IAT

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FiestaDrift, 7. Oktober 2011.

  1. FiestaDrift

    FiestaDrift Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo hat jemand schon mal was vom IAT=Intake-Air-Temperatur gehört oder hat das schon mal selber wer versucht . Und wenn ja bringt das was oder macht das nur den Motor kaputt ?
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Du scheinst damit auf Leistungssteigerung per Tuningwiderstand anzuspielen.

    An der Ansaugbrücke ist ein Sensor verbaut, der die Temperatur der Frischluft misst und dem Steuergerät mitteilt.
    Dieser (und andere Werte) werden für die Gemischbildung herangezogen, da kalte Luft aufgrund höherer Dichte mehr Sauerstoff enthält als warme Luft
    muss diese auch mit mehr Kraftstoff verbrennen um den Lamdawert zu halten.

    Ergo: Wenn man den Sensor manipuliert und kalte Frischluft vorgaukelt, soll der Motor mit mehr Kraftstoff laufen und mehr Leistung haben.
    Soweit die Theorie.

    Das ganze bringt meiner Meinung nach nix ausser daß der Motor verschleißt und die AU ggf. nix wird, Kraftstoffverbrauch sich erhöht, der Kat ggf. geschädigt wird
    und bei neueren Fahrzeugen die Motorkontrollleuchte in der Werkstatt gelöscht werden muss.
     
  3. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    ist das nicht der imap sensor? kombinierter druck und temperatursensor, sofern ich mich nicht täusch.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich kenne die Technik vom MK6 nicht, aber technisch bleibts wohl gleiche Logik.
     
  5. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    klar, technisch das gleiche, aber halt nicht nur temp sondern auch druck kombiniert.

    aber zum thema: ich würd das genauso wie dj handhaben, es hat keinen sinn außer mehrverbrauch und höherer motorverschleiß wirste kaum was merken. kauf dir nen wagen mit nem größeren motor.