hallo hat jemand schon mal was vom IAT=Intake-Air-Temperatur gehört oder hat das schon mal selber wer versucht . Und wenn ja bringt das was oder macht das nur den Motor kaputt ?
Du scheinst damit auf Leistungssteigerung per Tuningwiderstand anzuspielen. An der Ansaugbrücke ist ein Sensor verbaut, der die Temperatur der Frischluft misst und dem Steuergerät mitteilt. Dieser (und andere Werte) werden für die Gemischbildung herangezogen, da kalte Luft aufgrund höherer Dichte mehr Sauerstoff enthält als warme Luft muss diese auch mit mehr Kraftstoff verbrennen um den Lamdawert zu halten. Ergo: Wenn man den Sensor manipuliert und kalte Frischluft vorgaukelt, soll der Motor mit mehr Kraftstoff laufen und mehr Leistung haben. Soweit die Theorie. Das ganze bringt meiner Meinung nach nix ausser daß der Motor verschleißt und die AU ggf. nix wird, Kraftstoffverbrauch sich erhöht, der Kat ggf. geschädigt wird und bei neueren Fahrzeugen die Motorkontrollleuchte in der Werkstatt gelöscht werden muss.
ist das nicht der imap sensor? kombinierter druck und temperatursensor, sofern ich mich nicht täusch.
klar, technisch das gleiche, aber halt nicht nur temp sondern auch druck kombiniert. aber zum thema: ich würd das genauso wie dj handhaben, es hat keinen sinn außer mehrverbrauch und höherer motorverschleiß wirste kaum was merken. kauf dir nen wagen mit nem größeren motor.