Hohlraumversiegelung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiestastisch, 18. Februar 2005.

  1. Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab einen 1.1L Mk1 (BJ 83), den ich als Liebhaberfahrzeug fahre. Um ihn mir möglichst lange zu erhalten, würde ich gerne

    a) ein paar kleine Löcher am Schweller schweißen lassen und
    b) eine komplette Hohlraumversiegelung machen.

    Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Rhein-Main-Neckar-Gebiet empfehlen, wo ich mein Auto schweißen lassen kann?
    Hat jemand schonmal eine Hohlraumversiegelung bei dem Auto gemacht und hat sogar eventuell Pläne dafür oder eine Idee, wo ich die herbekomme?

    Vielen Dank und Gruß,
    Norbert
     
  2. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Wie jetzt: Hohlraumversiegelung gibts bei jedem ATU, Teilehändler.....

    Allerdings würd ich das an deiner Stelle mit nem Kompressor spritzen, dann kommst du auch überall hin...
    :wink:
     
  3. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Schweißen lassen kannst Du Ihn eigentlich in jeder Werkstatt Deines Vertrauens.

    Die Hohlraumkonservierung würde ich an Deiner Stelle selbst machen. Du brauchst nur einen Kompressor mit 8-10 bar Druck und 50 Ltr. Kessel, eine Druckbecherpistole (kann man sich leihen, Kauf ca. 80 Euro - lohnt aber) mit verschiedenen Sonden.
    Empfehlen kann ich Dir Mike Sanders Korrosionsschutzfett ( 4 Kg = 85 Euro). Habe meine Fiesta´s vor knapp 10 Jahren mit behandelt. Es hält was es verspricht!!!
    Außerdem musst Du keine extra Löcher für das Fett bohren (Schweller etc.).
     
  4. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd troz allem von der Werke machen lassen...kostet mehr aber dann passt wirklich alles ! Vorrausgesetzt du hast die Werke deines Vertrauens !



    Sei dir aber sich das Schweißen grundieren lackieren ets. wir Sau Saumäßig teuer !

    Bsp.: Mein MK3 würd an beiden Radläufen mit allem drum und drann 900- bis nen1000 kosten !

    MFG,
     
  5. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schönen Dank für die Antworten. Was das Produkt für die Versiegelung angeht, würde ich mich für Fertan und hinterher HT Wachs entscheiden.

    Es ging mir mehr darum, an welchen Stellen ich überall reinpusten soll, wie ich da hin komme und ob ich Löcher dafür bohren muß. Daher auch die Frage nach den Plänen. Mercedes z.B. vergibt für die ganzen alten /8 etc. genaue Pläne, wo man wieviel mit welchem Schlauch reinspritzen soll.

    Eine Werkstatt meines Vertrauens habe ich bislang nicht. Da war eine so schlecht wie die andere. Was das Geld angeht - klar kostet es eine Stange, aber ich fahre das Auto aus nostalgischen Gründen (und das auch nur im Sommer). Daher finde ich das Geld für eine gute Schweißarbeit durchaus sinnvoll angelegt. Vorausgesetzt, die Werkstatt taugt etwas - und das würde ich natürlich gerne so gut wie möglich vorher wissen.

    Gruß,
    Norbert
     
  6. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    hmm also wenn du das alles vernünftig haben möchtest und das von der werkstatt dann wird das den wert des mk2 übersteigen
     
  7. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mag sein, daß die Reparaturen den Schwacke-Wert des Autos übersteigen (es ist ein Mk1 - einer der letzten, kein Mk2), aber ich finde, der Fiesta ist es durchaus wert, erhalten zu werden.
    Es geht mir ja auch nicht darum, ein Fahrzeug zum Herumfahren zu haben, sondern noch in 20 Jahren Spaß daran zu finden.

    Gruß,
    Norbert
     
  8. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Also von einer Hohlraumkonservierung mit einem Mittel auf Wachsbasis würde ich abraten!! Es härtet mit der Zeit aus, und blättert ab. Oder Du hast Lust und Zeit sowie Geld es jedes Jahr aufs neue zu versiegeln??

    Fertan ist OK, aber im Prinzip müsstest Du z. B. den gesamten Schweller damit fluten, damit es später keine Unterwanderungen vom Rost gibt!!

