hallo zusammen, habe folgendes problem... nachdem ich die ventilschaftdichtungen ausgetauscht habe, bleibt die leerlaufdrehzahl auf ca. 1500.. und geht dann, auch nur ab und zu, langsam runter... was könnten die gründe sein? es handelt sich um einen 1.6l cvh motor ausm 1991 fiesta turbo. danke
Vielleicht Falschluft? Würde nochmal schauen ob nicht irgendwo ein Unterdruckschlauch vergessen wurde oder evtl mal mit Bremsenreiniger absprühen bei laufendem Motor.
naja falschluft habe ich natürlich auch schon gedacht... aber hab alle schläuche kontrolliert... außerdem wiederspricht dies dem fakt dass er sich ab und zu wieder mal fängt und die drehzahl auf 1000 absinkt, was ja normal ist... habe vergessen die kipphebel abzumontieren nachdem ich in den ersten zylinder druckluft beaufschlagt habe, da war noch das einlassventil offen und es hat in den ansaugkrümmer reingeblasen... da ist der schlauch, der zum map-sensor hingeht, kurz runtergeflutscht... habe ich natürlich gleich wieder drangesteckt... könnte es vielleicht da was beschädigt haben...?
Kann gut sein das der map sensor selber was abbekommen hat! Auserdem kann sich schmutz auch im llrv gedrückt haben reinige das mal! gruss
hallo zusammen, habe den fehler gefunden und beseitigt. dadurch dass ich bei offenem einlassventil druckluft in den zylinder gegeben habe, ist nicht nur das schläuchen vom map-sensor heruntergeflutscht, sondern auch das schläuchen für den referenzdruck vom benzindruckregler. zum glück bin ich nicht weiter damit gefahren, ist sicher extrem mager gelaufen... dummer fehler auf jeden fall danke für eure antworten! grüße arno
Ohne Unterdruckleitung hält der BDR ständig den vollen Benzindruck. Er wäre im Teillastbereich höchstens zu fett gelaufen aber bei Vollgas genauso, da der BDR dann eh vollen Druck hat.
biste sicher? auch beim turbo? da kriegt der BDR nämlich 0,55 bar überdruck bei volllast... und was ich mich erinnern kann sollte der differenzdruck immer konstant gehalten werden... so an die 3 bar oder so glaub ich... aber kann gut sein dass du recht hast
kontrollier auch mal die schläuche unter der drosselklappe denn die werden auch gerne mal porös oder können in deinem fall runterrutschen die gehn oberhalb der einspritzdüsen rein sicherheitshalber ist beim turbo wie bei xr2 das selbe problem