Aaaalso, da ja ein paar Leute letztens gefragt haben, wie man denn den Dachhimmel abnimmt, habe ich mir überlegt, dass ich ein HowTo mache, da ich den eh einmal rausgenommen hab. Als erstes was ihr braucht: Kreuz-Schraubendreher kleiner Schlitz-Schraubendreher 50er Torx Große Knarre Als erstes entfernt ihr die Sonnenblenden. Das sind an den Aussenseiten jeweils 2 Kreuzschrauben und da wo die eingehakt ist auch nochmal eine, dafür müsst ihr aber diese "Klappe" aufmachen. Dann nehmt ihr die Lampe raus, darunter sind auch nochmal 2 Kreuzschrauben und 2 Klammern. Als nächstes kommen die A-Säulenverkleidungen ab. Dafür geht ihr einfach mit den Fingern dahinter und zieht etwas nach vorne. Aber vorsichtig, weil es sein kann, dass diese Nasen dahinter abbrechen könnten. Weiter geht es mit diesem Griff, den konnte ich einfach mit etwas mehr Kraft rausziehen. Damit ihr die B-Säulenverkleidung leichter abbekommt, empfehle ich, die hintere Seitenverkleidung etwas rauszunehmen. Dafür nehmt ihr die Türdichtung ab und zieht vorsichtig an den Seitenverkleidungen. Dann macht ihr als nächstes erstmal alle Stopfen raus die ihr seht mit dem kleinen Schlitzschraubendreher. Dann schraubt ihr die Schrauben an den B-Säulenverkleidungen raus. Da ist auch schon eine Schraube für die letzte Verkleidung dabei. Dann macht ihr den Gurthalter unten lose. Dazu benötigt ihr die 50er Torx. Wenn ihr diese lose habt, fummelt ihr den Gurt durch die Verkleidung durch und schon habt ihr diese auch ab. (Nur eine Empfehlung, da man die dann nicht herumfliegen hat ) Die erste Schraube für die hinterste Verkleidung ist ja schon raus, also schraubt ihr auch die zweite raus. Als nächstes schnappt ihr euch wieder die Knarre mit der 50er Torx und schraubt die hinteren Gurte auch lose Soooo. Um die letzte Verkleidung jetzt leichter abzubekommen, nehmt ihr hinten im Kofferraum diese Ladekannte heraus. Die ist auch nur geclipst und kann mit ein wenig Kraft rausgehebelt werden. Dann nehmt ihr die Verkleidung daneben heraus, die natürlich auch geclipst ist. Sooo jetzt kommen die letzten 6 Schrauben. Wenn ihr diese lose habt, könnt ihr alles ganz einfach rausnehmen. Danach liegt der Himmel frei. Da drunter ist noch der Schlauch für das Wischwasser hinten. Ich hatte den Schlauch rausgenommen, aber ich glaube, man kann den auch auf dem Himmel geklebt lassen und einfach nur die Verbinder abmachen. Das müsstet ihr aber selber schauen, das hab ich nicht mehr gemacht. Zum Rausnehmen fragt ihr am besten noch eine zweite Person, damit der eine knicken kann und der andere von vorne rausschiebt. Das hab ich aber nicht mit Fotos aufgenommen. Ja gut, ich hoffe jetzt mal, dass das detailliert genug war. Dann viel Spaß mit dem TUT. MfG Nelphi