Hochtöner im Mk4 (coax oder combo?)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von scuba2k3, 18. Mai 2004.

1. scuba2k3

scuba2k3 Forums Anfänger(in)

Hi leute! alo ich hab ma keine ahnung von car-hihi aber ich wollt mir jetzt ma in die türen n paar vernünftige Lautsprecher einbauen. nun gibts da ja 2-wege-systeme als coax und als kombo(mit einzelnen hochtönern). So nun meine frage: im mk4 sind ja kleine hochtöner im türgriff. wenn ich mir son kombo-system kaufe kann ich die hochtöner dann einfach wchseln? wenn ja muss ich dann auch die frequenzweichen mit anschliessen oder oder sind da im mk4 schon irgendwo welche? sollt ich die coax-systeme nehmen gibts dann da klangprobleme oder bemerk ich das gar nicht?(ich möcht die so ans radio anschliessen 2x50W ohne zusätzlichen verstärker).
    ich weiss ich hab mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt aber ich hab von dem kram halt so gar kein plan :/

2. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Du solltest auf jeden Fall ein Komponentensystem verwenden und die originalen HT-Einbauplätze vergessen ;)
    Lieber in die A-Säule bauen... am besten aber mit langem Kabel und Knete Positionen suchen, wo es dir am besten gefällt.

3. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also müsste er quasi die alten Boxen rausnehmen und bzw. oder die Kabel abklemmen, odda? Es wäre also theoretisch nicht machbar einfach die neuen LS da einzusetzen wo die alten waren (ob die passen oder nicht weiß ich net) und die neuen dann über die alten Kabel und Frequenzweichen laufen zu lassen?!

Würde mich echt auch mal interessieren, bin nämlich auch (noch) nicht so versiert was Frontsysteme betrifft...

4. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

frequenzweiche ist da ein wenig übertrieben normal ist da nur ein kondensator am hochtöner und der tmt spielt fullrange.

P.S.: Wieviel ecken haben denn deine boxen? ;)