hintern scheiben und heckscheibe rausnehmen ???? wie gehts

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Cosmic, 25. März 2005.

1. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

kann mir das jemand sagen is wichtig :)

2. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Ich geh mal davon aus, dass du das dann zum erstenmal macht....
    Hast du noch nen 2. Satz Scheiben.... :D

Am einfachsten ist das Gummi aufschneiden. Wenn man das Geld für neue Gummis nicht ausgeben will, muss man die Scheiben von innen rausdrücken...

Man setze sich ins Auto und drückt dann die Scheibe GLEICHMÄSSIG rundrum mit den Füssen raus... Nach Möglichkeit mit Schuhen, da sich dann die Kraft ein wenig verteilt... :wink:

P.S.: So geht es auch...allerdings nur wenn man ne neue Scheibe braucht.... :D

3. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Hm... das ist mit Worten komisch zu erklären. Ich probier es mal.

Du gehst an die Innenseite der Scheibe. Die ist mit einem Gummi in deinem Auto festgemacht. Jetzt gehst du an die Ecken von diesem Gummi (von innen) und ziehst ihn quasi über die Metallkante wo er drüber geht in Richtung Scheibenmitte. Gleichzeitig drückst du richtig feste gegendie Scheibe an der Stelle wo du den Gummi aus der Ecke geholt hast. Entweder kommt sie jetzt schon oder du machst das noch bei einer 2. Ecke! Keine Angst dabei die Scheiben halten schon was aus. Die könnte man theoretisch mit den Füßen rausdrücken!!!

Ich weiß ist komisch erklärt aber ist so ohne Bilder echt komisch ist aber super einfach. Für alle 3 Scheiben hinten brauchst du normalerweise keine 2 Minuten!

Wie gesagt einfach nur den Gummi von innen zur Scheibenmitte ziehen und dann Scheibe rausdrücken.

Wenn es nicht klappt mache ich das nächste mal ein paar Fotos dazu habe ich jetzt gerade nur leider keine Zeit.

4. TS
    Cosmic

Cosmic Forums Inventar

dankö :)

bekommich die so auch wieder rein ???

5. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Grundsätzlich würde ich für Rein und Raus noch ne zweite Person als Helfer/in empfehlen. Beim Einbauen ziehste ne stabile Schnur in die bereits an die Scheibe angelegte Dichtung. Einmal rum. Dann Scheibe von außen in den Ausschnitt drücken und dabei die Schnur nach innen aus der Dichtung ziehen. Dadurch sollte sich die Dichtung passend an die Blechkanten anlegen/einfädeln/wie auch immer...

6. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Genauso wird es gemacht. Als Kabel kannst du normales Kabel oder Kordel oder ähnliches nehmen. Am besten sprühst du die Dichtund vorher noch schön mit Silikonspray oder ähnlichem ein damit die richtig schon reinflutscht!

Am besten gesht das mit 2 Personen. Der eine drückt von außen auf die Scheibe und der andere zieht innen an der Kordel!

7. deepred0_1

deepred0_1 Forums Neuling

Hi!

Das kannst du alleine machen. und zwar musst du von innen mit einer spachtel o.ä., vor einer ecke beginnend, den gummi hinter das Blech (Flansch) drücken: Zum Anfang nimm dir nen Schraubendreher zur Hilfe. Dann cm für cm vorarbeiten und die scheibe mit der anderen Hand am scheibenrand nach aussen drücken (aber mit Gefühl). Nach der zweiten Ecke kann man die scheibe schon von aussen stück für stück ziehen.

Vor dem Einbau ein dünnes Seil oder eine dicke starke Schnur in den Gummi legen (Darauf achten, dass die enden am unteren Scheibenrand zusammenlaufen). Die Scheibe mit gummi positionieren und von aussen mit einer hand festhalten. Dann innen an der Schnur ziehen (90°zu der Scheibe weg) und von aussen parallel mit der flachen Hand draufhauen. So springt das Gummi wieder hinter die Flansch (wo es hingehört).

Bei der Frontscheibe würde ich allerdings auch empfehlen das Gummi zu zerschneiden. Habs schon zweimal wie oben beschrieben versucht und sie ist beide male zerbrochen.

Is eigentlich ne einfache Sache. Versuchs