Hydrostößel-Klackern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von hoo9ha, 23. August 2012.

  1. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Mein Fiesta macht in letzer Zeit immer ein wenig rasselnde Geräusche, die ich als Hydrostößelklackern identifizieren würde.
    Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber in den wenigen Themen wurden keine Ergebnisse erzielt.

    Ich habe den 1.4er 16V mit 80PS, Baujahr 2002, 125.000km, Ölwechsel vor 5000km mit 5W30, neulich in Werkstatt einen halben Liter 5W30 nachkippen lassen (ich war viel Autobahn mit viel Gas gefahren ->hoher Ölverbrauch)
    Das Klackern ist vor Allem im Niedriglastbereich hörbar.

    Die freie Werkstatt sagte, das sei mit zunehmenden Alter normal und nicht schädlich, ein Wechsel würde sich bei dem Wert des Wagen nur zu entspannung der Ohren nicht lohnen, zum UFH (unfreunlicher Ford Händler) geh ich nicht...erklärt sich wohl von selbst.

    Was soll ich tun? Liqui Moly Hydrostößel Additiv ausprobieren (geteilte Meinungen), Ölwechsel (vlt. mit Hälfte 5W30 / 10W30), oder die Gurke gegen was vernünftiges tauschen? :p
     
  2. McBuddha

    McBuddha Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna (Landstraße), Austria
    Also ich hab keine guten Erfahrungen gemacht mit Hydrostösseln^^

    War zwar kein Ford Fiesta sondern ein Seat Ibiza, aber das dürfte aufs selbe rauskommen. Nachdem er angefangen hat zu klackern bin ich in die Werkstatt.
    Der meinte genau das selbe, Reperatur würde sich nicht auszahlen - hat mich damals gewundert, da die Ersatzteile ja nicht so teuer sind (im Internet glaub ich zwischen 150 und 200 Euro?) deswegen dachte ich mir dass es wirklich nicht wichtig ist.


    Sicherheitshalber Additiv reingekippt, vorsichtig gefahren, nicht mehr ganz so schnell auf der Autobahn, vielleicht bessert sich sogar was - Niente. 1 Monat später hatte ich den Ford Fiesta vorm Haus stehen.
    Es war dann so, dass auf einmal die Leistung abgefallen is und das klackern einem Traktor ähnlich war. Der Obuktionsbericht lautete dann, dass sich beim 1. Zylinderkopf das Ventilstössel verklemmt hat und die Nockenwelle den Zylinderkopf ausgeschlagen hat ... bin kein Mechaniker aber iwie so war das.

    Also ich geh das Risiko in Zukunft nimmer ein^^ Aber ich hatte auch Pech dabei denk ich^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2012
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Du kannst keine Hydrostössel klappern hören weil der Motor schlicht kein hat.

    Die Ventile klappern kalt ab dem ersten Tag, vieleicht ist dir das nie aufgefallen. Bei 150.00km sollte das Ventilspiel zusammn mit dem Zahnriehmenwechsel geprüft werden, aus erfahrung gibts da aber meist noch nix nachzustellen bei der Laufleistung.
     
  4. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    @McBuddha:
    Dein Ibiza ist daran verreckt?

    @Maddin:
    Keine Hydros? Sicher? In den durchgelesenen Themen war sich auch niemand sicher.
    Zahnriemenwechsel hab ich gerade hinter mir, da wurde das nicht gemacht, und ja, das Klappern war mir vorher auch aufgefallen, allerdings hört es sich schlimmer an als vorher.

    Wie auch immer, ich hab eben mal nen Kaltstart aufgenommen, könnt ihr euch ja mal anhören, vor allem ab einer Minute, und sagen, ob sichs genauso anhört bei euch oder falsch klingt.

    http://soundcloud.com/user7758303/fiesta-kaltstart#

    Das Handy lag dabei auf der Batterie...
     
  5. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hydrostoessel hat nur der 1.3l fiesta.
     
  6. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Soo, heute nochmal bei der freien Werkstatt (1A Autoservice Dittmer und Söhne/ 21502 Geesthacht) und der Meister meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, alles ok, da war er aber auch warm.

    Unter der Suche "Fiesta MK6 Ventile Einstellen" fand ich noch einiges, da sagte man zB, Ventilspiel sei bei 160.000 einzustellen, sollte aber beim Zahnriemenwechsel mitgemacht werden. Da hatte ich schon nen Thread zu eröffnet, und den hab ich mittlerweile hinter mir, und nicht vor, das wegen klappernder Ventile nochmal machen zu lassen........
     
  7. Northfox

    Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    mein 1.4 80ps Fiesta klackert auch. aber kommt das meist nicht vom Zahnriemen oder Keilriemen? mir wurde mal gesagt das sei normal bei den 1.4 maschinen.
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    zahn oder keilriemen darf nicht klackern.
     
  9. Northfox

    Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    dann sind es die Ventile, wie Maddin es schon sagte.
     
  10. McBuddha

    McBuddha Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna (Landstraße), Austria
    Jop der Ibiza is dran verreckt^^
    Aber wenn der Fiesta eh keine hat is das nebensächlich...
     
  11. kfreezy

    kfreezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Klackern kommt meistens vom zu großen Ventilspiel. Sollte das in Deinem Fall nicht so sein, dann hätte ich nen Tipp gegen das Klackern ;) Du könntest beim nächsten Ölwechsel einfach 10w40 einfüllen lassen - Tipp von meinem Meister ;) . Das 10w40 ist dickflüssiger und spült die Hydros nicht so frei, wie das 5w30. Mehrere Freunde von mir hatten das auch schon. Außerdem könnte der "Ölverbrauch" auch zurückgehen, da das dünnere Öl nicht an den Kolbenringen vorbeischleicht ;) ich nehme an Du bist nicht mehr in der Garantiezeit.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nochmal: Der Motor hat keine Hydros!!!

    Was man da hört sind höchstwahrscheinlich die Einspritzventile.