbremsseil neu eingestellt werden?! Oder so in der Art...

Was denkt ihr? 8)

2. wasili19

wasili19 Forums Elite

Die Bremsbacken sind von haus aus unterschiedlich dick. Das es beim Aus und einsteigen knackt ist nix schlimmes. Man kann die Handbremse einstellen

3. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Wieso haste net einfach nen Gang drin gelassen, also ich mach das sowieso immer! Da rollt der auch ohne Handbremse net weg!

4. TS
    Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Der Gang war natürlich auch drin :wink: Aber an dem steilen Hügel hilft das nicht!!!

Also, der KFZ-Fritze hat sich das gestern mal angesehen und nichts gefunden. Er meinte nur, dass er mir die Handbremse mal ordentlich einstellt!