    Wenn Du Löcher bohren möchtest, empfehlen sich 3 Stück im Schweller (vorne, mitte, hinten), um die hinteren Radläufe zu versiegeln, baue die Seitenverkleidungen innen ab, und schon kommst Du überall dran. Das Windleitblech (das mit den Gittern vor der Scheibe) versiegelst Du am besten, indem das Armaturenbrett sowie die Heizung ausgebaut wird. So kommst Du am besten in den gesamten Hohlraum. Außerdem kannst Du, um zu sehen ob alles perfekt ist, eine Digicam reinhalten und Fotos vom inneren machen. Die Heckklappe am besten durch abbau der Verkleidung versiegeln, bis hoch zur Scheibe (rechts und links etwas weiter hoch). Bei den Türen ebenfalls die Verkleidung abbauen, und reinhalten. Ich würden auch noch den Querträger am Frontblech versiegeln, durch die Löcher vom Motorraum her. Unter dem Teppich im Fußraum vorne re. und li. befinden sich 2 längliche Platikkappen, auch da würde ich reinhalten.

    Ich hoffe das reicht erst einmal??

    Bei meinen Fiestas habe ich ca. 5 kg Mike Sanders pro Fahrzeug gebraucht, um alle Hohlräume zu behandeln.
     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Bei mir ist das Sandersfett im Schlauch wieder so kalt geworden daß es die Druckluft nicht mehr rauspusten konnte.

    Man kann auch ins Windleitblech pusten wenn man das Haubenschloß im Motorraum abmontiert, ist vielleicht einfacher als jetzt innen das komplette Armaturenbrett abzubauen und die Heizung dazu.

    Wenn man vorne die Sitze rausnimmt (geht einfach) und die Einstiegsleisten demontiert und die unteren Gurthalteschrauben für vorne, kommt man wenn man den Teppich hochhebt, genial an den Schweller denn da sind werksseitig genug Löcher unter der Teppichseite.

    Zusammenfassung:

    - Türenverkleidung innen vorne demontieren (vorsichtig, die Haltestecker können brechen)
    - Haubenschloß mit Halteblech ausbauen
    - Seitenverkleidung innen hinten an der Rückbank demontieren (ist ähnlich wie bei der Türverkleidung)
    - Heckklappenverkleidung abmachen (vorsicht daß die Köpfe der Haltesteckerstöpsel nicht abreißen)
    - Sitze raus
    - Gurte vorne abmachen (unten nur)
    - Einstiegsleisten weg
    - Verkleidungsplatten im Kofferraum innen seitlich wo die Rückbankgurtrollen sind, abmachen

    ... und dann gib ihm...

    Hab ich bei meinem vor 15 Monaten gemacht.

    Tipp: In München sitzt einer der Lokari-Innenkotflügel aus Finnland importiert, das sind schwarze Kunststoffschalen (vorne) bzw Alubleche (hinten) die die Radhäuser vor Schmutz und Steinschlag schützen, kostet pro Achse 110 Euro, ist fast unsichtbar und sehr gut für Leute die ihn täglich fahren (so wie ich).
     
  10. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    super, vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise! Ich würde nach den Tests, die ich gelesen habe, auch gerne Mike Sanders verwenden, aber die notwendigen 100° und der damit verbundene Aufwand schrecken mich doch ab.

    Immerhin weiß ich nun dank Euch, wie ich an die Holhräume dran komme.

    Dankeschön! :)

    Gruß,
    Norbert
     
  11. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Die 100 Grad brauchen dich nicht abschrecken, stell doch die Dose(n) auf eine kleine tragbare Herdplatte drauf die kann man doch in der Werkstatt anstecken.

    Wie gesagt, das Fett selber ist ja topp, aber bei meiner Hohlraumversiegelungsaktion ist es schon im Schlauch wieder erkaltet so daß nix mehr rauskam, war sehr nervig, deshalb ham wir dann andres Fett rein...

    Wenn Du das richtige System verwendest, dürfte die Anwendung des Sanders-Fettes problemlos sein...

    Viel Erfolg und gute Fahrt.

    Wenn Du Bilder sehen willst wie es unter den Verkleidungen aussieht, dann surf doch mal zu www.ford-fiesta-club.de (das ist ein Club der sich speziell um den Mk1 kümmert) und sieh dir die Bilder an die dort bei Kaufberatung abgelegt sind.
     
  12. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    @ FrauHolle

    Will ja nicht meckern, aber hattest Du auch Deine Druckbecherpistole (ich selbst verwende eine aus Alu) sowie den Schlauch vorgewärmt?
    Das das Fett fest wird passiert eigentlich nur dann, wenn dies vergessen wird. Ich hatte das Fett aus der Dose in einen alten Kochtopf umgefüllt und dann erhitzt.
    OK, mit dem Schloßblech hast Du recht. Aber warum einfach wenn es umständlich geht? :p