kann mir einer sagen wie ich meine hochtöner über mein radio richtig einstellen kann die höhen sind mir etwas zu laut
Ich hätte da ne ähnliche Frage, wenn ich die Hochtöner in die Spiegeldreiecke einlaminieren will, dann muss ich sie ja vorher erstmal richtig ausrichten, ist ja logisch. Gibt es da nen Trick oder ne Anleitung wie man das richtig macht? Oder geht das einfach nur nach Gehör des jeweiligen Fahrers?
Richtig! Das muß dir gefallen! Also provisorisch festmachen, 2 Tage damit rumfahren Ausrichtung ändern, wieder probehören. @BTF: hast du die irgendwie getrennt? Mittels Kondensatoren? Evt mal mit anderen Trennungen spielen! Wie man die Hochtöner elektrisch absenkt kann ich dir leider nicht sagen! Mußt du den Toermel mal fragen!
Wenn die HT am Radio hängen, dann hoffe ich mal, dass sie ne Frequenzweiche vor sich haben (und wenn es nur nen passender Kondensator ist)... die TMT werden dann wohl an ner Endstufe hängen, oder? Beschreibe mal die genaue Konfiguration deiner Anlage. Idealerweise könntest du die HT an den Frontendstufen des Radios laufen lassen und die TMT über die Rear-Chinchausgänge des Radios an der Endstufe... den Pegel der HT kannst du dann ganz einfach über den Fader des Radios einstellen. Einfach und elleganter als mit Widerständen. Gruß, Mirko
frequenzweiche ist dran da sind die ht und tmt dran wenn ich die tmt nun auf rear laufen lasse muss ich die von der frequenzweiche abmachen ist das dan noch sinvoll
Nur wenn du es dir zutraust die Frequenzweiche zu zerpflücken / zu modifizieren, da sonst der TMT das volle frequenzspektrum abbekommen würde. Hast du schon mal probiert am Radio die höhen etwas rauszunehmen ? Hast du damit keinen erfolg, dann würde ich es mit der in der FAQ vorgeschlagen pegelabsenkung mit 2 Widerständen probieren.