Mir kann bestimmt einer sagen ab welcher Temperatur ein Oelfilm reissen kann, oder ob das nur in Extremtemperatur möglich ist. Seit ich die Haube verlängert hab und weniger Luft rein kommt, hab ich regelmässig 90 C vorhin ca 75 C zuvor max 75-80 C.. Ist das gefährlich. Das Wasser wir auch 90 C beim anständigen "drücken"..!? Bei euch?:gruebel: Venti läuft ständig!:kopfwand:
Moin! Also wenns wirklich 90 grad sind, dann is das noch vollkommend ok. Wenn man sich so andere Autos angucke, die haben ja bei 90 grad ihre Solltemperatur und behalten die auch. Auch beim Öl sind 90 grad vollkommen ok. Das Öl kann auch mal wärmer als das Wasser werden. Das is auch nicht so schlimm. Denke einfach mal, solange der Motor nicht wärmer als sagen wir mal 110 grad wird, sollte eigentlich noch alles ok sein.
mein öl wird auch extrem warm, hab nach 15km fahrt ca 80°C, wenn ich durchgehend 120km/h fahre liegt meine öltemperatur bei 110°C, wenn ich schneller bin steigt die temperatur noch weiter an. hatte das auch als "ungesund" eingestuft und hatte es im forum geposted, wurde dann darauf hingewiesen, dass das öl bis etwa 150°C schmierfähig ist. also sollten deine temperaturen kein problem darstellen
denke auch das es nicht gefährlich ist, 90°C sind bei den meisten autos gerademal die optimale betriebstemperatur, diese kann aber bei den temperaturen die wir gerade haben auch noch höher fallen. ich kann mir nicht vorstellen das deine haube einfluss darauf nimmt. oder hast du sie bis zur stoßstange runtergezogen? doch sicher nur über die scheinis.... der lüfter läuft im sommer eigentlich nach nen paar kilometern immer mit, ist ja nicht umsonst dran.
NA ja 150° find ich persönöich shcon bedenklich , fahre selbst wenn mehr als 120° erreicht sind nur noch piano und kühle wieder runter, ÖL temp im Normalbereich liegt je nachdem ob mit oder ohne Öl Kühler zwsichen 90 und 110° max
Ich vermute, mein Lüfter funktioniert erst gar nicht mehr, weil ich den eigentlich noch nie an gehört hab. Kann man das irgendwie speziell testen, ob er noch funktioniert und sich selbstständig einschällt?
Auto warm fahren dann in die Pralle Sonne Stellen (Motor an) und bei 2000U/min drehend lassen. . (sry Umweltverschmutzung) langsam lange Fahren hilft auch edit: bez. Öl temp. bis 120°C kann man getrost gehen aber nicht wirklich höher. (Erfahrung mitm Motorrad) MfG
Der Lüfter vom Fiesta schaltet sich erst ein wenn der motor richtig warm ist und wenn die zündung auf stellung 1 ist. Auf stellung null tut sich gar nichts. Testenkann man das auch, einfach mal richtig heizen und schauen ob der lüfter an geht, wenn nicht ist event. dein kühlmitteltempsensor derfekt.
Danke! Ich hab gehofft das diese Temperaturen noch in Ordnung gehen. Die Temps lese ich auch an den FK Anzeigen ab und die sprachen bei dieser Hitze und der bis unten an die Stossie gezogene Haube viel schneller an und gingen höher! Hab mich für den Umbau ohne BB entschieden.. mal schaun.. vielleicht bau ich noch ne Signalisations- LED über ein Thermostat ein welche ab 110 C reagieren würde? Danke für die Infos!
eine Öl temperatur von 140°C ist nicht ungewöhnlich, wenn man ein Auto mit G-Lader auf der autobahn fährt steigt die Öl temperatur auf 140°C das ist nomal und der hält dabei auch die ganze zeit volllast. Ich würde mir keine gedanken über meine ÖL temp. machen. 100°C sind ganz normal.
den lüfter kann man auch anders testen wenn er nochnie gehört hat ob sein lüfter läuft muss nicht der thermoschalter kaputt sein es kann ja auch der lüfter selber sein einfach mal den stecker vom thermoschalter abziehen ne kabelbrücken in den stecker und die zündung auf 2 stellen und dann schaun ob er läuft wenn ja dann ist der schalter kaputt und man brauch auch nicht den motor warmlaufen lassen funzt auch bei kaltem motor mit der brücke auf zündung 1 tut sich auch nichts
Also mein Dienst-Benz hat laut CAN-Daten bei meinen Messungen auf der Rolle 106°C Öltemp und gut 95° Wassertemperatur. Und da wird das Auto nur normal bewegt, also etwa 100km/h aber ohne nennenswerte Beschleunigungen...
Bei mir kommt es selten vor, dass das Öl auf über 100°C klettert. Erst wenn ich auf der Bahn für kurze Zeit richtig Kitt gebe geht der dahin. Mein Wasser ist bei normaler Fahrt immer bei 87°C eingeregelt. Im kleinen Kreislauf geht er mal bis 95° hoch, geht dann aber schnell wieder runter, wenn der große Kreislauf aufmacht. Bei Parkhausfahrten gehts mal an die 97°, dann springt aber auch der Lüfter an und kühlt bis 93° runter, je nach Wetter auch weniger.
Kühlerlüfter testen: Zündung an, Stecker vom Thermoschalter abziehen und mit einer passend gebogenen Büroklammer überbrücken. Danke für diesen Tip an: Chef vom Fiesta-Club Deutschland.
Heute hab ich eine Testfahrt mit der alten Haube gemacht (Mit Luftspalt) und festgestellt das die Wasswertemperatur ca. 20 C tiefer war als bei der runtergezogenen Haube. Die Oeltemp war nur unwesentliche 7 C tiefer.8) Wenn ich mt der "neuen" Haube nicht grad nach Spanien fahre, wird das keine Probleme geben. Sofern der Lüfter einwandfreiu seinen Dienst verrichtet..!!:roll: Bei welcher Temperatur setzt euer Lüfter ein? Meiner bei 86 C an der Ablasschraube gemessen.
Dann würd ich mir aber mal Gedanken machen... der sollte nur bei Stop&Go-Verkehr etc anspringen. @all: bis zu 140° Öltemperatur ist nichts ungewöhnliches bei Serienmotoren. Also damit auch kein ernstzunehmendes Problem. Noch dazu sind die Anzeigen von VDO nicht die genauesten. Der Lüfter sollte ab 95-100° Wassertemperatur anspringen
Ich würde mir so ein hausgemachtes temperaturproblem nicht anschaffen, aber jedem das seine. Einma voll beladen ne steigung hoch und dir kocht der kühler. Kannst die ma so einen billigen ausenthermometer holen, die schelle an dem gummi schlauch vom lmm zur ansuaugbrücke lösen und den sensor so rein stopfen das er im luftstrom hängt. An Hand der temperatur differenz mit serien haube und der verlängerten haueb kannst ausrechnen wie viel leistung du dabei verlierst.
Öltemperatur Hallo zusammen. bei mir wird das öl bis 100 grad warm. Bei meiner gs 500 e bei ca 8t-9t touren habe ich temperaturen von 120 grad. bis ca 13 -140 grad macht es dem motor nix