Holzi's neues Töff Töff

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Holzbein Joe, 10. April 2010.

1. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Das tut mir leid, hast Dich ja stets bemüht.
    Banktechnisch, die Karre war aber nicht finanziert oder ?

2. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

nene war net finanziert.
    leider gibts probleme mit konto wegen "keine arbeit" haben.
    also wenn jemand interesse hat am auto oder sowas kann er sich bei mir melden.

3. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

so da auto nicht weg, nun erst mal abgemeldet und ersatteile langsam zusammenkaufen und wieder aufbauen

4. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

so nach langem hin und her kommt nun ein 1.8er 16v mit 105ps rein

5. DJShadowman

Mach doch gleich 130PS, die 3 Anbauteile dafür kriste doch auch noch zusammen.

6. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

also laut mehrerer personen benötige ich ja für den 130ps ler das mtx getriebe und die Größere bremsanlage und par andere teile, im gegensatz zum 105ps ler

7. DJShadowman

Bremsanlage richtig.
    Getriebe nicht notwendigerweise, da auch der Fiesta den 130PS motor mitm B5 fährt. Muss man den TÜV ja nicht midde Nase draufstippen was drin ist, Motorkennbuchstabe bleibt ja für 105PS. :D
    Nockenwellen, Ansaugbrücke, Drosselklappe - meist auch Steuergerät, da scheiden sich wohl die Geister.
    Kolbenbodenkühlung wenn zu bekommen.

8. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

ok bremsanlage umbauen hab ich nicht wirklich lust, soll ja eigentlich net so auffallenm, deswegen der 105 pser.
    wo ist eigentlich der unterschied zwischen den Getrieben B5 und IB5 ?

9. DJShadowman

Die IB5 wurden glaubich ab'm MK4 Fiesta etc verbaut, sehen von aussen leicht anders aus, runder.
    Innendrin keine Ahnung was genau geändert ist, warscheinlich neuere Lagertechnik oder mehr Belastbarkeit und ggf. Rückwärsgangsynchro.
    Mussu mal Sufu fragen....

10. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Rückwärtsgang ist beim IB5 auch unsynchronisiert... find ich ehrlich gesagt etwas nervig aber sei es drum.
    Was ich mir vorstellen könnte ist das es auch damit zusammen hängt das ab mk4 hydraulische kupplungs-
    betätigung ist und soweit ich weis im mk3 durch und durch mechanisch

11. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

so also lenkrad wurde auch endlich umgebaut
    Vorher

[​IMG]Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Grösse zu betrachten.[​IMG]

Nachher

[​IMG]Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Grösse zu betrachten.[​IMG]

12. fürstenbergfiesta

fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

warum?^^

hab den feheler im bild
    doch gefunden: abgegriffen!

13. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

so nach langem hin und her mal was neues, Unterboden komplett neu versiegelt, ESD entfernt wegen rost

Kann mir jemand sagen wenn der alte Zahnriemen (4jahre/4000km) nur durchs alter porös/rissig geworden ist und noch den gleichen abstand der einzelnen zähnen usw hat ob ich dann einfach riemen wechseln kann. Oder müssen dann trotzdem die Nockenwellen eingestellt werden?

14. DJShadowman

Nunja, wenn die Nockenwellen nicht zwischendurch dem gelängten Riemen nachgestellt wurden, dann natürlich nicht.
    Da bei der Montage des frischen Riemens die Position ja auch wohl stimmte.
    Aber: Kostet nix mal durch 1. Zylinder OT zu peilen, dann wirste ja sehen obs nottut, hat mir ja mal extrem geholfen :D

15. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

nein sind nicht nachgestellt worden, das auto hatte zwischendrinn einfach lange gestanden.

16. Piet

Piet Forums Inventar

Hab ich das jetzt überlesen oder hast du das Auto jetzt schon ein Jahr, aber am Rost ist nix passiert? Die vorgehensweise scheint mir entweder planlos oder einfach nur unlogisch zu sein.

17. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

doch rost wurde bis auf den radlauf beseitigt, konnte leider keine bilder machen weil camera kaputt ist. die tage kommt dann querlenker und achsmanchette rein und dann neuen tüv, dann ist er auch wieder angemeldet. war bis jetzt 4 monate abgemeldet. und konnte nur mit rampen schon mal den untgerboden und schweller machen.

Aso: hab neue Gurte hinten eingebaut weil die alten sich nicht mehr aufgerollt haben

18. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

So neues Update: Radlager hinten links ist neu geworden und Querlenker und Achsmanchette Vorne Rechts sind ebenfalls neu reingekommen. Und endlich wieder Tüv bis April 2013, mit leicht undichtem auspuff an diversen stellen.

negatives: hab nun ein klackern im motorraum, ich tippe zwar auf das leerlauf regelventil aber kanns nicht sagen. Hab mal ein video dazu gemacht. [video=youtube;LXTEoTr6yxo]http://www.youtube.com/watch?v=LXTEoTr6yxo[/video]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2011
  19. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

So problem gelöst. Sch**** Öldiebe

20. DJShadowman

Hmpf, so wenig Öl drin dassa Lärm gemacht hat ?