Dies ist ein kleines HowTo zum herstellen von Felgenaufkleber, zumindest wenn es die Felgenform erlaubt. Material/Geräte: Transferfolie Filzstift Klebefolie Schere Grafikprogramm + Erfahrung und Übung Scanner Drucker Wie man auf den Bildern erkennen kann hab ich schon vorher Aufkleber am Rand aufgebracht, aber diesmal hab ich fast alle schritte dokumentiert. Ausserdem hab ich es versucht so verständlich wie möglich zuschreiben. Als erstes nehmen wir ein stück Transferfolie die man zum anbringen von Aufklebern benutzt, gibts bei Aufkleber/Folien Läden. Die kommt auf die stelle an der später der Aufkleber sein soll. Mit einem Filzstift und zeichnet man die gewünschten konturen des Aufklebers auf die Folie. Diese Folie scannt man dann auf einem Blatt Papier ein. Im Grafikprogramm zeichnet man eine freie Form um die Konturen mit dem Zeichenstift. Diese Form muss natürlich spiegelgleich sein, also kopiert/gespiegelt man die Form und passt dann eine seite an das original an, das original gelöschen und die kopie kopiern/spiegeln. Mit etwas übung sollte das aber kein problem sein. Nachdem die Form erstmal spiegelgleich ist, kann man sie ausdrucken zum anpassen, nicht vergessen um die Form eine Kontur mit Fülloptionen zumachen, diese sollte die Position "Innen" haben. Den ausschnitt kann man an der Felge anpassen und schauen wo wieviel weg oder hinzu muss. Nach einer menge Papier und etwas Zeit sollte die Form soweit sein um sie auf Folie auszudrucken. Zum ausdrucken nimmt man einfach Klebefolie und schneidet A4 stücke davon zurecht, die man auf der rückseite dann mit der Form bedruckt, das Papier lässt sich aber nicht bei allen Foilen gleich gut bedrucken, bzw hält die Farbe mehr oder weniger. Die Teile ausschneiden und mit Transferfolie auf die Felge aufkleben. Leider hat mir das erste Design nicht ganz zugesagt, ausserdem konnte man die kleinen übergänge in der mitte nicht gleichmässig aufkleben, deshalb habe ich die Form etwas überarbeitet, zum schluss noch die Ecken abrunden, fertig. Die Form hab ich als PDF abgespeichert, da der Aufkleber/Folien Laden bei mir ohne Probleme damit arbeiten kann. Für 30stk davon habe ich 15€ gezahlt auf schwarzmatter Folie. Mit der Grundform kann man auch noch viel machen, zb. irgendwas rein schreiben. Viel Spass beim nachmachen!
Schaut verdammt gut aus, Respekt!!! erfect: Was haben die Dinger denn für ne Lebensdauer?? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das länger als ein paar Wochen hält.
hi bender! sieht super aus!eace: gute alternative zum lackieren. ist nur fraglich wie die folie sich verträgt mit bremsstaub und felgenreiniger. gruß
um nochmal auf den halt zurück zukommen, die kleinen aufkleber am rand heben seit kw21/09 ohne probleme hab die felgen auch schon merhmals gewaschen. mfg
schaut net schlecht aus. könnte man ja sogar um die speiche kleben, also die 3 sichtseiten. gute idee jedenfalls. die aufkleber halten genauso lange wie auf anderem lack...